Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. Ein Fersenbeinbruch (Calcaneusfraktur) betrifft den größten Fußknochen - das Fersenbein. Ursache ist meist ein Sturz aus großer Höhe oder eine direkte Krafteinwirkung. Die typischen Symptome sind Schmerzen im Bereich des Rückfußes und der Ferse. Sind die Bruchteile bei einem Fersenbeinbruch nicht gegeneinander verschoben, kann er konservativ behandelt werden. Anderenfalls wird in der Regel operiert. Erfahren Sie hier mehr über den Fersenbeinbruch. Schmerzensgeld wegen Beinbruch |§| Schadensersatz einfordern. Artikelübersicht Fersenbeinbruch Ursachen und Risikofaktoren Untersuchungen und Diagnose Krankheitsverlauf und Prognose Fersenbeinbruch: Beschreibung Der Fersenbeinbruch (Calcaneusfraktur) zählt mit 60 Prozent zu den häufigsten Brüchen der Fußwurzelknochen. Männer im Alter von 25 bis 45 Jahren sind am häufigsten davon betroffen. Eine Fersenbeinfraktur tritt oft im Rahmen von Arbeitsunfällen auf. Das Fersenbein (Calcaneus) ist der größte Knochen des Fußes und liegt hinten an der Ferse.
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Die Wundheilung kann gestört sein, weil das Gewebe über der Ferse nicht stark durchblutet ist. Die Wunde muss sorgfältig verschlossen werden, um das Risiko einer Wundheilungsstörung möglichst gering zu halten. Neuritis des Sural-Nervs (N. Suralis): Der Sural-Nerv, welcher die Fussaussenseite innerviert (versorgt), kann bei der Operation übermässig gedehnt oder verletzt werden. Eine Pseudarthrose des Calcaneus kann in seltenen Fällen auftreten. Die Subtalar-Arthrose ist weniger eine Komplikation als eine häufige Begleiterscheinung der Verletzung, welche zu Steifigkeit in der Ferse und Schmerzen führt. Fersenbeinbruch. Dauer? Spätfolgen? :( (Körper, Füße, Beine). Die Subtalar-Arthrose verursacht Schmerzen wenn der Patient die Ferse lange belastet (langes Stehen, gehen auf unebener Fläche). Dies kann bei Patienten problematisch werden, welche viel stehen oder gehen müssen. Bei diesen Patienten kann es notwendig sein, eine Subtalar-Fusion durchzuführen (Versteifung des Subtalar-Gelenkes). Tiefe Venenthrombose (TVT) Lungenembolien
Editiert von Arno Frigg, MD am 30. Dezember 2012
Fersenbeinbruch: Symptome Der Rückfuß ist meist verkürzt, wodurch die Kontur der Ferse plump wirkt. Der Betroffene kann aufgrund der Schmerzen den Fuß nicht mehr belasten und das untere Sprunggelenk nicht richtig bewegen. Des Weiteren können begleitende Verletzungen der kleinen Fußmuskeln auftreten. Die Fersenbeinfraktur kann durch Ruhigstellung konservativ behandelt werden. Allerdings führt die Behandlung mit Ruhigstellung häufig, bei bis zu jedem 2. Patienten, zu einer Arthrose des subtalaren Gelenkes. Stattdessen wird häufig die operative Therapie der Fersenbeinfraktur empfohlen. Nach 12 bis 13 Wochen kann die Orthese abgelegt und eine Vollbelastung ohne Orthese durchgeführt werden. Erfolgt die Behandlung ohne diese Orthese, muss der Fuß je nach Knochenbruchform und -ausprägung sowie Weichteilschaden bis zu 12 Wochen entlastet werden. Orthopädie-Kalkaneusfraktur (Fersenbeinbruch) - Onmeda-Forum. Die Aktivität kann je nach Symptomatik gesteigert werden, jedoch sollten extreme Belastungen bis 6 Monate nach Verletzung vermieden werden. Nach 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monaten sowie einem Jahr wird jeweils eine erneute Röntgenaufnahme vorgenommen.
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Ich war schon bei drei Ärzten aber keiner wollte es mir richten. Ab und zu nehme ich wieder neuen Anlauf aber bis jetzt Erfolglos. Das würde ich mir jederzeit auch operieren lassen. Ist Deines den wieder richtig zusammen gewachsen? Viele Grüße Sabine Beitrag melden Antworten Nadine1234 sagt am 07. 09. 2020 Hallo liebe Sabine, Könntest Du mir sagen wo Du beim Arzt warst? Wir haben fast gebau die gleiche Situation. Auch eine Gelsenbeinfraktur nach einem schweren Schädelhirntrauma mit Entdeckelung. Am meisten Probleme macht dieses dumpfe "unter Wasser " hören auf der besagten Seite. Ich suche dringend einen guten HNO Arzt, wir wohnen in Hamburg. Liebe Grüße und danke für Deinen Bericht Nadine Beitrag melden Antworten
In manchen Fällen kann Osteoporose oder eine Tumorerkrankung einen Wadenbeinbruch verursachen. Komplikationen verzögern die Dauer. Infektionen, Blutungen, hartnäckige Schmerzen, geschädigte Gefäße, Sehnen oder Nerven, ein Gelenkverschleiß oder eine Falschgelenkbildung ( Pseudarthrose) können die Heilung erschweren. Außerdem gilt, dass die Heilung bei älteren Patienten mehr Zeit in Anspruch nimmt als bei jungen Menschen. Krankheiten wie Diabetes mellitus sowie Rauchen verzögern ebenfalls die Heilung. Die Erholungszeit hängt also von folgenden Faktoren ab: Art und Schwere der Verletzung das Vorhandensein anderer Verletzungen wie gut die Anweisungen des Arztes befolgt wird ob eine Operation notwendig ist oder nicht wie viel Zeit für die Physiotherapie aufgewendet wird ob Kompiliationen auftreten der individuelle Heilungsverlauf und das Alter
Fersenbeinbruch. Dauer? Spätfolgen? :( (Körper, Füße, Beine)
Er wird in einer günstigen Stellung stabilisiert, da auf der Höhe die Hauptkraftübertragung durch das Schienbein erfolgt. So kann häufig sogar auf einen Gips verzichtet werden. Ansonsten wird ein Gips oder eine Schiene zur Stabilisierung eines Wadenbeinbruches verwendet. Auch ein Gehstiefel ( Orthese) kann angelegt werden. Wurde der Bruch operativ behandelt, kann schon sehr zeitig mit der Physiotherapie begonnen werden. Hier wird das Bein anfangs mit sehr wenig Gewicht belastet, das dann nach und nach gesteigert wird. Wurde der Wadenbeinbruch eingegipst, kann die Behandlung erst erfolgen, wenn der Gips abgenommen wurde. Stress- oder erkrankungsbedingte Brüche heilen tendenziell schwieriger und können deshalb längere Zeit in Anspruch nehmen. Bei der Stressfraktur ist die Ursache zumeist das Laufen in falscher Fußhaltung, wenn der Außenrand des Fußes zu sehr belastet wird, was entweder durch schlechtes Schuhwerk oder durch O-Beine passieren kann. Aber auch Überlastungen durch zu schnellen Trainingsaufbau wie beim Laufen auf Asphalt, kann zu solch einer Stressfraktur führen.
Hat ein Patient ein hohes Risiko post-operativer Komplikationen, sollte eine konservative Therapie angestrebt werden, da die Auswirkungen von Komplikationen verheerend sein können. Patienten welche rauchen, an einer Gefässkrankheit oder an Diabetes leiden, ein Rentenbegehren haben, oder sich im fortgeschrittenen Alter befinden, haben ein erhöhtes Risiko post-operativer Komplikationen. Operative Behandlung Die operative Behandlung beinhaltet das Zusammensetzen der Bruchstücke, um den Calcaneus (Fersenbein) in seiner ursprünglichen Form zu fixieren. Diese Behandlung muss an jeden Patienten individuell angepasst werden. Die Operation ist technisch schwierig und kann mit einer unakzeptabel hohen Komplikationsrate verbunden sein. Deshalb ist es wichtig, dass der Operateur Erfahrung mit der Behandlung von Fersen-Brüchen hat. Operationen an stark angeschwollenem Gewebe haben ein stark erhöhtes Risiko Wundheilungsstörungen und Infektionen zu verursachen. Aus diesem Grund ist es heute Standard zu warten, bis die Schwellung abgeklungen ist.