Bei den antikoagulierten Patienten war die Rate mit 0, 2% nur marginal geringer. Kuramatsu und Kollegen haben die Daten von 137 Patienten aus dem RETRACE-I und II-Programm ausgewertet, die in 22 Zentren in Deutschland aufgrund einer unter Antikoagulation aufgetretenen Hirnblutung behandelt worden sind. Bei knapp der Hälfte der Herzklappen-Patienten (48%) entschieden sich die Ärzte dafür, die Antikoagulation wieder aufzunehmen. Hohes Risiko für erneute Blutungen
Nicht überraschend ging die Wiederaufnahme der Therapie generell mit einem deutlich um mehr als Zehnfache erhöhte Blutungsrisiko einher (HR: 10, 31). Auf der anderen Seite ließ sich Risiko für thromboembolische Ereignisse dadurch tendenziell, aber nicht signifikant senken (HR: 0, 35). Erst ab dem 13. Mechanische herzklappe anticoagulation leitlinie . Tag war das Blutungsrisiko für die antikoagulierten Patienten nicht mehr signifikant erhöht (HR: 1, 5). In den ersten beiden Wochen nach dem Blutungsereignis raten die Studienautoren deshalb bei den meisten Patienten von einer Wiederaufnahme der Antikoagulation ab.
Mechanische Herzklappe Antikoagulation Leitlinie Diagnostik
Z Kardiol. 1998;87:63–7. PubMed
Download references Author information Affiliations Herzzentrum Trier/Abteilung für Rhythmologie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Nordallee 1, 54292, Trier, Deutschland Frederik Voss Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) COAGUMED Gerinnungszentrum, Berlin, Deutschland Christoph Sucker Medizinische Hochschule Brandenburg, Brandenburg an der Havel, Deutschland Christoph Sucker Evangelisches Krankenhaus Wesel, Klinik für Akut- und Notfallmedizin, Rettungszentrum, Schermbecker Landstr. 88, 46485 Wesel, Wesel, Deutschland Jens Litmathe EDIC, MHBA Corresponding author Correspondence to
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Interessenkonflikt
F. Voss, C. Sucker und J. Litmathe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Additional information Hinweis des Verlags Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral. Die Autoren F. Voss und C. Mechanische herzklappe antikoagulation leitlinie diagnostik. Sucker haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.
aber für 3 Monate nach Operation, notwendig
Keine Immunsuppression notwendig
Contra
Lebenslange Antikoagulation notwendig (mit Cumarinen)
Siehe auch: Therapeutische Antikoagulation - klinische Anwendung
Prothesenklick
Kurze Haltbarkeit wegen sklerotischer Degeneration
Ggf. ethische/religiöse Vorbehalte
Indikationen
Jüngere Patienten Bereits antikoagulierte Patienten (z. B. bei bestehendem Vorhofflimmern)
Ältere Patienten Patienten mit hohem Blutungsrisiko Frauen mit Kinderwunsch
Interventionelle Therapie
Kathetergestützter Klappenersatz, siehe auch: TAVI (Video: siehe Tipps & Links zum Thema) Valvuloplastie bei Stenosen
Vor dem Klappenersatz sollte immer ein Ausschluss einer KHK erfolgen! Bei Vorhandensein einer KHK kann diese in der selben Operation mittherapiert werden! Mechanische herzklappe anticoagulation leitlinie in x. Nach dem Klappenersatz sollte die Klappenfunktion regelmäßig überprüft werden! Fahrtauglichkeit bei Herzklappenerkrankungen Studientelegramme zum Thema AMBOSS-Podcast zum Thema Herzklappenerkrankungen – Aortenklappen im Fokus (Februar 2021) Interesse an noch mehr Medizinwissen zum Hören?