B. Wortteile ausgelassen (Ba statt Ball, Nane statt Banane), einfacher zu bildende, bereits erworbene Laute anstelle des schwierigeren Lautes eingesetzt (Ditarre statt Gitarre) oder schwierige Lautfolgen reduziert (Bief statt Brief)
Ursachen
Als Ursache gelten Hörstörungen, motorische Schwächen und Störungen des Bewegungsgefühls und der sprechmotorischen Werkzeuge, mangelndes Sprachvorbild, organische Störungen, wie z. Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten, Gaumensegelstörungen. Behandlung / Methode
Zunächst wird in einer ausführlichen Diagnostik ein sog. Lautbefund erhoben, um zu untersuchen, welche Laute erworben wurden. Gleichzeitig erhält man damit einen ersten Eindruck über den aktiven Wortschatz des Kindes. Sprachgewandt Logopädie - Störungsbilder erklärt. Ebenso wird ermittelt, inwieweit phonologische Prozesse an der Aussprachestörung beteiligt sind. Behandlung einer phonetischen Störung:
Es werden in der Regel hierarchisch aufgebaute Methoden angewandt, die zum Ziel haben, den nicht oder fehlgebildeten Laut im Lautsystem zu etablieren und zu festigen.
- Einteilung von Aussprachestörungen | Logopädie Bachelor
- Sprachgewandt Logopädie - Störungsbilder erklärt
- Phonetische vs. Phonologische Störung - Logopädie Dresden
Einteilung Von Aussprachestörungen | Logopädie Bachelor
Beispielsweise können Laute auditiv nicht richtig von einander unterschieden werden oder das Richtungshören sowie die Merkfähgikeit können beeinträchtigt sein. Darüber hinaus kann es zu Geräuschüberempfindlichkeit,
Schreckhaftigkeit und schneller Ermüdung kommen. Myofunktionelle Störung
Störung der Muskulatur im Mund- und Gesichtsbereich. Phonetic phonologische störung . Betroffen sind die Bewegungs und Koordinationsabläufe sowie das muskuläre Gleichgewicht der am Schlucken beteiligten Strukturen. Redeflussstörung
Stottern
Störung des Redeflusses mit Pauseneinschüben, Wiederholung von Lauten, Silben oder Wörtern
Stumme oder hörbare Blockaden
Eventuell tritt ein Vermeidungsverhalten auf
Poltern
Gehäuftes Auftreten phonetischer Auslassungen (Verschmelzung und Auslassen von Lauten oder Silbenfolgen)
Schnelles, unregelmäßiges Sprechtempo
Satzabbrüche, Wortabbrüche
Laut-, Silben-, Wort- und Satzwiederholungen führen zu schwerer Verständlichkeit
Die zu übermittelnde Botschaft ist dem Gegenüber oft nicht klar
Stimmstörungen
Es tritt eine Veränderung des Stimmklanges auf.
Sprachgewandt Logopädie - Störungsbilder Erklärt
Inkonsequente physiologische Störung
Wenn ein Kind ein und das gleiche Wort unterschiedlich realisiert, so spricht man von einer inkonsequenten phonologischen Störung. Werden bei einem Benenntest mit 25 Items i n 3 Durchgängen 40% der Wörter unterschiedlich realisiert, so ist das Kind inkonsequent. (Bsp: "Kasse" =, 2. Phonetische vs. Phonologische Störung - Logopädie Dresden. Passe, 3. Tasse")
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Phonetische Vs. Phonologische Störung - Logopädie Dresden
Bei der Klassifikation von Aussprachestörungen gibt es viele verschiedenste Einteilungen und Begrifflichkeiten, die es einem manchmal schwer machen, zeitgemäße Begriffe dafür zu verwenden und die richtige Differentialdiagnose zu treffen. Deshalb sind hier ein paar Erklärungen aufgeführt, die Ordnung und Klarheit schaffen sollen. Aussprachestörung
Der Oberbegriff Aussprachestörung sagt noch nichts über die Art und Ursache der Auffälligkeit aus. Sie liegt vor, wenn die Bildung von Lauten in irgendeiner Form auffällig ist. Auf Verordnungen findet man häufig den Begriff "Dyslalie". Phonetisch phonologische störung definition. Dieser ist bis heute, vor allem aus medizinischer Sicht, die gängigste Bezeichnung. Allerdings ging man bei der Definition dieser Begrifflichkeit (ca 70er Jahre) noch davon aus, dass es sich um eine motorische Unfähigkeit handelt. Es ist deshalb veraltet und sollte vermieden werden. Auch der Begriff "Artikulationsstörung" wird häufig als Synonym für Aussprachestörung verwendet. Allerdings bezeichnet die Artikulationsstörung eine Untergruppe der Aussprachestörung.
Man spricht von einer phonologischen Verzögerung, wenn das Kind physiologische Prozesse zeigt, wobei mindestens einer davon untypisch für das chronologische Alter des Kindes ist. Dabei wird eine Verzögerungsspanne von 6 Monaten berücksichtigt. Überschreitet es diese, so weist das Kind eine Verzögerung auf. Bsp: Das Kind (5;2) macht eine Vorverlagerung von /k/ zu /t/. Dieser Prozess ist physiologisch im Spracherwerb, allerdings sollte das /k/ bis 3;5 erworben sein. Auch mit einer Toleranz von 6 Monaten liegt das Kind deutlich über dem Altersschnitt und hat somit eine klassische phonologische Verzögerung. Man spricht dann von einer phonologischen Störung, wenn mindestens ein Prozess als pathologisch eingestuft werden kann. Pathologisch bedeutet, dass dies Art von Auffälligkeit in der regulären Sprachentwicklung der Muttersprache nicht auftritt, z. Ersetzung aller /f/ durch ein /p/, oder ungewöhnlich häufig vorkommt. So wären z. Einteilung von Aussprachestörungen | Logopädie Bachelor. vereinzelte Plosivierungen physiologisch. Wenn aber alle Frikative plosiviert werden, dann ist dies pathologisch und somit als eine konsequente phonologische Störung zu werten.
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