Pflege als Beruf zum Broterwerb in einem normalen bürgerlichen Leben wurde zum Ziel (siehe hierzu auch die Lerneinheit "Die Professionalisierung des Pflegeberufs" in). Ziele der WHO und der EU – 1977 und 1987 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Programm "People's needs for nursing care" und 1978 die Erklärung von Alma-Ata, in der "Primary Health Care" und der Einbezug der Pflegeempfänger in die Entscheidungen über Behandlung und Pflege wesentliche Schwerpunkte waren. Die Einführung des "Pflegeprozesses" in Deutschland, die Erweiterung des Ausbildungsziels und die ersten Schritte zum eigenständigen Pflegeauftrag im Gesetz von 1985 sind Auswirkungen dieser Entwicklungen. Aus Sicht des Gesetzgebers kann die Pflege "somit pflegerische Inhalte selbstständig erschließen und eigenverantwortlich durchführen bzw. Pflege früher und heute tv. delegieren". Die WHO und auch die Europäische Union gehen in ihren Konzepten von einer generalistischen Pflegeausbildung für Menschen aller Altersgruppen aus. 1986 verabschiedete die WHO die Ottawa-Deklaration und das Programm "Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000", dem "Gesundheit 21 – Gesundheit für alle im 21. Jahrhundert" folgte.
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"Wir kamen mit unseren Glaubenshintergrund, aus Berufung, mit einem zentralen Anliegen", sagt Schwester Hermenfried: "Wir wollten für die Kranken da sein. " Dieser Hintergrund spiegelte sich in vielen Momenten des Pflegealltags wieder. "Morgens und abends gab es das Stationsgebet – Türen auf, Ruhe und alle beteten mit. " Sie muss Schmunzeln, wenn sie erkennt, wie weit weg die damaligen Gewohnheiten von der heutigen Praxis auf den Krankenhausfluren entfernt waren. "Abends ging eine Schwester mit dem Weihwassertöpfchen durch die Zimmer. " Keiner konnte sich dem Segen entziehen. Zudem hatte sie eine Kiste mit verschiedenen Tabletten dabei. "Wer braucht Schmerzmittel, wer Schlafmittel, wer Abführmittel? ", wurde gefragt. "Anschließend waren Leib und Seele für die Nacht gerüstet. Pflege früher und heute vergleich. " Erinnerungen im Kloster-Museum (von links): Schwester Manuela (78), Schwester Beatinis (84) und Schwester Hermenfried (77). | Foto: Michael Bönte
Wer Mauritzer Franziskanerin werden wollte, wurde auch Krankenschwester.
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Die Rolle des Patienten – damals und heute Patienten im Krankenhaus: War früher wirklich alles besser? "Welche Medikamente bekomme ich? " "Um wie viel Uhr werde ich entlassen? " "Wann gehen die Untersuchungen weiter? " Diese und andere Fragen werden häufig von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus gestellt. Heute sind diese Fragestellungen alltäglich. Drehen wir die Jahresuhr etwas zurück, sind diese einfachen Sätze nicht mehr selbstverständlich. Ein Krankenhausaufenthalt stellt in der Regel für jeden Menschen eine außergewöhnliche Situation dar. Auch wenn sich Kliniken im Verhältnis zu früher stark verändert haben. Florence Nightingale: Begründerin der modernen Pflege - HKSK. Die Rolle des Patienten im Krankenhaus
Die Rolle des Patienten im modernen Krankenhaus befindet sich im Wandel. 1974 beschrieb Jürgen Rohde ein Krankenhaus als Ort, das den Patienten entmündige und auf einen Kinderstatus zurückwerfe. Dabei verweist er auf einige Beispiele, die auch in der heutigen Zeit noch Gültigkeit haben. So wird beispielsweise von Patientinnen und Patienten erwartet, dass sie liegen, auch wenn dies nicht indiziert ist: "Kaum denkbar, einen längst wieder gehfähigen Patienten bei der Visite, freundlich lächelnd, neben seinem Bett stehen zu sehen, um dem Chefarzt … in normaler Relation Rede und Antwort zu stehen" (Rohde 1974, S. 397).
Besonders gilt das für Menschen mit Demenz. "Die Erhöhung der Demenz-Zulage beim Pflegegeld ist ein wichtiger Schritt, aber es braucht auch Tagesbetreuung, mehrstündige Betreuungsangebote, Entlastungsdienste für Angehörige und sozialraumorientierte Dienste nahe am Menschen". Dienstleistungen liegen in der Kompetenz der Länder. Pflege früher und heute und. "Für eine gute Versorgung, müssen Bund und Länder jetzt eng zusammenarbeiten". "In der Langzeitpflege ist es schon 5 nach 12. Das ist bei der Bundesregierung angekommen. Doch auch für Pflegekräfte in den Krankenhäusern und in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen braucht es dringend Verbesserungen. Das dürfen wir nicht vergessen", meint Moser. Studiengangsleiter "GuK" IMC FH Krems, Institutsleiter Institut "Pflegewissenschaft", Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaft BScN (Umit/Wien), Pflegewissenschaft MScN (Umit/Hall)
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