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Wir helfen Ihnen schnellstmöglich zurück in den Alltag
Ganz normale Tätigkeiten, wie das Kämmen der Haare, das Tragen von Einkaufstaschen oder selbst das Anziehen der Jacke, fallen Ihnen plötzlich schwer? Das kann von einem Riss der Rotatorenmanschette an Ihrer Schulter herrühren, der sogenannten Rotatorenmanschettenruptur. Sie zählt zu den häufigsten Verletzungen des Schultergelenks in Deutschland. Rotatorenmanschettenläsion | SPORTHOMEDIC. Die damit verbundenen Schulterschmerzen vermindern die Lebensqualität ungemein. Das ärztliche und orthopädische Personal der Schön Kliniken ist seit vielen Jahren auf die Versorgung von Erkrankungen und Verletzungen der Schulter spezialisiert. Mit unserer Erfahrung helfen wir Ihnen dabei, so schnell wie möglich wieder in Ihr gewohntes Leben zurückzukehren. Die Ärzte und Orthopäden der Schön Klinik sind seit vielen Jahren auf die Versorgung von Erkrankungen und Verletzungen der Schulter spezialisiert. Mit unserer Erfahrung helfen wir Ihnen dabei, so schnell wie möglich wieder in Ihr gewohntes Leben zurückzukehren.
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Rotatorenmanschettenläsion | Sporthomedic
Die Rotatorenmanschette (RM) umfasst wie eine Haube den Oberarmkopf und wird aus drei größeren (Subscapularissehne vorne - Innenrotation des Armes, Supraspinatussehne oben - Abspreizung und Außenrotation, - Infraspinatus sehne hinten - Außenrotation) und einer kleineren Sehne gebildet. Die lange Bizeps sehne (LBS), die in einem Kanal die RM durchdringt und in das Schulter gelenk hineinläuft wird zur RM gerechnet und ist bei Verletzungen der RM häufig mitbetroffen. Rm läsion schulter behandlung. Mit zunehmendem Alter sind degenerative Veränderungen an der RM normal und können auch ohne Unfallereignis zu Einrissen an der Sehnenmanschette führen. Die Notwendigkeit einer Operation wird immer im Einzelfall mit dem Patienten besprochen und hängt ab von Schmerzsymptomatik, Funktionsverlust, Ansprüche an das Schultergelenk (Sport, Überkopfarbeit), Alter der Ruptur, Zustand der Muskulatur u. a. In aller Regel wird heute in unserer Klinik die Rekonstruktion der RM arthroskopisch (minimalinvasiv ohne größere Schnitte) vorgenommen.
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Sehnen-Ersatz-Plastiken (SCR): das Flicken des Sehnendefekts
Sollte der Rotatorenmanschettendefekt zu groß sein, sich die Sehnen zu weit zurückgezogen haben und die Muskeln zu sehr verfettet und abgebaut sein, lässt sich der Sehnenriss nicht mehr erfolgreich verschließen. Dann besteht die Gefahr, dass die Zentrierungsfunktion nicht mehr gegeben ist, der Oberarmkopf nach oben unter das Schulterdach steigt und damit die Schulterfunktion limitiert wird. Für solche Fälle bestand bis vor einigen Jahren nur noch die Möglichkeit der Implantation einer sogenannten inversen Schulterprothese. Da die Standzeit dieser Prothese jedoch begrenzt ist, wurde dieser Eingriff insbesondere bei jüngeren Patientinnen und Patienten unter 60 Jahren, die körperlich noch sehr aktiv sind, hinausgezögert. RM+Läsion - Suche auf Schulterhilfe.de.
In den letzten Jahren hat sich jedoch eine Technik entwickelt, die bereits sehr gute mittelfristige Ergebnisse zeigt, wobei der Sehnendefekt mit einer Art Flicken verschlossen wird. Für diesen Flicken eignet sich Fremdhaut von der Gewebebank, zunehmend wird aber auch eine körpereigene flächige Sehne des Oberschenkels genutzt, die vierfach genommen der Substanz der Rotatorenmanschette am ähnlichsten ist.
Ursachen
Das Schultergelenk ist in der Tiefe von Muskeln umgeben, die zur Bewegung und zur Stabilisierung des Gelenkes beitragen. Die Sehnen dieser sogenannten "Rotatorenmanschette" gleiten dabei in einem engen knöchernen Kanal zwischen Oberarmkopf und Schulterblatthöhe. In diesem Kanal kann es zu einer Schädigung und Degeneration der Sehnenansätze und in fortgeschrittenen Fällen zum Abreißen einzelner Sehnen der Rotatorenmanschette (z. B. der Supraspinatussehne) kommen. Oft sind diese Risse vorhanden, ohne das der Betroffene es weiß und merkt (ca 25% bei >50jährigen). Bei manchen abrupten Bewegungen oder auch bei Stürzen kann es dann zu einem Abreißen noch intakter Sehnenanteile kommen und man entwickelt Schmerzen. Krankheitserscheinungen
Am Anfang stehen oft Schmerzen im Anschluss an eine Überlastung oder einen Sturz. Später können auch Nachtschmerzen hinzukommen. Im Verlauf tritt dann in einigen Fällen ein Kraftverlust mit schmerzhafter Einschränkung der aktiven Beweglichkeit des Armes ein; in ungünstigen Fällen mit fortschreitender Einsteifung des Schultergelenkes.