15:36
# 7
Ok, deinem Patienten scheint noch nicht ganz klar zu sein, wie wichtig seine Mitarbeit ist und daran solltest du arbeiten. Gib die Verantwortung an ihn ab, es ist seine Hand und wie gut das Behandlungsergebnis am Ende wird, hängt auch maßgeblich von seiner Mitarbeit ab! Da darf und sollte man auch, am besten per Mail, den Arzt drüber informieren, denn das wird der Patient ihm nicht erzählen, dass er nicht übt. Mittelhandbruch wie geht es nun weiter? (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport). Du tust bereits alles, beachte das auch kann der Finger auch nicht besser werden. Wenn du ihn zurückgeschickt hast, dann schicke dem Arzt auch deine Sicht der Dinge dazu! Für mich klingt das alles erstmal nicht bedenklich unter diesem Gesichtspunkt. PIP- das P steht für proximal-körpernah DIP- das D steht für Distal-köshalb erst PIP dann DIP, ich hatte mir sowas schon beim lesen gedacht;-) Ich bin ein Fan von Eselsbrücken, aber da hab ich leider LG
25. 17:37
# 8
Tekka
Registriert seit: 16. 2007
Beiträge: 182
Zitat / Physio72 hat geschrieben: Ich bin ein Fan von Eselsbrücken, aber da hab ich leider D - Dista l - Dista nz -> weiteste Distanz vom Körper weg, so merk ich`s mir zumindest:-)
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Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. Ein Mittelhandbruch (Mittelhandfraktur, Metakarpal-Fraktur) betrifft einen oder mehrere der Mittelhandknochen. Die Ursache sind entweder Faustschläge oder direkte Anpralltraumen, beispielsweise bei einem Verkehrsunfall. Je nach Art und Ausmaß des Bruches wird die Hand konservativ mit einer Gipsschiene behandelt oder aber operiert. Lesen Sie hier alles Wichtige über den Mittelhandbruch! Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten. Artikelübersicht Mittelhandbruch Ursachen und Risikofaktoren Untersuchungen und Diagnose Krankheitsverlauf und Prognose Mittelhandbruch: Beschreibung Bei einer Mittelhandfraktur (Mittelhandbruch oder Mittelhandknochenbruch) ist einer oder sind mehrere der fünf Mittelhandknochen (Metakarpalia) gebrochen. Der Fachbegriff lautet Metakarpal-Fraktur. Die fünf Mittelhandknochen verbinden die Handwurzelknochen mit den Fingerknochen und bilden die Handfläche. Die häufigste Form von Mittelhandbruch ist eine Fraktur des 5. Mittelhandknochens, und zwar im distalen Bereich, also in der Nähe vom Grundgelenk des kleinen Fingers.
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Beuge/Streckdefizit nach Mittelhandknochenbruch
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18.
November
2016
00:08
# 1
Sssophie
Registriert seit: 06. 05. 2011
Beiträge: 167
Patient mit Mittelhandknochenbruch kleiner Finger der nach Sturz der operativ mit Schrauben versorgt wurde. 6 Wochen Ruhigstellung mittels Schiene. Zu Beginn der Behandlung Ende September Dig V: MCP 0-20-30 DIP 0-35-45 PIP 0-20-20 (die anderen Finger spare ich mir jetzt abzutippen) aktuelle Messung Dig V: MCP: 0-0-30 DIP: 0-30-70 PIP: 0-0-50 Dig IV: minimales Beugedefizit, Streckung komplett möglich restliche Finger mittlerweile bei den Ausgangswerten. Mittlerweile mache ich mir Gedanken ob die aktuellen Einschränkungen noch normal sind. Finger steif nach mittelhandbruch 2. Insbesondere das Beugedefizit im MCP und Streckdefizit im DIP, dass auch meinen Patienten am meisten einschränkt. Bisher arbeite ich hauptsächlich mit manueller Therapie. Ich bin dankbar für Meinungen, Tipps, Anregungen was ich noch beachten/machen kann. (außer die Ausbildung zur Handtherapeutin die ich nächstes Jahr anfangen darf;-))
16:42
# 2
Kukdiehe
Registriert seit: 18.
Finger Steif Nach Mittelhandbruch 2
Bei Frakturen der Finger sind diese Zeichen am deutlichsten sichtbar. Da mehrere Muskelgruppen und Sehnenzügel an den Mittelhand- und Fingerknochen ansetzen, kommt es im Verlauf meist durch deren Zug an den Bruchenden zu einer weiteren Verschiebung oder Verdrehung, was wiederum zu Drehfehlern der betroffenen Finger (Faustschluss nicht mehr möglich) oder Verkürzung des Knochens (volle Kraftentfaltung nicht mehr möglich) führt. Auch vermeintlich einfache Brüche können daher meist nicht dauerhaft durch Gipse stabilisiert werden und verschieben sich langsam während der Knochenheilung. Forum für Handchirurgie. Bei Fingerbrüchen kommt es je nach Schwere der Krafteinwirkung immer auch zu einer Verletzung der Weichteile, was eine ausgeprägte Vernarbung um die betroffenen Brüche herum mit Verklebung von Gelenken und Sehnen zu Folge haben kann. Wird hier eine lange Ruhigstellung im Gips notwendig, so steifen die Finger trotz korrekter Heilung der Knochen häufig ein. Behandlung
Indikationen für eine operative Therapie von Mittelhand- und Fingerbrüchen sind offensichtliche Drehfehler und Verkürzungen, Brüche mit Gelenkbeteiligung sowie offene Brüche.
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Nach etwa 3 Wochen konnte ich zumindest halbwegs wieder eine Faust ballen, allerdings sehr sehr langsam und mit hohem Kraftaufwand! Nach etwa 3 Monaten wurde ich im Alltag nur noch gelegentlich dran erinnert, dass da mal was nicht in Ordnung war. Nach etwa einem halben Jahr war der Spuk quasi vergessen. Also Kopf hoch, das wird wieder. Und immer fleißig die Hand bewegen, sofern Arzt und Physio das erlaubt haben! Klär bitte ab, ob du bestimmte Bewegungen (noch) NICHT ausführen darfst! Meine 'Übungen' sahen in etwa wie folgt aus:
Löcher den Physio, was du am besten tun solltest! Alles Gute! Hallo,
Ich habe mir vor 4 wochen ebenfalls den 3. und 4. Mittelhandknochen gebrochen. Wurde vor 2 Wochen operiert, sind 2 Drähte reingekommen. Finger steif nach mittelhandbruch di. Hatte dann 2 Wochen eine Gipsschiene. Nun ist die Hand frei und die Nähte gezogen und ich soll leichte Übungen zu Hause machen. Kann auch keine Faust machen bzw. die betroffenen Finger komplett strecken. Wie sieht das bei dir heute aus, würde mich interessieren wie es dir ergangen ist?
Hallo erstmals,
Ich habe mir vor 6 Wochen die Mittelhand gebrochen. Mit einem Krankenwagen wurde ich in ein Krankenhaus gebracht und wurde Not-operiert. Ich habe 3 Drähte und eine Schraube in die Hand rein geschraubt bekommen. Ich lag 2 Tage im Krankenhaus mit einem ganz "klassischen" Gips. Mir wurde nach 2 Wochen die Nähte gezogen und nach insgesamt 5 Wochen durfte ich den Gips abmachen. Die Finger waren 5 Wochen lang in ruhig Stellung, nach der abnahme des Gipses habe ich bemerkt, dass ich keine Faust machen konnte. Ich bin zum Arzt und habe gefragt ob das sein könnte, weil die Drähte noch drinne sind. Sie meinte daraufhin, Nein, das ist so weil deine Bänder sich verkürzt haben und du sie trainieren musst. Meine Fragen sind jetzt? Wann müssen die Drähte max. raus? Dürfte man mit so einer Hand auto fahren (Gesetzlich)? Warum kann ich keine Faust machen? Wie kann ich meine Bänder wieder richtig trainieren? Ab wann ist meine Hand wieder ganz Gesund und normal? Finger steif nach mittelhandbruch in nyc. Ich danke ihn vielmals schon von vorne rein.