Jesus hat eine Bewegung vor Augen. Seine Jünger führen in seinem Namen und unter der Verheißung seiner Gegenwart fort, was er begann. Sie machen Jünger, die dann wie-derum andere zu Jüngern machen. Das ist Jüngerschaft: Menschen lernen, wie Jesus zu leben. Keine Spezialität für eine Zeit nach dem Abi. Kein Projekt für einige Wochen und auch kein Kurs mit Anfang und Ende. Jesus beruft die ersten jünger ausmalbild. Vielmehr eine Lebenseinstellung und ein Lebensstil. Bild: shutterstock / Mark Zhyhman
Die ersten Jünger starten die Jesus-Bewegung
Wie diese Jesus-Bewegung startet, ist erstaunlich: Die ersten Jünger zogen los und die Jesus-Bewegung wuchs heran. Gab es anfangs vor allem im Mittelmeerraum "Niederlassungen", entstanden weltweit nach und nach weitere, bis irgendwann zu der Gegend, wo wir uns gerade befinden. Jesus ging es nie um Kirchenbau oder Sonntagsgottesdienste an sich. Ihm ging es darum, Menschen eine neue Art zu leben zu lehren: Im Frieden mit und aus der Orientierung und Kraft durch Gott in Liebe zum Mitmenschen und Feind zu leben.
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So fing die Geschichte an, und genau da liegt noch heute der Wesenskern von allen weltweiten Kirchen und Gemeinden, denn ein Christ ist letztlich nichts anderes als ein Jünger. Neue Offenheit fürs Jüngersein
Ich empfinde in manchen Momenten die Herausforderung, zu kommunizieren, was denn eigentlich ein Christ ist. Das kann mir sowohl innerhalb von Gemeindestrukturen so gehen, wenn über die Rechtgläubigkeit anderer geurteilt wird, oder Dinge in den Vordergrund gestellt werden, über die Jesus noch nicht mal gesprochen hat. Genauso ist das aber auch außerhalb der Gemeinde möglich, etwa wenn mit Christsein vor allem "der Kirchgang" oder "die Annahme, dass 'da oben' jemand ist" verbunden wird. Das Bild von der Jesus-Bewegung und der Jüngerschaft empfinde ich als Möglichkeit, nachvollziehbar zu benennen, worum es beim Christsein geht, ohne dabei die Moralkeule zu schwingen. Jesus bereft die ersten jünger . Jesus setzte alles daran, Menschen für die geistliche Realität des Reiches Gottes zu sensibilisieren und sie in seine Lebensweise mit hineinzunehmen.
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Das wird für alle ein Beweis deiner Heilung sein. « 15 Doch trotzdem verbreitete sich das, was er tat, noch schneller, und die Menschen strömten herbei, um ihn predigen zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden. 16 Jesus zog sich jedoch immer wieder zum Gebet in die Wüste zurück. Jesus heilt einen Gelähmten 17 Eines Tages saßen einige Pharisäer und Schriftgelehrte dabei, als Jesus lehrte. Die Männer waren aus den Dörfern von ganz Galiläa und Judäa und sogar aus Jerusalem hergekommen. Und die heilende Kraft des Herrn ging von Jesus aus. 18 Da trugen ein paar Männer auf einer Matte einen Gelähmten herbei. Sie versuchten, durch die Menge zu Jesus vorzudringen, 19 doch es gelang ihnen nicht. Schließlich stiegen sie auf das Dach, nahmen ein paar Ziegel weg und ließen den Kranken auf der Matte mitten unter die Zuhörer hinab, Jesus direkt vor die Füße. 20 Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Mann: »Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. War Petrus ein Feigling? – EKD. « 21 »Für wen hält dieser Mann sich? «, sagten die Pharisäer und die Schriftgelehrten zueinander.
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Denn das neue Kleid wäre zerrissen und der Flicken würde nicht zu dem alten passen. 37 Und niemand füllt neuen Wein in alte Weinschläuche. Luke 5 | Hoffnung für alle :: ERF Bibleserver. Der neue Wein würde die alten Weinschläuche platzen lassen, der Wein würde verschüttet und die Schläuche wären verdorben. 38 Neuer Wein gehört in neue Weinschläuche. 39 Aber keiner, der alten Wein trinkt, scheint neuen Wein zu wollen, denn er sagt: `Der alte ist besser. ´«
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Viele mit Levi befreundete Steuereinnehmer und andere Gäste waren anwesend. 30 Da machten die Pharisäer und Schriftgelehrten den Jüngern von Jesus heftige Vorhaltungen: »Wie könnt ihr nur mit diesem Abschaum [2] essen und trinken? « 31 Jesus antwortete ihnen: »Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. 32 Ich bin gekommen, um Sünder zur Umkehr von ihren Sünden zu rufen, und nicht, um meine Zeit mit denen zu verbringen, die sich schon für gut genug halten. Jesus beruft die ersten jünger film. « Über das Fasten 33 Die führenden Männer des Judentums kritisierten Jesus, weil seine Jünger aßen und tranken statt zu fasten. »Die Jünger von Johannes dem Täufer fasten und beten häufig«, erklärten sie, »und die Jünger der Pharisäer genauso. Wie kommt es, dass deine Jünger nicht fasten, sondern essen und trinken? « 34 Jesus fragte zurück: »Fasten etwa die Hochzeitsgäste, während sie mit dem Bräutigam feiern? 35 Eines Tages wird er ihnen weggenommen werden, und dann werden sie fasten. « 36 Und er gab ihnen folgendes Gleichnis: »Niemand reißt ein Stück Stoff aus einem neuen Kleid, um damit ein altes zu flicken.
20 Als Jesus sah, wie groß ihr Vertrauen war, sagte er zu dem Kranken: »Du Mensch, deine Schuld ist dir vergeben! « ( Mr 2:5) 21 Die Gesetzeslehrer und Pharisäer dachten: »Was maßt der sich an, dass er eine solche Gotteslästerung auszusprechen wagt! Nur Gott kann den Menschen ihre Schuld vergeben, sonst niemand! « ( Ps 130:4) 22 Aber Jesus wusste, was sie dachten, und fragte sie: »Was macht ihr euch da für Gedanken? Jesus - Die ersten Jünger, die ersten Wunder (Abenteuer zwischen Himmel und Erde 22) on Apple Books. 23 Was ist leichter – zu sagen: ›Deine Schuld ist dir vergeben‹, oder: ›Steh auf und geh umher‹? 24 Aber ihr sollt sehen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Schuld zu vergeben! « Und er sagte zu dem Gelähmten: »Ich befehle dir: Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh nach Hause! « ( Joh 5:36) 25 Sofort stand der Mann vor aller Augen auf, nahm die Bahre, auf der er gelegen hatte, und ging nach Hause. Dabei pries er Gott. 26 Eine große Erregung erfasste alle, die versammelt waren, und auch sie priesen Gott. Von Furcht erfüllt, sagten sie: »Unglaubliche Dinge haben wir heute erlebt!