Dr. Haifa Maalmi
Mit zunehmendem Alter kann es bei Männern zu erektilen Funktionsstörungen kommen. Diabetes mellitus kann das Risiko für erektile Dysfunktion (ED) zusätzlich erhöhen. In einer Studie an 351 Männern mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus haben Wissenschaftler des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) in Düsseldorf nun herausgefunden, dass ED auch bei Männern mit kurzer bekannter Diabetesdauer auftritt und dass die Prävalenz von ED zwischen den Diabetes-Subtypen variiert. Erektile Dysfunktion ist eine Krankheit! - Selbsthilfegruppe Impotenz. Medscape sprach mit der Studienautorin Dr. Haifa Maalmi über die Studienergebnisse und was sie für die Praxis bedeuten. Medscape: Erektile Dysfunktion betrifft häufig ältere Männer, die seit vielen Jahren an Diabetes leiden, deren Blutzucker schlecht eingestellt ist oder die zusätzliche Erkrankungen wie Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte haben. Bei den Männern in Ihrer Studie wurde der Diabetes jedoch neu diagnostiziert. Ist der hohe Anteil an ED überraschend – angesichts der kurzen Dauer der Erkrankung?
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Selbst der Arztbesuch und das offene Gespräch mit der Partnerin werden aus Scham zu einer fast unüberwindbaren Hürde. Das alles ist aus folgenden Gründen tragis
Der Penis ist ein empfindliches Frühwarnsystem. Eine erektile Dysfunktion kann ein erstes, auffälliges Symptom einer gefährlichen Krankheit wie beispielsweise Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen oder Depressionen sein. Studien haben z. B. gezeigt, dass eine ED einem Herzinfarkt oft mehrere Jahre vorausgeht. Bei Diabetikern ist dieses Warnsignal besonders wichtig, da bei ihnen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oft "stumm" (d. h. Erectile dysfunktion selbsthilfegruppe. ohne bemerkenswerte Schmerzen zu verursachen) verlaufen. Es gibt heute eine Reihe von unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten, die es praktisch jedem Mann mit ED ermöglichen, wieder Geschlechtsverkehr auszuüben. Es gibt auch Spielarten der Sexualität, bei denen keine Erektion benötigt wird, die aber trotzdem für beide Partner zum Höhepunkt führen können. Voraussetzung dafür ist allerdings der (für Viele schwierige) offene Austausch über Wünsche, Erwartungen und Grenzen beim Sex.
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Und bedeuten die Ergebnisse, dass das Auftreten von ED unabhängig davon ist, wie lange jemand bereits an Diabetes leidet? Maalmi: Die relativ hohe Prävalenz (23%) der erektilen Dysfunktion, die in unserer Studie bei Männern innerhalb des ersten Jahres nach der Diabetesdiagnose beobachtet wurde, hat uns nicht überrascht. Erstens liegt eine diabetische Stoffwechsellage oft schon Monate oder Jahre vor der eigentlichen Diagnose vor; und obwohl die Deutsche Diabetes-Studie Personen mit einer bekannten Diabetesdauer von weniger als einem Jahr einschließt, ist die genaue Diabetesdauer unbekannt. Zweitens entwickeln sich die meisten Diabeteskomplikationen – einschließlich der erektilen Dysfunktion – schon während des Prädiabetes: wenn die Hyperglykämie über dem Normalwert, aber noch unterhalb der Diabetes-Schwellenwerte liegt. Selbsthilfegruppe Impotenz - erektile Dysfunktion, Erektionsstörung, Potenzstörung. Eine frühzeitige Schädigung der Penisarterien könnte sich bereits während der Prädiabetesphase entwickelt haben und kurz nach der Diagnose zu einer ED führen. Drittens entsprach die in unserer Studie festgestellte ED-Prävalenz der Prävalenz, die in früheren Studien bei Männern mit erst kürzlich aufgetretenem Diabetes festgestellt wurde (20 bis 37%).
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Welche Ängste kommen in mir hoch in Bezug auf meine Partnerin? Wie kann ich mit meiner Partnerin darüber reden? Wie kann ich trotz Erektionsstörung eine sexuell befriedigende Partnerschaft führen? Natürlich entscheidet jeder Teilnehmer für sich, wieviel Informationen er von sich preisgibt. In der Regel können aufkommende Fragen durch die Gruppenmitglieder beantwortet werden. Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde: Universitätsklinikum Frankfurt am Main. Ab und zu ergibt sich aber auch ein Thema, zu dem ein Experte eingeladen wird. Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.
Die HNO-Universitätsklinik bietet Cochlea-Implantat (CI) Patienten ein neues Behandlungskonzept zur Erst-Aktivierung des CI-Prozessors mit nachfolgender Anschlussheilbehandlung (AHB). Bisher wurde der CI-Prozessor erst ca. 4-6 Wochen nach der Operation erstmals aktiviert. Diese relativ lange Zeitspanne wurde eingeplant, um eine vollständige Abheilung der Wunde zu erreichen. Dies führte zu einer Verzögerung des gesamten Rehabilitationsprozesses. Durch verbesserte Operationstechniken mit minimal-invasiver Chirurgie ist es heute gelungen, die Schnittnaht sowie die Wunde und somit die postoperative Schwellung soweit zu reduzieren, dass eine frühere Aktivierung ("Frühanpassung") des CI-Prozessors ermöglicht wird. Die Patienten können heute unsere Klinik bereits nach ca. 4-6 Tagen mit aktiviertem CI-Prozessor verlassen. Durch die frühzeitige CI-Aktivierung ist es deshalb möglich, die Hör-Rehabilitation deutlich früher zu beginnen. Erektile dysfunktion selbsthilfegruppe der welt. Im Rahmen der bisher üblichen Standardversorgung wurden CI-Patienten erst 2 – 5 Monate nach der CI-Aktivierung zur stationären Hör-Rehabilitation aufgenommen, oft auch noch deutlich später.