CBASP " Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy " wurde vom Amerikaner McCullough entwickelt zur Behandlung chronisch depressive PatientInnen. Die Methode verbindet in integrativer, kreativer Weise Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie mit psychodynamischen und interpersonellen Strategien. Mit Betroffenen werden zunächst:
- Prägungen durch wesentliche Bezugspersonen erarbeitet,
- eine Übertragungshypothese entwickelt, wie sich die Prägungen im Hier und Jetzt auf ihre Interaktionen auswirken,
- Muster ihrer automatischen Reaktionen verdeutlicht,
- aktuelle problematische Situationen, Beziehungsmuster analysiert und
- Bewältigungsstrategien für funktionale, zufriedenstellendere Beziehungsgestaltungen geübt. Alle Schritte werden schriftlich festgehalten, sind daher für PatientInnen logisch nachvollziehbar und transparent. Durch dieses Vorgehen ist zu jeder Zeit der Zusammenhang zwischen den Verhaltens- und Denkmustern der PatientInnen und den Konsequenzen klar. Die Rhein-Jura Klinik behandelt chronische Depression mit CBASP. Dysfunktionale Muster können benannt, erkannt und verändert werden.
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Die Entwicklungsgeschichte des Betroffenen einbeziehen
Unter der Annahme, dass bei chronisch depressiven Patienten in der Vergangenheit es durch einschneidende Erlebnisses zu einer Entwicklungsblockade kam, geht McCullough davon aus, dass die dynamische Interaktion zwischen Patient und Umwelt durch traumatisierende Lebenserfahrungen gestört ist und es zu einer Störung im Entwicklungsverlauf kam, so dass nach Abschluss der präoperatorischen Phase keine altersgerechte Weiterentwicklung stattfinden konnte. Die These: Chronisch Depressiven fehlt die Erkenntnis, wie das eigene Verhalten wirkt und welcher Zusammenhang zwischen eigenem Verhalten und Konsequenzen besteht. Cbasp therapie erfahrungen sollten bereits ende. McCullough vertritt die Annahme, dass Patienten die eine chronische Depression haben, im Bezug auf ihre Denkweisen den Reifegrad eines Kindes aufweisen, das noch in präopertorischen Mustern verhaftet ist. Sowohl chronisch depressive Erwachsene, wie auch Kinder mit präoperatorischer Reife weisen die nachfolgenden Gemeinsamkeiten auf:
globales und prälogisches Denken
durchgängig Ich-zentriertes Denken
bei Stress geringe affektive Kontrolle
nicht zugänglich für logische Denkweisen und Argumentationen
verbale Kommunikation hauptsächlich durch Monologe geprägt
Elementare Behandlungsziele der CBASP Therapie für Menschen mit chronischer Depression sind:
Erkennen lernen, dass es zwischen eigenem Verhalten und Konsequenzen einen kausalen Zusammenhang gibt.
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Anhand der Situationsanalyse lernt der Patient, eine kausale Beziehung zwischen seinen Verhaltens- und Denkmustern und den jeweiligen Konsequenzen herzustellen. Die interpersonellen Strategien ermöglichen eine auf die Bedürfnisse chronisch Depressiver adaptierte Rolle des Therapeuten. Dazu gehört, dem Patienten zu helfen zwischen altvertrauten dysfunktionalen Beziehungsmustern und dem Verhalten des Therapeuten oder anderer Personen zu unterscheiden. CBASP Definition, Funktionsweise & Kliniken | Klinik Auskunft. Darüber hinaus wird der Therapeut angeleitet, sich in einer bewussten Weise ganz persönlich beim Patienten einzubringen, damit der Patient seine eigene destruktive Entwicklungsgeschichte erkennen und revidieren kann. In den USA wird CBASP aufgrund des bereits erfolgten Wirksamkeitsnachweises große Bedeutung in der Behandlung chronisch depressiver Patienten zugeschrieben. Auch im deutschsprachigen Raum gewinnt diese spezifische integrative Therapie zunehmend an Aufmerksamkeit. Das CBASP beinhaltet acht Merkmale, die es von anderen Formen der Psychotherapie unterscheidet:
Es ist das einzige Psychotherapieprogramm, das spezifisch für die Behandlung chronischer Depressionen entwickelt wurde.
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In CBASP ist weniger pla pla. Ich meine es wird viel weniger geredet. Es geht um das Tun. Das sich behaupten und Durchsetzen erlernen. Das wird in Rollenspielen geübt. Man schreibt Situationsanalysen, die dann mit dem Therapeut oder in der CBASP-Gruppe ausgearbeitet und vor allem verarbeitet werden. VERARBEITET ist entscheidend! CBASP gegen Depression • PSYLEX. Es gibt auch spezielle CBASP-Sport und CBASP-Musik Therapie. Dies kann ich an dieser Stelle aber nicht weiter erklären. Das Thema ist zu umfassend. CBASP ist keine Therapie bei der man nach 12 Wochen entlassen wird und viele, viele Gespräche geführt hat, die zum Teil zu nichts geführt haben. Du findest im Internet sehr viel Infos über CBASP. Tip: Gebe in google ein: awp cbasp. Oder: Das CBASP-Network Hier mal ein Ausschnitt aus dem CBASP-Network: Wenn du dich zu dieser Menschengruppe zählst, dann müsste ich dir CBASP zwingend empfehlen. Falls du dich doch noch für Literatur entscheidest, dann ist dieses Buch von Frau Prof. Brakemeier eine Goldgrube: Die Mauer überwinden von Prof. Eva-Lotta Brakemeier und Angela Buchholz (findest du im Internet) Ich kenne Frau Brakemeier sehr gut.
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#2
Ich hab da leider keine Therapeutischen Erfahrungen mit gemacht, auch wenn mich das Chronische lang begleitet. Ich hoffe, du findest noch jemand, mit den du Reflektieren kannst. Ich lese mir mehr dazu gerne durch, und vorab erstmal die CBAPS Therapie. Hab davon nie was von gehört. ^^
Also, erstmal Danke und viel Glück und gute Besserung mit der Therapie Arbeit an sich. #3.. läuft das auch unter IDC10 (11 gibt es ja leider noch nicht). ist es ambulant, wenn du seit Juni damit Arbeitest? Oder gehts du Intervall in eine Klinik? Ich bin im Frühjahr auf eine Langezeit Therapie, auch kongnitiv und Analytisch, aber nicht im Klassischen Sinn. Cbasp therapie erfahrungen technotrend tt connect. Hinzu habe ich erhebliche Somatische Störungen mittlerweile. Also ein dickes C-K-PTBS, nf aus Entwicklungsstörungen. Nur überflogen, sieht deine CBAPS Therapie wirklich sehr Interessant aus, und schaue es mir das gerne nochmal
Audführlicher an^^
Du wirst eine Bezugsperson/Therapeutin haben? Ich sage erstmal, Gute Nacht. #4
Hallo Schokoschnute, bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, gestern und heute war es hier ein wenig trubelig.
Ich werd mich nun aufmachen, um den Links und Tipps nachzugehen, das klingt alles sehr gut. Depressionen und depressive Tiefs gehören zu meinem Leben wie die Luft. Rückzug trotz Chancen, Entscheidungsunfähigkeit bis zur Verzweiflung, etc. Reden kann und hab ich auch schon viel zu viel. Dass es vor allem um das Handeln geht ist genau richtig. Vielen Dank nochmal, schöne Grüße, Nadeschda
30. 2014 12:14 •
#3
Hallo nadeschda, hallo moonlight und Harald, bin beim googlen auch auf CBASP und diesen Thread und den geschlossenen Thread von Harald gestossen. Bin seit etwa 12 Jahren immer wieder in ambulanter Behandlung (Psychotherapie: wohl vor allem Verhaltens-PT und Gesprächs-PT) habe eine recht lange Zeit Citalopram genommen etc. etc.. (nach 1 Jahr abgesetzt). Aber so richtig fruchten tut und tat das alles nicht. Cbasp therapie erfahrungen mit. Immer wieder hänge ich, wie jetzt auch aktuell, in miesen Tiefs und habe ausserhalb der Tiefs meistens einen Grauschleier über meinem Gemüt.... Habe mir schon öfter gesagt, dass ich wohl nicht therapierbar bin, oder den Grauschleier als zu mir gehörend akzeptieren sollte und nur die miesen Tiefs zu behandeln sind.