Entzündungen des Glaskörpers (Endophthalmitis)
Glaskörper-Entzündungen (Vitritis) treten praktisch nie isoliert auf. Wegen der anatomischen Lage sind benachbarte Strukturen wie die Netzhaut, der Sehnerv oder die mittlere Augenhaut (Uvea) stets mitbetroffen. Man spricht dann von der sogenannten Endophthalmitis (eine infektiöse Entzündung des Glaskörpers und umgebender Strukturen). Die Endophthalmitis ist zwar selten, kann unbehandelt allerdings in kürzester Zeit zur Erblindung und Verlust des Auges führen. Einblutung in Netzhaut - Forum von Netzhaut-Selbsthilfe.de. Entwicklungsstörungen des Glaskörpers
Während der embryonalen Entwicklung des Auges entsteht eine Art primärer Glaskörper der ein Gefässsystem besitzt. Es dient insbesondere der Ernährung der Augenlinse. Diese Strukturen bilden sich im Normalfall noch vor der Geburt zurück. Bei einer unvollständigen Rückbildung bzw. Persistenz des embryonalen Gewebes kommt zu einer ausgeprägten Einschränkung der Sehfähigkeit und es zeigt sich ein weisser Pupillenreflex (Leukokorie). Das Krankheitsbild wird als "Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper" bezeichnet und tritt insgesamt sehr selten auf.
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- Unterblutung der Bindehaut: zum Augenarzt? - Augenärzte Zürich
Einblutung In Netzhaut - Forum Von Netzhaut-Selbsthilfe.De
Gefäßverschluss der Netzhaut
(Augenschlaganfall und Venenthrombose)
Wird ein Gewebe nicht ausreichend durchblutet, kann es nicht mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden – es stirbt ab. Dies ist allgemein bekannt als ein Infarkt. Wie auch bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, kann das Auge ebenfalls mangels Durchblutung einen Infarkt erleiden. Ist die Durchblutung der Netzhaut gestört, so entstehen Sehverschlechterungen bis hin zu einer Erblindung. Glaskörperblutung - Augenzentrum Frankfurt. Unterschieden wird zwischen Arterien, die sauerstoffreiches Blut transportieren und Venen, die sauerstoffarmes Blut transportieren. Eine Durchflussbehinderung durch einen Pfropfen in der Vene, wird umgangssprachlich als Thrombose bezeichnet. Der Schlaganfall des Auges wird durch eine verstopfte Arterie verursacht. Die häufigste Ursache für einen Gefäßverschluss ist die Arteriosklerose. Risikofaktoren
Bluthochdruck (Hypertonie)
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
Übergewicht / zu wenig Bewegung
Hohe Cholesterinwerte
Rauchen
hoher Augeninnendruck / Grüner Star (Glaukom)
Blutgerinnungsstörungen
genetische Disposition
ungesunder Lebenstil
Schlafapnoe
Leukämie
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Verschluss eines zentralen Gefäßes und einem Verschluss eines kleineren "Ast" Gefäßes.
Glaskörperblutung - Augenzentrum Frankfurt
Man kann aber das Risiko verkleinern, indem man zusammen mit dem Arzt versucht, einige der Grunderkrankungen (z. Diabetes, Gefäßkrankheiten) zu behandeln. Deshalb sind regelmäßige Untersuchungen beim Hausarzt und Facharzt für Augenheilkunde unbedingt zu empfehlen
Hinweis und Behandlung in Frankfurt
Die aufgeführten Inhalte zur Glaskörperblutung im Auge dienen ausschließlich zu Informationszwecken und ersetzen im Zweifel oder Beschwerdefall keinesfalls die professionelle Beratung und Behandlung durch einen Arzt. Das Augenzentrum Frankfurt behandelt Patienten mit Glaskörperblutung im Stadtteil Gateway Gardens nahe Frankfurt Airport. Unterblutung der Bindehaut: zum Augenarzt? - Augenärzte Zürich. Unsere Augenärzte sind für Sie da, wenn es um die Diganose und die Behandlung einer Glaskörperblutung im Auge geht. Kontaktieren Sie uns gerne.
Unterblutung Der Bindehaut: Zum Augenarzt? - Augenärzte Zürich
Das Ausmaß der Sehverschlechterung ist abhängig von der Größe des Gefäßes in der Netzhaut, das von der Durchblutungsstörung betroffen ist. An deutlichsten fällt dementsprechend die Sehleistung ab, wenn zentrale Teile der Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden. Typische Symptome von Durchblutungsstörungen der Netzhaut sind Schwierigkeiten beim Lesen, verschwommenes Sehen oder auch Schwierigkeiten beim Erkennen von Farben. Viele Patienten nehmen schwarze Pünktchen wahr, die scheinbar vor dem Auge rieseln – ein Ausdruck von feinen Einblutungen im Augapfel, die auch bei einem Netzhautriss auftreten. Durchblutungsstörung der Netzhaut: Diagnose
Ein Augenarzt kann die Durchblutungsstörung der Netzhaut durch eine Betrachtung des Augenhintergrunds feststellen. Dafür werden vorab die Pupillen des Patienten weit getropft, damit mögliche Gefäßverengungen auf der Netzhaut erkannt werden können. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Gefäßverengung im Auge ist wesentlich für den Erhalt oder die Verbesserung der Sehleistung von betroffenen Patienten.
Typisch ist, dass keine Schmerzen bestehen und fast immer nur ein Auge betroffen ist. Patienten bemerken eine zentrale Unschärfe, Nebelsehen und gelegentlich auch eine verzerrte Wahrnehmung. Die Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. In milden Fällen ist nur ein leichter Schleier im Blickfeld wahrnehmbar, jedoch kann in ausgeprägten Fällen die Sehschärfe auf das Erkennen grober Umrisse vermindert sein. Durch eine Untersuchung des Augenhintergrunds kann in vielen Fällen bereits die Diagnose gestellt werden. Eine zusätzliche Gefäßdarstellung (Fluoreszenzangiografie) erlaubt die Unterscheidung zwischen einem Venenverschluss mit erhaltener Durchblutung der kleinsten Gefäße und einer Erkrankung mit Verschluss des Kapillarbetts. Diese Einteilung der Venenverschlüsse hat prognostische und therapeutische Bedeutung. Da sich diese Befunde anfangs schnell verändern können, sind engmaschige Kontrollen nötig. Venenverschlüsse können nicht ursächlich behandelt werden. Alle Therapiemaßnahmen zielen darauf ab, den Verlust an Sehvermögen zu begrenzen und Spätkomplikationen zu vermeiden.