Was wäre, wenn jede einzelne Planke ersetzt würde? Das Hauptproblem ist hier die Frage, ob ein Gegenstand seine Identität verliert, wenn wir einige beziehungsweise alle seine einzelnen Komponenten austauschen. Das Schiff des Theseus in der Philosophie Der Philosoph Thomas Hobbes beschäftigte sich eingehender mit dem Theseus-Paradoxon. Dabei ging Hobbes davon aus, dass mit den Planken, die ersetzt wurden, ein neues Schiff gebaut wurde. Dieses zweite Schiff wurde genauso gebaut wie das erste. Nun stellte Hobbes die folgende Frage: Welches der beiden Schiffe ist das eigentliche Schiff des Theseus? Wie bereits erwähnt, gilt dieses Paradoxon auch für unsere Identität. Schiff Des Theseus in Nordrhein-Westfalen | eBay Kleinanzeigen. Wir können uns fragen, ob wir eine stabile Identität haben oder eine, die sich verändert. Der Philosoph Heraklit antwortete auf dieses Problem mit: "Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen, denn andere Wasser strömen nach. Auch die Seelen steigen gleichsam aus den Wassern empor. " Dieses Zitat verleitet uns, zu fragen, ob sich unsere Identität ändert, wenn wir etwas an uns selbst ändern?
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Ein weiteres Paradoxon. Wir können der Anweisung, einen Satz nicht zu lesen, nicht folgen, ohne gleichzeitig gegen sie zu verstoßen, denn wir nehmen diese Anweisung nur zur Kenntnis, indem wir den Satz lesen, den wir nicht lesen sollen. Dieses Paradoxon ist noch schwerer zu lösen als jenes mit dem Kreter, bei dem wir immerhin argumentieren können, dass zwar "alle Kreter lügen", aber nicht alle Kreter immer lügen, was bedeutet, dass der Kreter in diesem Fall die Wahrheit gesagt haben könnte, ohne zu lügen. Diese einfachen Paradoxien sind nur der Einstieg in eine Reihe größerer und komplexerer Paradoxien. Ich und mein Leben — Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Das Schiff des Theseus
Die älteste Formulierung dieses philosophischen Problems findet sich bei dem antiken griechischen Schriftsteller Plutarch. Die Szenerie ist folgende: Theseus, ein bekannter Sagenheld, der als Person hier freilich irrelevant ist, besitzt ein Schiff. Nennen wir es "Marathon". An diesem Schiff müssen über die Jahre immer wieder morsch gewordene Teile ersetzt werden. Erst die Planke, dann die Ruder, bald das Steuer … Wenn die Marathon also Stück für Stück ausgetauscht wird, ist es dann überhaupt noch die Marathon?
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So wird argumentiert, dass auch wenn es erst in Dock A ist, wird es doch mit allen seinen Teilen in Dock B in die selbe Anordnung gebracht. Da ist aber der Einwand, dass diese Anordnung sich auf einen bestimmten Zeitpunkt bezieht und das Prinzip also nicht ausreichend ist. Nur weil zu dem Zeitpunkt, als das Schiff in Dock A gebracht wird diese Anordnung Theseus Schiff ist, muss es nicht auch nach 100 Stunden noch so sein. Denn, sobald eine Planke neu an Theseus Schiff ist, nimmt dieses Schiff die Planke in ihre Identität mit auf. Die Planke, die in Dock B gebracht wird hat nicht mehr die Identität, zu Theseus Schiff zu gehören, sie ist Ex-Bestandteil. Schiff des theseus unterricht film. Da die Anordnung auf einen bestimmten Zeitpunkt festgelegt ist, sind die 100 Stunden der entscheidende Einspruch gegen Meinung 2. Was aber bringt uns dieses Problem, außer einigem logischen Spaß? Es ist eine wichtige Grundüberlegung, wenn wir von der Identität des Menschen, oder auch nur unserer persönlichen Identität sprechen. Im Laufe von sieben Jahren ändert sich komplett die Zellstrucktur eines jeden Menschen.
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1. Quelltext
Quelle: Plutarch, Vita des Theseus, hier zitiert nach der (gemeinfreien) Übersetzung von Gottlob Benedict von Schirach: Biographien des Plutarchs mit Anmerkungen. Berlin und Leipzig, Decker, 1777, S. 40. »Das Schiff, auf welchem Theseus mit seinen Begleitern nach Creta geschifft, und glücklich zurück gekommen war, hatte dreyßig Ruder, und, wurde von den Atheniensern bis auf die Zeiten des Demetrius Phalereus zum Andenken erhalten, indem man das veraltete Holz wegnahm, und dafür neues und festes einzog. Es gab nachher sogar den Philosophen zu ihren Streitfragen über die Veränderung der Dinge im Wachsthume ein Beyspiel ab, und einige behaupten, es wäre eben dasselbe, und andre, es wäre ein andres Schiff. Schiff des theseus unterricht 10. «
Quelle: Thomas Hobbes: Elements of Philosophy. The first section, concerning body (transl. into english) Ch. XI. … zitiert nach: The english works of Thomas Hobbes … ed. by Sir William Molesworth, Vol 1 London: Bohn 1839, S. 136-137.
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Das Menschenhirn und seine Simulation Nehmen wir an, es wäre wirklich möglich, einen Menschen in Computer zu simulieren 4. Hätte diese Simulation dann eine Seele? In einem aktuellen Artikel habe ich auch schon die Frage aufgeworfen, ob einer solchen Simulation Rechte zustehen. Wenn jeder geistige Zustand auf einen Gehirnzustand zurückgeführt werden kann, dann müsste eine Simulation diese Zustände nachbilden können, folglich hätte sie Geist und ihr ständen Menschrechte zu. Es wäre also absolut verboten, damit zu experimentieren, wenn sie nicht zustimmt. Nehmen wir weiter an, es wäre möglich, die Struktur eines Gehirn 1:1 in einen Computer auszulesen, hätte diese Kopie dann die Identität des Originals? Nehmen wir an, das Original würde diesen Vorgang nicht überleben, dann hätten wir nur noch die Kopie. Sie würde natürlich Stein und Bein schwören, dass sie als Mensch eingeschlafen und als Computersimulation aufgewacht ist. Sie hätte also die Identität des Menschen übernommen. Das Schiff des Theseus und andere Geistergeschichten » Gedankenwerkstatt » SciLogs - Wissenschaftsblogs. Das Gleiche würde aber auch geschehen, wenn wir die Simulation auf zehn Computern laufen ließen.
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Der Bote wusste nicht, was er von dem
Empfange denken sollte, der ihm in der Stadt zuteil ward. Whrend die einen ihn voll Freude bewillkommnten und als
den berbringer froher Botschaft bekrnzten, fand er
andere in tiefe Trauer versenkt, die seinen frhlichen
Worten gar kein Gehr schenkten. Schiff des theseus unterricht images. Endlich lste sich ihm
das Rtsel
durch die erst allmhlich sich verbreitende
Nachricht vom Tode des Knigs Aigeus. Der Herold nahm
nun zwar die Krnze in Empfang, schmckte aber damit
nicht seine Stirne, sondern nur den Heroldsstab und
kehrte so zum Gestade zurck. Hier fand er den Theseus
noch im Tempel mit der Darbringung des Dankopfers
beschftigt; er blieb daher vor der Tre des Tempels
stehen, damit die heilige Handlung nicht durch die
Trauernachricht gestrt wrde. Sobald das Brandopfer
ausgegossen war, meldete er des Aigeus Ende. Theseus warf
sich, vom Schmerz wie vom Blitze getroffen, zur Erde, und
als er sich wieder aufgerafft hatte, eilten alle, nicht
unter Freudenjubel, wie sie es sich gedacht hatten,
sondern unter Wehgeschrei und Klageruf in die Stadt.