Aber wie man sieht: Die Bilder sind stets klüger und vielschichtiger als ihre Autoren und erst recht als ihre Interpreten; zumindest gilt dies für die qualitätsvollsten Bilder. Dies zu sagen, ist mir wichtig, besonders angesichts der ebenso komplexen wie bildschönen Bildwelt Udo Scheels. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Udo Scheel Künstler In Paris
Schauen wir uns daher beispielweise das Bild "Unter der Linie" von 2005 an: Die beiden großen Fische unter der Wasserlinie in ihrer Dunkelheit, Lautlosigkeit, in ihrer wässrigen Lebenswelt sind auf jeden Fall mehr als bloße Bildgegenstände; es sind dies unheimliche Botschafter des Unbewussten, in anderen Bildern gar behaftet mit erotisch-sexuellen Anspielungen, keineswegs eindeutig, sondern zweideutig, mehrdeutig und nicht ganz geheuer. Und gleiches gilt auch für das weitere Repertoire von Udo Scheel: die Hunde, die Vögel, die Boote und Schiffe, die Gerätschaften zur Jagd wie Gewehr und Angel. Unser Künstler sagt selbst, ihn interessiere zunehmend "mehr Wasser, mehr Landschaft, mehr Fläche – weniger Interieur", also das Naturhaft-Undomestizierte, Tierische, Unbekannte, Unfassbare. Daraus resultieren ja nicht nur einfache Sujets, sondern durchaus auch Ausgeburten eines "Schlafs der Vernunft" im Goyaschen Sinne. Dabei sind all die Frauen und ihre Körperteile, die wir sehen, noch die liebenswürdigsten Versatzstücke bewusster Vorstellung und unbewusster Wunschvorstellung.
Udo Scheel Künstler In New York
Maler Udo Scheel – Foto Galerie Schneeberger Udo Scheel sagt über seine Meisterschüler, die in der Ausstellungsreihe vertreten sind: "Diese verbindet ihre Verschiedenartigkeit. Die selbstständige Künstlerpersönlichkeit ist stets Ziel der akademischen Lehr- und Lerngemeinschaft. Im Laufe eines Künstlerlebens differenzieren sich die individuellen Intentionen weiter aus. Die gemeinsame Basis ist die Liebe zur Malerei und ihre ausdauernde Ausübung im Atelier, mit der Zeitvorstellung eines individuellen, komplexen künstlerischen Bildes. Malerei gewinnt nicht durch Grenzüberschreitung und Medienmixtur, sondern durch Konzentration auf ihre eigenen unbegrenzten Möglichkeiten. Ein Programm in Gegenrichtung, darin sind sich alle einig. " Brigitte Baldauf: Gelege 7 – Foto Galerie Schneeberger 13. 4. – 24. Klaus Geigle & Alexandra Medilanski 4. 5. – 15. Jürgen Kottsieper & Ute Ostermann 25. – 5. 6. Brigitte Baldauf & Klaus Möllers 15. – 26. Maike Kloss & Martina Meyer-Heil 06. 7. – 17. Stefanie Daume & Sabine Swoboda 3.
OLn. OU. 66 S. farbigen Abbildungen. - 23 x 30. * Neuwertig!. Durchgehend bebildert. 80 S. 24 x 31 cm, Ln., Ou. im Pappschuber. Leichte Gebrauchsspuren, sonst gut erhalten. Kunsthalle Recklinghausen, 3. September bis 15. Oktober 2000; Museum für Moderne Bildende Kunst, Minsk; Museum der Weißrussischen Akademie der Künste Minsk, 4. Dezember 2000 bis 10. Januar 2001. 80 S., zahlreiche Abb., Biographie, Ausstellungsverzeichnis, Literaturverzeichnis. Publikation zur Ausstellung in der Kunsthalle Recklinghausen, 3. Oktober 2000; Museum für Moderne Bildende Kunst, Minsk, Museum der Weißrussischen Akademie der Künste Minsk, 4. Januar 2001. SHIPPING COSTS to other EU-countries up to 1 kg: EUR 13, -. / Up to 1 kg to other countries: EUR 18, -. Sprache: Deutsch OLn., OSU., neutraler OSchuber, guter Zustand. Obrsch. mit Umschlag, nicht paginiert, 19 x 21 cm, Ecken bestoßen, Umschlag etwas fleckig, zahlreiche Abb.,
Softcover. GUTER ZUSTAND. Ca. 190 unnummerierte Seiten, durchgehend bebildert. - Illustrierter fester Originaleinband mit Deckel- und Rückentitel; 4to.