Sabine Haupt beweint als Andromache den Verlust ihres Gemahls Hektor und ihres Sohns. Und Patrycia Ziolkowska, Gast am Burgtheater, darf als Helena bitter beweinen, dass sie, wie tausend andere Helenas, durch der Männer Begehren zum Tod selbst geworden ist. Trotz all der tragischen Geschicke fehlt es diesen "Troerinnen" an Überzeugungskraft. So werden etwa oft Aufnahmen des Chors in Vogelperspektive und dann wieder Nahaufnahmen schwitzender oder vor Speichel triefender Hände und Münder eingeblendet. Einmal schweben die Abbilder der Chordamen wie Gespenster in den Bühnenhimmel. Und die ständige Wiederholung der knappen Texte der Hauptfiguren sorgt leider eher dafür, dass man auf die Uhr blickt, als dass das Mitgefühl stiege. Kurzum, ein mutiger Versuch, das ganze Elend der männergemachten Brutalität den Frauen gegenüber aufzuzeigen, scheitert. Tochter von agamemnon castle. Wenn auch auf hohem Niveau.
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Ein Beitrag von Ingo Löchel
Troja Bd. 1 Das Volk des Meeres
Achilles, der junge König von Phthia, und sein Cousin Patroklos sind unterwegs, um mithilfe von Tyndareos, dem König von Sparta, Mykene zu erobern. Bis über beide Ohren in Helena, Tyndareos Tochter, verliebt, weiß Achilles, dass eine Verbindung mit der jungen Frau für Agamemnon, dem mächtigen Herrscher von Mykene, eine Bedrohung darstellen würde. Daher kommt er ihm zuvor und stürzt sich in einen ehrgeizigen und wahnsinnigen Eroberungsplan. Tochter von agamemnon 2. Doch unterwegs erwartet ihn eine Überraschung. Tyndareos wurde von einer bizarren Armee getötet, einer Art Aschewolke, die alles auf ihrem Weg vernichtet. Ein blutiges Machtspiel beginnt, der große Krieg scheint unvermeidlich... Mit DAS VOLK DES MEERES starten Nicolas Jarry und Campanella Ardisha ihr vierteilige Epos TROJA, in dem eine etwas andere Geschichte um Achilles, Troja & Co. auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Art präsentiert wird, die die griechische Sagenwelt mit fiktiven, historischen und phantastischen Elementen kombiniert.
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Buch, das gelesen wurde, sich aber in einem guten Zustand befindet. Der Einband weist nur sehr geringfügige Beschädigungen auf, wie z. B. kleinere Schrammen, er hat aber weder Löcher, noch ist er eingerissen. Bei gebundenen Büchern ist der Schutzumschlag möglicherweise nicht mehr vorhanden. Die Bindung weist geringfügige Gebrauchsspuren auf. Vorstellungsänderung: Dantons Tod / Iphigenie statt HASS-TRIPTYCHON – WEGE AUS DER KRISE | Gorki. Die Mehrzahl der Seiten ist unbeschädigt, das heißt, es gibt kaum Knitter oder Einrisse, es wurden nur in geringem Maße Bleistiftunterstreichungen im Text vorgenommen, es gibt keine Textmarkierungen und die Randbereiche sind nicht beschrieben. Alle Seiten sind vollständig vorhanden. Genauere Einzelheiten sowie eine Beschreibung eventueller Mängel entnehmen Sie bitte dem Angebot des Verkäufers. Alle Zustandsdefinitionen aufrufen wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet Hinweise des Verkäufers: "Hardcover - USED Good Condition. All pages and cover are intact (including the dust cover, if applicable). The spine may show signs of wear. Pages may include limited notes and highlighting.
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Nach Schliemanns Tod sorgte seine Ehefrau Sophia für dessen Nachlass und Nachwirkung. Eine Annäherung an eine Ikone, ohne die Heinrich Schliemanns Biografie unvollständig ist. Nie habe ich aufgehört, an dein Glück zu denken", schrieb Sophia Schliemann in einem Brief an ihren Mann, kurz vor seinem Tod 1890. Sie überlebte ihn um 42 Jahre und wuchs in die Gestalt einer Witwe hinein, die in völligem Einklang mit dem von Heinrich Schliemann entworfenen Mythos des "berühmten Paares der Archäologie" stand. Troerinnen: Regisseurin Adena Jacobs am Burgtheater Wen. Hören Sie hier den Artikel als Audio! Einfach anklicken, auswählen und anhören! Nach Schliemanns Tod ging das Leben im Iliou Melathron in gewohnter Weise weiter. Der Besuch bei Sophia Schliemann war für Teilnehmer von internationalen archäologischen oder historischen Konferenzen ein Muss. Sie begegneten einer Frau von "königlicher Physiognomie", die aus einer "pathetischen Würde" heraus nicht wieder geheiratet hatte, wie der Schliemann-Biograf Emil Ludwig einst schrieb. Schliemann hatte sein Vermögen seinen vier Kindern (Nadeshda, Sergej, Andromache und Agamemnon) vererbt.
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Sophia hatte das Iliou Melathron bereits als Schenkung erhalten, "mit aller Einrichtung, der Bibliothek und meinen Altertümern (ausgenommen die Sammlung der Trojanischen Altertümer)". Nach seinem Tod verfügte sie über 15 Millionen Francs. Legendäres Röslein am Revers
Nunmehr frei zu walten, finanzierte sie zuerst Wilhelm Dörpfelds Ausgrabungen in Troja und die Veröffentlichung von Heinrich Schliemann's Selbstbiographie, bis zu seinem Tode vervollständigt. In der Folge entwickelte sie Aktivitäten im Bereich der Fürsorge, der in dem armen Land nach wie vor große Bedeutung zukam. Iphigenie auf Tauris — Spielplan. Sophias Bemühungen galten unter anderem den Frauen. Sie gründete Heime für mittellose Frauen und versuchte, ihnen den weiteren Weg zu Berufen zu ebnen, die eine über die üblichen Tätigkeiten wie Textil- und Näharbeit oder den Lehrberuf hinausgehende Ausbildung erforderten. So gründete sie zum Beispiel eine Schule für Krankenschwestern in Athen. Sophia und Andromache verkaufen Blumen als Spendensammlung für das Sotiria-Krankenhaus © American School of Classical Studies at Athens/ Archives/Heinrich Schliemann Papers
1903, in einer Zeit schnellen Bevölkerungszuwachses in der Stadt und der damit einhergehenden stark grassierenden Tuberkulose, legte sie den Grundstein der "Sotiria" (Erlösung), des ersten Krankenhauses für Lungenkrankheiten in Athen.
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W enn der Vorhang in die Höhe geht, ist es erst einmal finster. Das bleibt auch während der folgenden zweieinviertel Stunden meist so. Die australische Regisseurin Adena Jacobs setzt am Wiener Burgtheater ihre (in Zusammenarbeit mit dem gleichfalls australischen Bühnenkünstler Aaron Orzech entstandene) Fassung der "Troerinnen" in Szene. Jacobs gilt in ihrer Heimat als Spezialistin für antike Stoffe. Tochter von agamemnon tour. Völlig zu Recht wird der Abend als "nach Euripides" angekündigt, denn zu Fragmenten dieses altgriechischen Dramatikers kommen noch Textbausteine von Ovid, Seneca sowie der – wiederum – australischen Schauspielerin und Dramatikerin Jane Montgomery Griffiths. Die Übersetzung ins Deutsche stammt von der niederösterreichischen Autorin Gerhild Steinbuch. Vor allem die Chorpassagen, sofern der Chor Verständliches intoniert, bleiben jedoch altgriechisch. Bemerkenswert, freilich auch naheliegend, bedenkt man den Titel des Abends, ist weiters, dass ausschließlich Frauen – und ein paar kleine Mädchen im Chor – auf der Bühne zu sehen sind.
Ihr fehlt jede sinnstiftende Gegenwart. Sie ist aus der Zeit gefallen. Das »Prinzip Mann« ist so für Elektra zum »Prinzip Vater« geworden. Ihm und seinem gewaltsamen Tod bleibt sie inzestuös vermählt. Elektra fordert Sühne. Der eine Mord soll durch einen neuen Mord ausgelöscht werden. Ihre Mutter und deren Liebhaber, die den Vater mit einem Beil gemeuchelt haben, müssen selbst gemeuchelt werden. Gewaltsam ausgeschlossen aus dem Haus, in dem die Tat geschah, ist Elektra auch von sich aus nicht mehr fähig, den Schreckensort zu betreten. Ihren wüsten Phantasien überlassen, hockt sie im toten Winkel, hilflos ihrem Trauma ausgeliefert, das sie sich in einer manischen Endlosschleife immer wieder zurückrufen muss. (…) Elektra, Chrysothemis, Klytämnestra und Orest sind Teil einer hoffnungslos zerrütteten Familie, die vor der Opferung der ältesten Tochter Iphigenie vielleicht einmal eine glückliche Gemeinschaft war, nun aber, Jahre nach dem Mord an Agamemnon, in Schuld, Scham, Anklage, Verachtung und Hass versunken ist.