Wenn das Kontrastmittel nach innen dringt oder das Labrum komplett umgibt, ist dieses ein- oder
abgerissen. Selbst im MRT sind Labrum-Einrisse schwer zu erkennen. In diesem Fall schlägt Ihr Arzt
eventuell eine Schulterarthroskopie vor, um das Labrum zu beurteilen. Behandlung
Nichtoperativ
Labrum-Risse bei Patienten mit sitzender Tätigkeit oder älteren Patienten oder in der nicht
dominierenden Extremität eines Sportlers können nichtoperativ erfolgreich behandelt werden. Krankengymnastik zur Kräftigung der Rotatorenmanschette trägt dazu bei, den Humeruskopf in der
Pfanne zu halten und den Druck auf das Labrum zu reduzieren. Eventuell werden entzündungshemmende
Medikamente oder eine Cortison-Injektion empfohlen. Arthroskopische Operationen von Schäden der Gelenklippe (SLAP-Läsion, Labrumverletzung). Operativ
Symptomatische Labrum-Risse in der dominierenden Extremität von Sportlern und bei Patienten, bei
denen die nichtoperative Behandlung nicht angeschlagen hat, erfordern eine arthroskopische
Operation. Wenn das Labrum nicht wiederherzustellen ist, wird es geglättet. Labrum-Risse, die
wiederhergestellt werden können, werden mit kleinen Kunststoffvorrichtungen, die einen Faden
enthalten, wieder an der Pfanne verankert.
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Muss Eine Labrumläsion Schulter Operiert Werden Screenshots Gespeichert
Guten Abend, ich wurde am 1. Dezember in einer Sportklinik aufgrund meiner vorderen Schulterinstabilität (11 Schulterluxationen! ) in der linken Schulter operiert. Bei der OP wurde mittels 3 Ankern aus Milchsäure mein Labrum wieder an das Schultergelenk festgebunden - der Riss des Labrums war laut OP Bericht 1, 5 cm groß. Von der OP bis zum heutigen Zeitpunkt ist alles perfekt verlaufen. Muss eine labrumläsion schluter operiert werden des. Die Nachuntersuchung und Behandlung findet ebenfalls in der Sportklink statt, wo ich operiert wurde. Besondere Schmerzen habe ich erstaunlicherweise nur in den ersten drei Tagen nach der Operation verspürt. Die nächsten 2 Wochen danach durfte ich die Schulter überhaupt nicht bewegen, sodass natürlich auch dadurch kein Schmerz entstehen konnte. Nach dieser "Ruhepause" durfte ich Pendelbewegungen mit meiner Physiotherapeutin durchführen, wobei ich ebenfalls vom Schmerz verschont geblieben bin, woraus ich schließe, dass die Heilung doch eigentlich gut voran gehen müsste...??? Nun darf ich seit wenigen Tagen leichte Rotationsbewegungen mit meiner Schulter durchführen und auch dort habe ich keine Beschwerden.
Die wichtigen Sachen die ich dir rate: Such dir einen GUTEN Physiotherapeuten. Ich hatte mir einen Privaten ausgesucht der auch nicht billig war aber das Geld wars wert denn in den Körper ist es gut investiert. Nimm ca. alle 1-2 Stunden den Arm aus dem Gilchrist und Streck den Ellbogen ein paar mal durch und Beweg die Finger und das Handgelenk richtig. Bei meiner 1. Muss eine labrumläsion schluter operiert werden mit. Luxation hatte ich einen Fixverband - nix is schlimmer als ein versteiftes Ellbogengelenk. Wenn du wieder mit dem Training beginnst immer gut aufwärmen und regelmässig dehnen da ich annehme das auch dein Labrum gestrafft wurde. Nichts übertreiben und aufpassen - dann wird das schon. Falls ich dir noch Fragen beantworten kann mach ich das gerne! von CaYsR » 04 Sep 2012 15:21
Also erstmal vielen Dank für deine Erfahrungen! Chasso hat geschrieben: mit dem Hauptziel weitere Verletzungen der Schulter zu vermeiden. So hab ich das auch geplant, das hat in Zukunft die höchste Priorität! Hast du denn mittlerweile noch irgendwelche Einschränkungen?