Hinzu kommt die Tatsache, dass unser Verständnis von kindlichem Verhalten, unser Bild vom Kind, einem ständigen Wandel unterliegt. Darf ein Kind widersprechen? Darf es laut und wild sein? Darf es seinen Ärger laut hinausschreien oder muss es sich beherrschen können? Das sind Fragen, auf die unsere Großeltern, unsere Eltern und wir unterschiedliche Antworten geben würden. Derzeit ist ein Trend in Richtung "Funktionieren" zu beobachten: Wer sich nicht wie ein Rädchen ins Getriebe einfügt, wird aussortiert. Das gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Angeboren oder erworben? Wenn mit einer ADS-Diagnose Verhaltensweisen beschrieben werden, was erklärt dann dieses Verhalten? Eine genetische Mitverursachung ist wahrscheinlich, hinzu kommen äußere Ursachen und Einflüsse, die aus der Veranlagung ein Krankheitsbild machen können. Ads ohne hyperaktivität icd 10. Gleiches wird auch bei anderen psychiatrischen Störungen angenommen. Welchen Anteil die Genetik hat und welchen Einflüsse aus der Umwelt, lässt sich nicht bestimmen.
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Oft vergass er es ohnehin. Die Mutter unterstützt Lukas so gut wie möglich, ohne ihn zu sehr bevormunden zu wollen. «Dies wäre wegen seines grossen Autonomiebedürfnisses kontraproduktiv», weiss sie. Checklisten mit Einzelschritten, genaue Timetables oder ein gestellter Wecker helfen Lukas, sich selbst besser zu kontrollieren, sich korrekt und adäquat zu verhalten. Die Mutter versucht, nur dort aktiv einzugreifen, wo ein Vergessen grosse Konsequenzen hätte, z. B. bei der Abgabe eines Einzahlungsscheins, die eine Anmeldung zum Sportcamp möglich macht. «Es ist ein ewiges Abwägen», sagt sie. Dr. med. Jana Engel - Privatpraxis für ADHS im Erwachsenenalter in Riedstadt - Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie / ADS/ADHS bei Erwachsenen - Neurologen & Psychiater im Netz. Lukas' Berufswunsch ist klar: Er will zum Militär, das hat ihn seit jeher interessiert. Ausserdem verspricht er sich, seinen Schwachpunkt, die Disziplin, damit auszumerzen. Er ist sich sicher, dass er sich Strategien erarbeiten und Strukturen aufbauen kann, die ihm später ein normales Leben ermöglichen. Die Mutter ist überzeugt, dass Lebenserfahrung hilft. Und dass im beruflichen Umfeld höhere Individualität möglich, ja, vielleicht sogar gefragt ist.
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Die körpereigenen Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin sind an bestimmten Kontaktstellen (Synapsen) des Nervensystems in zu geringer Menge vorhanden und können durch ein geeignetes Medikament auf ein normales Niveau gehoben werden. Das ist keine Vermutung, sondern seit vielen Jahrzehnten in hunderten von wissenschaftlichen Studien weltweit belegt worden. Tatsächlich ist von allen Therapiemöglichkeiten die medikamentöse Therapie die mit Abstand wird, beginnend mit sehr geringen Dosierungen, beobachtet, wann bei einem Kind eine Wirkung auftritt, möglichst ohne dass Nebenwirkungen feststellbar sind. Im optimalen Fall kann sich ein Kind nach erfolgter Einstellung über den Schulvormittag hinweg und auch bei den Hausaufgaben konzentrieren, sein Leistungspotential endlich ausschöpfen, ausreichend lange zuhören, seine Hyperaktivität und Impulsivität auf ein normales Maß reduzieren und somit ein entspanntes und zufriedenes Leben der Mehrheit der Kinder tritt diese Folge auch genau ein. Ads ohne hyperaktivität e. Falls eine ausreichende Wirkung ausbleibt oder die Nebenwirkungen (z. Appetitminderung, Schlafstörungen) überwiegen, ist die Behandlung für das Kind nicht gut geeignet und muss selbstverständlich geändert werden.
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Training mit dem Kind: Das Kind muss lernen, sich länger zu konzentrieren und sich dabei besser zu strukturieren: Übersicht über die Aufgabe gewinnen und sie Schritt für Schritt abarbeiten, am Ende das Ergebnis kontrollieren. Ein solches Training kann in spezialisierten Ergotherapie-Praxen durchgeführt werden. Medikamentöse Behandlung: Die medikamentöse Behandlung des ADS wird meist zu Unrecht negativ gesehen. Ads ohne hyperaktivität w. Viele Kinder kommen mit den genannten Punkten 1 und 2 gut aus und benötigen keine Medikation, tatsächlich werden nach aktuellen Statistiken weniger als die Hälfte aller ADHS-diagnostizierten Patienten in Deutschland medikamentös behandelt. Wenn aber die nicht-medikamentösen Behandlungen über ein halbes Jahr ohne nennenswerten Erfolg verlaufen oder schon gravierende Folgen des problematischen Verhaltens drohen (z. B., weil ein Kind aus der Schule verwiesen werden soll), ist eine Medikation ein sinnvoller und in den meisten Fällen auch sehr wirksamer Therapiebaustein. Grund dafür, dass wir eine Störung der Aufmerksamkeit und des Verhaltens überhaupt medikamentös behandeln können ist, dass die Ursache für die gesamte ADHS-Problematik in einem Stoffwechselungleichgewicht des Gehirns liegt.
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Wie äußert sich ADS/ADHS? Kaum eine Krankheit, Störung bzw. Verhaltensauffälligkeit ist zur Zeit mehr im Gespräch als das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit und ohne Hyperaktivität, kurz ADS bzw. ADHS, wenn die hyperaktive Variante gemeint ist. Kinder mit ADS oder ADHS können ihre Aufmerksamkeit nicht über einen längeren Zeitraum bündeln, es sei denn, eine Aufgabe ist für sie von großem Interesse. So kommt es, dass sie durchaus in der Lage sind, über viele Stunden Computerspiele zu spielen oder sich auf Fernsehsendungen zu konzentrieren. Darüber hinaus neigen diese Kinder zu impulsivem Verhalten. Sie fangen mit etwas an und beschäftigen sich kurze Zeit später schon wieder mit etwas anderem. Es fällt ihnen schwer, bei einer Sache zu bleiben und Bedürfnisse aufzuschieben. Dadurch wirken sie häufig jünger als sie sind. ICD-10-Code: F98.80 Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität mit Beginn in der Kindheit und Jugend. Das H in ADHS steht für Hyperaktivität. Damit ist motorische Unruhe gemeint. Hyperaktive Kinder sind immerzu in Bewegung. Sie gehen nicht, sie rennen. Und selbst wenn sie sitzen, rudern sie mit Armen und Beinen und bringen jede Menge Leben an den Tisch.
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Deshalb ist eine ausführliche ärztliche Untersuchung ausgesprochen wichtig. Eltern haben manchmal den "Verdacht auf ein ADS", kennen aus dem Bekanntenkreis aber Kinder, die "das auch haben und viel schlimmer sind", und folgern daraus, dass das bei ihrem Kind also nicht vorliegen kann. So stimmt es aber nicht – besonders der dritte genannte Punkt (die Beeinträchtigung) – muss für jedes Kind individuell überprüft werden. Wie wird ADHS behandelt? Für die Behandlung von ADS gibt es im Wesentlichen drei Therapiebausteine, wir nennen das eine multimodale Behandlung:
Training der Eltern: Besonders die Eltern eines ADS-betroffenen Kindes müssen lernen, ihr Kind in den Herausforderungen der Störung zu unterstützen: Hilfe beim Strukturieren geben (ohne die Arbeit abzunehmen), klare, einfache Anweisungen geben, das Kind motivieren und ggf. ADHS ohne Hyperaktivität - ADHSCommunity - Helfen wo Hilfe gebraucht wird. mit Hilfe von Belohnungssystemen und Punkteplänen schrittweise daran arbeiten, daß erwünschtes Verhalten (z. sorgfältig und zügig arbeiten) verstärkt wird. In unserer Praxis werden Eltern in Gruppen und bei Bedarf auch einzeln darin geschult, diese Methoden anzuwenden.
Informationen
Nach einem langen Leidensweg – vor allem als Kind – und dann endlich der Diagnose stellte sich für Stephan Rey die große Frage, ob er Medikamente nehmen soll oder nicht. Dazu hat er ein überaus spannendes Buch geschrieben, über das wir auch kurz sprechen werden. ADHSCommunity ist ein Informationsangebot und Erfahrungsaustausch in den bereichen ADHS & Autismus für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Angehörige. Wir als ADHSCommunity sind unabhängig und neutral. Wir möchten helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Jeder ist bei uns Herzlich Willkommen, egal ob mit oder ohne ADHS.