Wenn immer möglich ersetzt der orthopädische Chirurg nur den durch die Arthrose beschädigten Teil der Gelenkfläche (Teilprothese, Oberflächenersatz). Hat sich nach einer länger zurückliegenden Entfernung des Innenmeniskus eine Arthrose der Innenseite des Kniegelenks gebildet, wird nur diese Stelle mit einem Oberflächenersatz behandelt. Dies ist genauso für die Aussenseite des Kniegelenks und die Kniescheibe möglich. Ist die Arthrose weiter fortgeschritten, muss eine Knietotalendoprothese eingesetzt werden. Umstellungsosteotomie knie wie lange schmerzen model. Die Operationen werden heute minimal invasiv (gewebeschonend) und mit Unterstützung von Computer- navigation durchgeführt, um eine optimale Platzierung der Prothese zu erreichen. Teilweise verwendet man auf den Patienten persönlich zugeschnittene, sogenannte Custom-made-Prothesen. Ersatz einer bestehenden Knieprothese
Die modernen Knieprothesen halten heute meist bedeutend länger als zehn Jahre. Vereinzelt wird nach Jahren dennoch ein Auswechseln der Knieprothese nötig: Teilprothesen werden zu Totalprothesen umgewandelt oder Totalprothesen durch sogenannte Revisionsprothesen ersetzt.
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Es ist also unerlässlich, die genaue Position der verletzten Nervenfasern zu bestimmen, bevor eine gezielte Therapie gegen diese Nervenschmerzen angewandt werden kann. Therapeutische Möglichkeiten
Ist ein Nerv Ursache für die Schmerzen, gibt es verschiedene therapeutische Möglichkeiten, die nun zum Einsatz kommen können. Zuerst versucht man eine lokale Therapie mittels Schmerzpflastern oder eine Physiotherapie. Die nächste Stufe wäre eine ultraschallgezielte Therapie, bei der in einigen Sitzungen der betroffene Nerv mehrmals mittels Anästhetikums blockiert wird und somit der Schmerz gehemmt wird. Umstellungsosteotomie knie wie lange schmerzen man. Auch die Gabe von Cortison oder eine Verödung des betroffenden Nervs durch eine sogenannte Radiofrequenzablation können hilfreich sein. Erst als letzte Option werden chirurgische Verfahren wie die Freilegung oder Durchtrennung des Nervs durchgeführt. Dies gelingt aber bereits mit guten Erfolgen.
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Eventl. ist die OP bei Dir ja auch schon gelaufen. Umstellungsosteotomie! - Onmeda-Forum. Viele Grüße Stefan
#9
hatte im diesen jahr ein uo, muss sagen bin enttäuscht vom wievor schmerzen im op-bereich volle belastung absolut nicht mö schmerztabletten nehmen(tramadol, diclofen) um den tag einigermaßen zu überstehen. #10
Ich kann genau 8 Monaten nach der Op immer noch nicht rennen, schleife dann das operierte Bein nach und habe dabei Schmerzen! Ausserdem ist das operierte Bein länger geworden, nicht nur minimal! sondern so, dass mich andere darauf ansprechen, und man es sieht. Also ich bin mit der OP nicht zufrieden.
Ich wünsche allen das allerbeste, aber bei mir hat es leider nicht funktioniert 😢😢😢
hallo Ich hatte im Mai 2014 eine closed wedge Umstellungs OP wegen X beine!! Würd gerne wissen wie es dir dabei geht? und wie bei dir der Krankheitsverlauf war? Fallst du interesse hast Erfahrung auszutauschen kannst du dich ja gern per mail an mich wenden. Reha nach Knie / Knorpelschaden Umstellungsosteotomie. LG und gute Besserung. Topnutzer
im Thema Operation
Hat dir das dein Arzt denn nicht gesagt? Das wird einem doch normal schon bei der OP-Aufklärung gesagt, ansonsten kommt es immer darauf an, wie gut das ganze verheilt. wollte mal fragen wie es dir heute geht, ich werde eine op im feb. 2015 gleiche op - oberschenkel -knochen, über eine Antwort würde ich mich freuen. lg brigitte