27 CME Punkte
Interdisziplinärer Grundkurs Doppler-/Duplexsonographie der Gefäße
nach Richtlinien der KBV von der Landesärztekammer Bayern für das Fortbildungszertifikat mit 27 Fortbildungspunkten zertifiziert mit DEGUM-Siegel Referenten: Prof. Dr. Malte Ludwig Termine: 22. 04. – 24. 2022 20. 05. – 22. 2022 24. 06. – 26. 2022 22. 07. 2022 05. 08. – 07. 2022 09. Duplexsonographie der halsgefäße berlin. 09. – 11. 2022 07. 10. – 09. 2022 11. 11. – 13. 12. 2022 Ort: Urologische Klinik München - Planegg Kurszeiten: Freitag: 14:00 Uhr - 19:45 Uhr Samstag: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Sonntag: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr (Mittagspause jeweils: 12:00 Uhr - 13:00 Uhr) Kursgebühr: 720, 00 € inkl. 19% MwSt. (ab Juli 2022: 740, 00 inkl. ) (inkl. 5 Kaffeepausen, Hygienepauschale und DEGUM-Siegel) Kursinformationen: Zum detaillierten Programm zur Anmeldung Kurse 2022
18 CME Punkte
Aufbaukurs Doppler-/Duplexsonographie extrakranieller hirnversorgender Gefäße (Carotiden)
nach Richtlinien der KBV von der Landesärztekammer Bayern für das Fortbildungszertifikat mit 18 Fortbildungspunkten zertifiziert mit DEGUM-Siegel Referenten: Prof. Malte Ludwig et al.
Duplexsonographie: Das Steckt Dahinter - Chip
Duplexsonographie der Nierenarterien Diese Untersuchung kann in speziellen Fällen bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck sinnvoll sein. Duplexsonographie: Das steckt dahinter - CHIP. In seltenen Fällen kommt es zur Verengung der Nierenarterien, wodurch ein erhöhter Blutdruck entstehen kann. Duplexsonographie der Beinvenen Diese Ultraschallmethode dient dem Nachweis bzw. dem Ausschluss einer Thrombose in den Beinvenen. Diese wiederum kann Ursache für eine Lungenembolie sein und sollte unbedingt diagnostiziert und behandelt werden.
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Jährlich erleiden ca. 265. 000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Bei rund 30. 000 Patienten ist der Auslöser für den Schlaganfall eine Verengung oder ein Verschluss der inneren Halsschlagader (sogenannte Carotisstenose). Kalkablagerungen (sog. Arteriosklerose) der Halsschlagadern entstehen häufig an der Verzweigungsstelle der großen (oder gemeinsamen) Halsschlagader in die innere und äußere Halsschlagader. Die innere Halsschlagader (medizinisch: Arteria carotis interna) versorgt dabei als innere Kopfschlagader das Gehirn mit Blut. Durch die Kalkablagerungen kann die innere Halsschlagader verengt und der Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigt werden. Duplexsonographie der Halsgefäße (Carotis-Doppler) | Herzinstitut Berlin, Herzpraxis Berlin. Zusätzlich können Gerinnsel aus der verkalkten Gefäßwand in das Gehirn verschleppt werden und durch die Verstopfung eines Gehirngefäßes einen Schlaganfall unterschiedlicher Ausprägung auslösen. Als besonders Schlaganfall-gefährdet gelten Patienten mit starken Verengungen der Halsschlagadern (Verengungsgrad > 70%) und Patienten, die bereits eine Durchblutungsstörung des Gehirns (Transitorische Ischaemische Attacke, TIA) durchgemacht haben.
Duplexsonographie Der Halsgefäße (Carotis-Doppler) | Herzinstitut Berlin, Herzpraxis Berlin
Alle diese Geschwindigkeitsindizes geben Aufschluss darüber, wie hoch der durchschnittliche Blutfluss-Widerstand in den Gefäßen ist, auch vaskulärer Widerstand oder Strömungswiderstand genannt. Die Werte können daher auch als Widerstandsindizes bezeichnet werden. Bei erhöhtem Widerstand sinkt der Blutgeschwindigkeitsfluss. Zertifizierte Kurse: Ultraschall-Akademie der DEGUM GmbH. Die Ergebnisse, die sich aus der Untersuchung ergeben, werden auf der Basis sogenannter Normwerte interpretiert. Sie werden zum Beispiel von Gynäkologen (Facharzt für Gynäkologie) eingesetzt bei einer Schwangerschaft und können zur Vorhersage von möglichen Komplikationen wie einer kindlichen Wachstumsverzögerung oder einer mütterlichen Blutdruckerkrankung genutzt werden. Wer übernimmt die Kosten für eine Dopplersonographie? Wenn die Dopplersonographie medizinisch veranlasst ist, also aus medizinischen Gründen diagnostisch notwendig ist, übernehmen die Krankenkassen hierfür alle anfallenden Kosten. Wenn kein unmittelbarer medizinischer Anlass besteht, aber man gerne im Sinne der Früherkennung etwas über den Zustand seines Gefäßsystems erfahren möchte, kann man ebenfalls eine Dopplersonographie durchführen lassen.
Ein aufgeplatzter Plaque und die hierdurch bedingte Entstehung eines Blutgerinnsels innerhalb eines Gefäßes hingegen hat fatale Folgen, denn das Blutgefäß ist nun komplett verschlossen. Die Folgen sind, je nachdem, welches Gefäß betroffen ist ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder die Schaufensterkrankheit. Mit der Untersuchung der Carotis-Intimadicke will man erkennen, ob die Schlagadern schon erkrankt sind und ob die Arteriosklerose des Gefäßsystems nicht vielleicht schon begonnen hat, ohne daß der Betroffene etwas davon bemerkt hat. Normalerweise ist eine Intima der Halsschlagadern weniger als 0, 7 mm dick, eine Erkrankung in Form der Arteriosklerose liegt vor, wenn die Intima dicker als 0, 8 – 0, 9 mm ist oder wenn sogar schon leichte Einengungen zu erkennen sind. Weil man davon ausgeht, daß die Arteriosklerose eine Krankheit ist, die alle Schlagadern eines Körpers erfaßt, unabhängig davon, ob es die Hals-, Bein- oder Herzkranzarterien sind benutzt man die Carotis-Intima-Dickenbestimmung heute im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen.
Zertifizierte Kurse: Ultraschall-Akademie Der Degum Gmbh
Die Schallwellen werden so reflektiert, dass der Mediziner erkennen kann, ob mit den Gefäßen, der Flussgeschwindigkeit des Blutes und mit der Richtung alles in Ordnung ist. Töne oder Bilder werden übermittelt und dienen dem Arzt als Hilfe bei der korrekten Diagnose. Nicht jeder Arzt, der eine normale Ultraschalluntersuchung durchführt, bietet seinen Patienten auch die Doppler-/Duplexsonographie an. Der Grund hierfür liegt nicht etwa in der mangelnden Kompetenz des Arztes, sondern an den Gerätschaften. Für eine Dopplersonographie werden andere Geräte benötigt, als dies bei einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung der Fall ist. Diese sind nicht in jeder Arztpraxis verfügbar. Der behandelnde Arzt wird den Patienten – sofern er selbst nicht über ein entsprechendes Gerät verfügt – zu einem Fachmann überweisen, der dieses einsatzbereit in der Praxis hat. Normalerweise werden die Kosten für eine Untersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, sobald der behandelnde Arzt eine Überweisung ausstellt.
Die Gefäßveränderungen an den Halsgefäßen dienen dabei als Spiegel, wie stark das gesamte Gefäßsystem betroffen ist. Welche Venenveränderungen erfasst die Duplexsonografie? Die wichtigsten Erkrankungen der Venen, bei deren Aufdeckung die Duplexsonografie hilfreich ist, sind Thrombosen und Erkrankungen der Venenklappen. Eine Venenthrombose entsteht besonders häufig in den Beinvenen © iStock/szefei
Als Venenthrombose wird der Verschluss einer Vene durch ein Blutgerinnsel bezeichnet, den sogenannten Thrombus. Diese Thrombose äußert sich meist in einer plötzlichen Schwellung verbunden mit Schmerzen im betroffenen Bereich. Insbesondere im Bereich des Oberschenkels können Thrombosen in vielen Fällen einfach und schnell in der Duplexsonografie diagnostiziert werden. Außerdem setzt der Gefäßspezialist die Duplexsonografie zur Beurteilung der Venenklappen ein, die beim Krampfaderleiden ( Varikosis) defekt sind. Der Experte spricht auch von der chronisch venösen Insuffizienz. Das führt nicht nur zu äußeren Krampfadern, sondern auch zu schmerzhaften Schwellungen der Beine und in fortgeschrittenem Stadium zu offenen Wunden.
Die Nachfrage bei den Mandanten ergibt immer wieder das identische Ergebnis: Der Grund für das Weglassen der Wirbelsäulenbeschwerden liegt darin, dass Beeinträchtigungen der Wirbelsäule in allen ihren Erscheinungsarten weit verbreitet sind. Fast jeder dürfte spätestens ab dem dreißigsten Lebensjahr das eine oder andere Problem an der Wirbelsäule haben, seien es nun Bewegungseinschränkungen, Belastungseinschränkungen oder auch anhaltende oder wiederkehrende Schmerzzustände. Gdb tabelle wirbelsaule spinalkanalstenose 2019. Die Folge:
Aufgrund ihrer Häufigkeit werden diese Beeinträchtigungen geradezu als "normal" angesehen und deswegen nicht selten im Antrag gegenüber dem Versorgungsamt gar nicht mehr angegeben. Das ist natürlich ein fataler strategischer Fehler, da Wirbelsäulen-Beeinträchtigungen in den versorgungsmedizinischen Grundsätzen - die Tabelle, nach welcher der Grad der Behinderung maßgeblich bestimmt wird - relativ hoch eingestuft sind und nicht selten dazu führen, dass bereits aufgrund der Schäden an der Wirbelsäule ein Einzel-GdB von 30, mitunter auch 40, in Ansatz zu bringen ist.
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Neben diesen Gesundheitsstörungen seien ein etwaiger Bluthochdruck und starkes Übergewicht des Betroffenen (Adipositas) für den Gesamt-GdB sogar völlig irrelevant. 3. Februar 2010 /
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Die Stellungnahme des nächsten Arztes oder das Gutachten eines anderen Gutachters kann die Sachlage in einem viel günstigeren Licht für Sie erscheinen lassen. Ich werde immer wieder von Mandanten beauftragt, die früher ohne anwaltliche Vertretung vergeblich bereits mehrere Versuche unternommen haben, einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen oder zumindest einen vernünftigen Grad der Behinderung zuerkannt zu erhalten. Teilweise gab es da in der Vergangenheit fünf oder mehr Antragsverfahren, die allesamt nach dem ersten ablehnenden Bescheid oder aber nach dem Widerspruchsbescheid nicht mehr weiterverfolgt wurden. Ein gravierender Fehler! Gdb tabelle wirbelsaule spinalkanalstenose 50. Leider ist es auch so, dass ganz gerne auch Sozialgerichte nach dem ersten negativen Gutachten an anwaltlich nicht vertretene Kläger mitunter die Anfrage richten, ob man denn die Klage nicht doch wieder zurücknehmen möchte. Für das Gericht ist die Klagerücknahme natürlich eine bequeme Sache: Die Arbeit ist damit zu Ende. Leider fallen auch viele Verbandsvertreter entweder aus Unfähigkeit oder aus Bequemlichkeit auf solche Anfragen herein und empfehlen dann die Rücknahme der Klage.
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Sollte dies der Fall sein, sei der Ausgangs-GdB der gravierendsten Störung um 10, 20 oder 30 Punkte etc. zu erhöhen. Dies müsse aber nicht immer der Fall sein, da sich die Auswirkungen zweier oder mehrerer Gesundheitsbeeinträchtigungen auch gegenseitig decken könnten. Außerdem sei zu berücksichtigen, dass ein geringer Einzel-GdB von 10 in der Regel nicht zu einer Steigerung des zu bildenden Gesamt-GdB führe. Selbst ein Einzel-GdB in Höhe von 20 müsse noch keinen höheren Gesamt-GdB begründen. So erklärt das LSG Berlin-Brandenburg auch das oben angeführte Beispiel: Das "Halswirbelsäulensyndrom nach Spondylodese" sei mit einem Einzel-GdB von 20 zu bewerten, das "Lendenwirbelsäulensyndrom" mit einem Einzel-GdB von 10. Damit bleibe es zunächst bei einem Einzel-GdB von 20, der aber bei Beachtung des "außergewöhnlichen Schmerzsyndroms" auf einen Gesamt-GdB von 30 anzuheben sei. Gdb tabelle wirbelsaule spinalkanalstenose . Zwar sei auch für die "depressive und phobische Störung" des Betroffenen ein Einzel-GdB von 20 anzusetzen, doch führe dieser nicht zu einer weiteren Erhöhung des Gesamt-GdB: Dies liege zum einen an der Geringfügigkeit dieses seelischen Leidens, und zum anderen daran, dass sich dessen funktionelle Auswirkungen mit denen des außergewöhnlichen Schmerzsyndroms "erheblich" überschnitten.
In einem Urteil des LSG Berlin-Brandenburg vom 10. 12. 2009 (Az. : K 11 SB 352/08) wird vielmehr ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die "Anwendung jeglicher Rechenmethode" untersagt sei. Dies ergibt sich unmittelbar aus Teil A Nr. 3a) der seit dem 01. 01. 2009 für die Feststellung des Schwerbehindertengrades maßgeblichen Versorgungsmedizin-Verordnung, galt aber auch schon zu Zeiten der vormals anzuwendenden "Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit" (AHP) und ist außerdem seit langem in der Rechtsprechung der Sozialgrichte anerkannt. SCHWERBEHINDERTENAUSWEIS. [box type="alert"]Entscheidend sei vielmehr, welche Gesundheitsstörungen konkret vorliegen und in welcher Art und Weise sie die Teilhabe des Betroffenen am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigen. [/box]
Die Behörde muss also nicht nur die Einzel-GdB anhand der Anlage zu § 2 der Versorgungsmedizin-Verordnung ermitteln, sondern ferner ausgehend von der intensivsten Gesundheitsstörung prüfen, ob die weiteren festgestellten Beeinträchtigungen das Alltagsleben des Behinderten zusätzlich beschränken.