Typischerweise erfolgt dies erst nach einer unzureichenden Wirkung einer Therapie aus einem Beta-Agonisten sowie einem Glucocorticoid. Zudem werden in der Therapie der COPD quartäre Spasmolytika, wie Ipatropium und Tiotropium, eingesetzt. Spasmen im Magen-Darm-Kanal, in den Gallen- sowie den Harnwegen ( Koliken) und im Bereich der weiblichen Genitalorgane: In der Regel werden quartäre Derivate verwendet.
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Anwendungsgebiet ist die Behandlung der Hypertonie. Diazoxid wird wegen seiner Wirkung auf β-Zellen des Pankreas zur Behandlung von Hypoglykämie eingesetzt. Pinacidil findet in Deutschland keine Verwendung. Hydralazin und Dihydralazin [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der vasodilatorische Wirkungsmechanismus ist noch nicht genau bekannt. Der Wirkstoff wird als Kombinationspartner von antihypertensiven Dreierkombinationen eingesetzt (Hydralazin + β-Blocker + Diuretikum). Siehe auch [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Muskelrelaxans
Oxybutynin
Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Forth, Henschler (Hrsg. ): Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. Spektrum, ISBN 3-8274-0088-0. Lüllmann et al. : Pharmakologie und Toxikologie. Thieme, ISBN 3-13-368515-5. Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
↑ Geisslinger, Menzel, Gudermann, Hinz, Ruth: Mutschler Arzneimittelwirkungen. 11. Auflage. No-Shpa, Gebrauchsanweisung. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, ISBN 978-3-8047-3663-4, S. 364 ff.
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Ein Spasmolytikum (auch Antispasmodikum oder Tonolytikum) ist ein krampflösendes Arzneimittel. Es senkt den Spannungszustand der glatten Muskulatur oder löst deren Verkrampfung ( spasmolytisch). Anwendungsgebiet dieser Pharmaka sind Spasmen (Krämpfe) der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakts, der Gallen- und Harnwege, der Bronchien und der Gefäße. Man unterscheidet zwischen neurotropen und myotropen Spasmolytika. Für was ist das Medikament No-Spa Forte gut? (Gesundheit, Medizin, Körper). Neurotrope Spasmolytika [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Neurotrope Spasmolytika wirken durch Rezeptorblockade des Parasympathikus ( Parasympatholytikum) oder durch Rezeptoraktivierung des Sympathikus ( Sympathomimetikum). Parasympatholytika [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Wirkung dieser Stoffgruppe beruht auf der kompetitiven Hemmung der Acetylcholin -Wirkung an muscarinischen Rezeptoren. Die Stoffe haben selbst keine intrinsische Wirkung, d. h. bei Organen mit geringem cholinergen Tonus ist ihre Wirkung ebenfalls gering. Deshalb haben sie im Gegensatz zu Parasympathomimetika keine Wirkung an den Gefäßen.
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Man unterscheidet zwei Adrenorezeptoren, α- und β-Rezeptoren (mit weiterer Unterteilung in α 1 -, α 2 -, β 1 -, β 2 -, β 3 -Rezeptoren). Diese Rezeptoren haben zum Teil entgegengesetzte Wirkungen. So führt die Aktivierung von α-Rezeptoren im Bronchialsystem zur Kontraktion der glatten Muskulatur, während β-Rezeptoren eine Relaxation bewirken. Als Spasmolytika kommen also nur Stoffe in Frage, die eine selektive Wirkung auf β-(in der Regel β 2 -)Rezeptoren haben. Therapeutisch werden meist Salbutamol, Fenoterol, Terbutalin und Clenbuterol verwendet. NO-SCA FORTE - Gebrauchsanweisung, Beschreibung Medikamente. N. Bronchospasmolytika können zur Erzielung eines schnelleren Wirkungseintritts (wenige Minuten) inhaliert werden. Dabei gelangen 10–30% des Inhalats in die tiefen Bronchien. Der Rest wird sukzessive verschluckt und über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Die orale Bioverfügbarkeit schwankt je nach Präparat zwischen 10% und 100%. Halbwertszeit
Salbutamol
ca. 6 h
Fenoterol
ca. 3 h
Terbutalin
3–4 h
Clenbuterol
biphasisch
1h / 34h
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