Vorteile der Bandscheibenprothese / ADR – Artificial disc replacement
Durch den Operationszugang von vorne wird das Risiko einer Rückenmarksverletzung minimiert und eine Knochentransplantation ist nicht notwendig. Durch die flexible künstliche Bandscheibenprothese kann die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten und die natürliche Höhe der Zwischenwirbelräume wieder hergestellt werden. Bandscheibenprothese München » HWS & LWS | ORTHOSPINUM. Gleichzeitig beugt die Bandscheibenprothese degenerativen Erkankungen benachbarter Wirbelsäulensegmente vor. Da es sich um ein schonendes Verfahren handelt, können Patienten direkt nach dem Eingriff mobilisiert werden und eine schnelle Rehabilitation durch Physiotherapie wird möglich. Hier die Vorteile der Bandscheibenprothese / ADR – Artificial disc replacement im Überblick
Erhalt der Wirbelsäulenbeweglichkeit
Wiederherstellung der natürlichen Höhe der Zwischenwirbelräume
Vorbeugung der Degeneration der Nachbarsegmente
Knochentransplantation nicht notwendig
direkte postoperative Mobilisation
schnelle Rehabilitation
Nachbehandlung und Rehabilitation Bandscheibenprothese / ADR – Artificial disc replacement
Schon einige Stunden nach dem Eingriff können Patienten wieder selbstständig gehen.
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule - Therapien | Kantonsspital St.Gallen
ist dies wirklich möglich? wie funktioniert der "rest", d. h. was kann ich irgendwann wieder leisten? in 2 wochen gehts zur reha! wie verhalte ich mich bis dahin? sitzen wurde mir absolut verboten und ich halte mich auch daran, trotzdem habe ich beim spazieren vereinzelt schmerzen und im bein noch immer, wenn auch im vergleich zur zeit vor der op, wesentlich geringer ausgeprägte bereiche mit taubheitsgefühlen. sind diese die regel und kann man eine prognose wagen, ob eine linderung eintreten wird? vielen dank für ihre hilfe
Antwort von Dr. med. Reinhard Schneiderhan
Sehr geehrter Herr St.,
es gibt Bandscheibenvorfälle, die nahezu den gesamten Bandscheibenkern betreffen. Reha nach der Implantation der Bandscheibenprothese. Wenn dieser Bandscheibenkern entfernt ist, wird die Stabilität der Bandscheibe jedoch weitestgehend über den noch erhaltenen äußeren Faserring der Bandscheibe gewährleistet. Prinzipiell ist es zu empfehlen, sich in den ersten Wochen nach einer Bandscheibenoperation keinen großen körperlichen Belastungen auszusetzen. Auch die Durchführung von krankengymnastischen Beübungen sollte erst mit Antritt der Rehabilitationsbehandlung erfolgen.
Reha Nach Der Implantation Der Bandscheibenprothese
Mit freundlichen Grüßen
F. Sommer /so
bei mir wurde auch ein OP im Bereich L5/S1 durchgeführt, da es schon zu Lähmungserscheiningen im rechten Bein/Fuss kam. Die OP ist jetzt gut eine Woche vorbei. Die Lähung und die Schmerzen im Bein und Fuß sind etwas besser. Ich weiss ich brauche viel Geduld.. Jedoch macht mir die Frage nach dem Wiedereinstieg in die Arbeit (als ALtenpflegerin) grosse Angst. Kann ich überhaupt noch in dem Beruf arbeiten??? Ich bin 45 Jahre alt und eine Umschulung kommt wohl nicht mehr in Frage. Sehr geehrte Frau G.,
es ist in der Tat sehr schwierig einen körperlich und psychisch anstrengenden Beruf, wie den Ihren, bei der bestehenden Bandscheibenerkrankung durch zuführen. Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule - Therapien | Kantonsspital St.Gallen. Prinzipiell können Sie natürlich schon wieder in Ihrem Beruf arbeiten, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall nicht unerheblich. Hier könnte mit dem Arbeitgeber besprochen werden, ob ein Teilzeitmodell oder eine zumindest teilweise entlastende Tätigkeit ohne körperlich schwere Arbeit möglich sind.
Künstliche Bandscheibe / Bandscheibenendoprothese (Hws/Lws) - Praxisklinik Zähringen
Anschließend wird ein Cage (Platzhalter) implantiert und in seltenen Fällen zusätzlich mit einer Titanplatte gesichert. Ein knöchernes Zusammenwachsen von Wirbelkörpern wird hiermit angestrebt (Fusion). Es handelt sich bei dieser Technik um den sogenannten "Goldstandard". Da im Gegensatz zur Operation des lumbalen Bandscheibenvorfalls die ganze Bandscheibe ausgeräumt und durch ein Implantat ersetzt wird, kann es in der operierten Höhe nicht zu einem erneuten Vorfall (Rezidiv) kommen. 2. Dorsale Foraminotomie (Operation nach Frykholm)
Diese Operationsmethode kommt zur Anwendung, wenn der Bandscheibenvorfall nicht das Rückenmark bedrängt, sondern sehr weit seitlich nur eine Nervenwurzel in ihrem knöchernen Kanal eingeengt wird. Hierbei wird ein kleiner Schnitt im Nacken durchgeführt, über den ein ebenso kleiner Zugang in den Spinalkanal geschaffen wird. Es kann dann dieser Kanal erweitert oder ein seitlicher Bandscheibenvorfall geborgen werden somit wird der Nervenwurzel wieder der nötige Platz geschaffen.
Bandscheibenprothese München » Hws &Amp; Lws | Orthospinum
Die Verankerung der Stahlplatten an den Wirbelkörpern erfolgt über eine Reihe von kleinen Stahlzähnchen am Rand. Die Implantation erfolgt zementfrei. Der Knochen wächst um die Prothese herum und erzeugt so eine feste Verankerung des Implantats. Die Prothese "wächst in den Knochen ein". Prothesen "nach Maß" stehen individuell zur Verfügung:
unterschiedlich große Stahlplatten,
unterschiedlich hohe Gleitkerne sowie
entsprechend der Krümmung der jeweilig zu versorgenden Wirbelsäulen-Region unterschiedliche Neigungswinkel. So kann die Prothese an individuellen Körpermaße angepasst werden. Bandscheibenprothese erhält Beweglichkeit
Bei korrekter Indikation bietet die Bandscheibenprothese viele Vorteile gegenüber anderen Behandlungsmethoden. Im Gegensatz zu der noch vorwiegend praktizierten operativen Wirbelsäulen-Versteifung wird bei der Versorgung mit einer künstlichen Bandscheibe kein Wirbelkörper-Segment stillgelegt, so dass die volle Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten bleibt. Die Prothese übernimmt den Platz und die Funktion der natürlichen Bandscheibe und garantiert auf diese Weise Stabilität im betroffenen Wirbelsäulen-Segment.
Bandscheibenprothese / Adr | Beta Klinik Bonn
Durch modernes High-Tech-Instrumentarium erfolgen die Entfernung der alten und das Einsetzen der neuen Bandscheibe äußerst gewebeschonend. Bei erfahrenen Operateuren ist die Komplikationsrate sehr niedrig. Übereinstimmend mit der internationalen Literatur liegt die Erfolgsrate bei über 90 Prozent. Die ursprüngliche Bandscheibenhöhe und damit die physiologische (normale) Belastung im Bereich der Wirbelgelenke werden wiederhergestellt. Mit der Entfernung der Bandscheibe werden auch die vorliegende Bedrängung im Bereich der engen Nervenwurzeldurchtrittsstellen und die daraus entstehenden. Anders als bei einem starren Platzhalter kann eine sorgfältig ausgewählte und optimal implantierte Bandscheibenprothese nahezu die natürliche Beweglichkeit des Wirbelsegmentes erreichen. Ein entscheidender Vorteil der Bandscheibenprothese liegt darin, dass die benachbarten Wirbelsegmente (d. h. das Wirbelsegment nach oben und unten) weniger stark belastet werden und eine Anschluss-Degeneration vermieden werden kann.
Dieser hat die Möglichkeit, mittels Elektromyografie (EMG) gezielt zu testen, ob eine akute Gefährdung der Nerven vorliegt, und kann auf dieser Grundlage eine Behandlung konzipieren.