Durch das Einatmen von Nahrungsresten (Aspiration) kann es zu wiederholten schweren Lugenentzündungen kommen. Umstritten ist ob sich bei sehr langer Laufzeit der Erkrankung eine Bösartigkeit im Divertikel entwickeln kann. Manchmal bilden sich entzündliche Fisteln zu den umliegenden Organen aus. Divertikel im Halsbereich (Zenker-Divertikel)
Die Abtragung eines Ösophagusdivertikels erfolgt immer in Vollnarkose. Der Schnitt zur Freilegung des krankhaften Befundes erfolgt am Vorderrand der schrägen Halsmuskulatur. Speiseröhrendivertikel - Krankheiten + Behandlungsmöglichkeiten - gesundu.de. Bei der Präparation der Speiseröhre muß der Stimmbandnerv dargestellt und geschont werden. Die Abtragung des Blindsackes erfolgt entweder mit der Schere und mit anschließender Längsnaht der Speiseröhre oder mit einem speziellen Klammernahtgerät. Divertikel im mittleren und unteren Bereich der Speiseröhre (Parabronchiale und epiphrenische Divertikel)
Diese Divertikelform erfordert selten eine operative Behandlung. Meist lindern konservative Maßnahmen, z. B. Nahrungsumstellung, Schlafen mit erhöhtem Oberkörper oder Säurehemmer, die Beschwerden.
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Ösophagusdivertikel – Behandlungsverfahren Bei manchen Patienten ist die operative Behandlung notwendig. Je nach Höhe der Divertikel können die Eingriffe endoskopisch oder durch eine Bauchspiegelung durchgeführt werden. Bei den in der Regel älteren Patienten ist die endoskopische Therapie in der oberen Speiseröhre (Zenker-Divertikel) die Methode der Wahl. Hierbei wird der "Steg" zwischen Divertikel und Speiseröhre durchtrennt. In diesem Steg befindet sich die eigentliche Ursache der Divertikelentstehung der vergrößerte (hypertrophe) obere Speiseröhrenschließmuskel. Die Prozedur dauert postoperativ 3 Tage, negative Nebenwirkungen sind extrem selten. AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS | Zentrum für Speiseröhren- und Magenchirurgie. Bei der chirurgischen Methode wird das Divertikel durch ein Klammernahtgerät abgetragen. Eine offene chirurgische Vorgehensweise ist nur in Ausnahmefällen notwendig.
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Beim Reflux wird direkt eine solche Fundoplikatio angelegt. Mögliche Erweiterungen der Operation Besteht eine Hiatushernie (Magenbereiche befinden sich im Brustraum), so muss der Magen wieder in den Bauchraum hineingezogen werden und entweder innerhalb des Bauchraums angenäht werden (Gastropexie), oder die Zwerchfelllücke muss durch Vernähen verkleinert werden (Hiatoplastik). Bei Komplikationen oder besonderen Verhältnissen, die erst während der Operation bemerkt werden, kann es notwendig werden, die Operationsmethode zu ändern, beispielsweise von einer Bauchspiegelung zu einer Operation über einen Bauchschnitt. Komplikationen einer Operation Bei der Operation an der Speiseröhre können in der Nähe liegende Organe und Strukturen verletzt werden. Dadurch können Blutungen und Nachblutungen entstehen. Beste klinik für speiseröhrendivertikel in english. Wird der Bauchnerv (Nervus vagus) in Mitleidenschaft gezogen, so kann unter anderem der Weitertransport vom Magen in den Zwölffingerdarm gestört werden. Wird bei einem Halseingriff der Stimmbandnerv geschädigt, kann es manchmal zu Heiserkeit und selten zu Atembehinderungen kommen.
Therapie. Um Komplikationen vorzubeugen, werden Pulsionsdivertikel, die Beschwerden verursachen, in der Regel operativ entfernt. Das geschieht – wenn möglich – endoskopisch. Andernfalls muss die Speiseröhre für einen direkten Zugang über einen Schnitt im Halsbereich freigelegt werden. ©