Seine Beziehung zu dem Tänzer Veli Mäkinen (Lauri Tilkanen) führt er im Geheimen. Der Film zeigt so nachvollziehbar den Weg, wie Laaksonen beginnt, seinem Begehren auf künstlerische Art Ausdruck zu verleihen, indem er homoerotische Bilder zeichnet. Unter dem Pseudonym Tom Of Finland hat er mit diesen Werken bald in den USA Erfolg, von wo aus er für schwule Männer weltweit zum Symbol ihrer Emanzipation wird. Erst mit dem Ausbruch der HIV-Epidemie Anfang der 1980er Jahre bekommt der Traum von der schwulen Revolution Risse. Hier nimmt auch die Stimmung des Films eine beklemmende Wendung, die erst im Schlussbild wieder aufgelöst wird. Doch auch im Bad der schwarzledernen Menge wirkt der Protagonist merkwürdig fremd und melancholisch. Mit hochgradig reflektierten Bildern und Szenen erschafft der Film ein großes Panorama mit historischer Perspektive, in der Kriegssituation und Sexualität auf irritierende Weise verbunden werden. Der vom Film reflektierte lange Zeitraum wird dramaturgisch beachtlich bewältigt.
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Die Finnen forderte er auf, "davon Abstand zu nehmen, diese Marken zu verwenden, wenn Briefe nach Russland geschickt werden". Die finnische Post freut sich jedoch über diese Art Marketing und die große Nachfrage nach den kleinen Kunstwerken. Es sei gelungen, "unserem Zeitgeist entsprechend Briefmarken zu drucken". [3]
2017 kam die Verfilmung seines Lebens mit dem Titel Tom of Finland (Regie: Dome Karukoski) in die Kinos. Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dian Hanson (Hrsg. ): Tom of Finland XXL: Complete Works. Taschen Verlag, Köln / Los Angeles 2009, ISBN 978-3-8228-2607-2. Dian Hanson (Hrsg. ): Tom of Finland: The Comic Collection (5 Bände). Taschen Verlag, Köln/London 2005, ISBN 3-8228-3849-7. Mischa Ramakers: Dirty Pictures: Tom of Finland, Masculinity and Homosexuality. Saint Martins Press, New York 2001, ISBN 0-312-27694-X. Mischa Ramakers (Hrsg. ): Tom of Finland: The Art of Pleasure. Taschen Verlag, Köln/London 1998, ISBN 3-8228-8598-3. F. Valentine Hooven: Tom of Finland: His Life and Times.
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Der Film enthält keine bedrohlichen Bösewichte oder unsichtbaren Superhelden. Alle Charaktere sind menschlich, sie haben sowohl ihre Schwächen als auch ihre Stärken. Es ist nicht mehr nötig zu beweisen, dass Homosexuelle "gleich gut" oder "genauso" wie Heterosexuelle sind. Das ist mittlerweile jedem klar. Dieser Film handelt stattdessen von Touko Laaksonens spannendem und sonderbarem Leben, und davon, wie ein Junge aus einer Kleinstadt in Finnland die Welt verändern konnte, indem er eine neue Version von ihr zeichnete. Durch die Kunst von "Tom of Finland" ist die Welt zu einem schöneren und freudigeren Ort geworden – nicht nur für Schwule, sondern für jeden von uns.
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Dreh im Grunewald Gedreht wurde beispielsweise im Grunewald und am Wannsee. Der letzte Berliner Drehort ist die nachgestellte Schwulenbar in Kreuzberg. Hier trifft Tom of Finland einen Berliner Galeristen, der sich seine Bilder ansieht. Gespielt wird der von Werner Daehn, der auch in Filmen wie "Das Leben der Anderen" und Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat" mitgespielt hat. Für ihn ist der Film auch deshalb wichtig, "weil er zeigt, wie hart für Liberalität gekämpft wurde – und dass wir uns das bewahren müssen. " In Berlin drehte das Team auch Szenen, die in den USA spielen. "Berlin ist perfekt, um historische Szenen gut zur Geltung zu bringen", sagt Dome Karukoski. "Ich habe mich hier als Teil der Geschichte gefühlt. " Auch die Berliner faszinieren den Regisseur. "Wenn wir Statisten suchen, die ja eigentlich im Hintergrund agieren, sind oft so auffallende Typen dabei, dass man sie am liebsten in den Vordergrund stellen möchte. " Der Film führt durch das Leben des Künstlers, das Karukoski in Abschnitte unterteilt hat.
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Oh, ich habe mich nie wirklich hingesetzt, um das alles sorgfältig zu durchdenken. Trotzdem wusste ich von Anfang an, dass meine Männer stolze und glückliche Männer sein würden! " – Tom of Finland: His Life and Times, 1991
Touku kann weder frei lieben, noch sich selbst verwirklichen. Trotz der immerwährenden Gefahr einer rigorosen strafrechtlichen Verfolgung, beginnt er für sich und seine Freunde Bilder von ungezügelten, freien und stolzen schwulen Männern zu zeichnen. Während seiner Arbeit in einer Werbeagentur verliebt sich Touko in den Tänzer Veli "Nipa" Mäkinen (gespielt von Lauri Tilkanen) – beide müssen ihre Beziehung lange geheim halten. Veli ermuntert Touko, seine Arbeiten anzubieten. Schließlich tritt seine Kunst unter dem Pseudonym "Tom of Finland" von Los Angeles aus ihren Siegeszug an. Er entfacht eine Revolution und wird zur Symbolfigur einer ganzen Generation junger schwuler Männer. Und zur Ikone der entstehenden "Lederszene". "Tom of Finlands" Arbeiten sind mittlerweile in Museen rund um die Welt gezeigt worden: In Wanderausstellungen und als Bestandteil fester Sammlungen.
Karukoski erzählt auf einfühlsame und still zurückhaltende Weise. Immer wieder streift der Film wichtige Stationen der Zeitgeschichte, die man auch durch das authentische Setting nachspüren kann. So ist TOM OF FINLAND nicht nur ein spannendes Biopic, sondern auch eine lebendige Milieustudie über eine ganze Bewegung. Die Beklemmung der Figuren, die immer Angst vor Verfolgung, Ausgrenzung und Bestrafung haben müssen, wird durch ein exzellentes Drehbuch und eine klug komponierte Farb- und Lichtdramaturgie deutlich spürbar. Verschiedene Zeitebenen werden von Karukoski geschickt miteinander verwoben, sodass man als Zuschauer immer wieder und ganz natürlich mit Touko hin- und herwandert in der Erinnerung. Die vielen inszenatorischen Wendungen des Films fügen sich problemlos zu einem harmonischen Ganzen, auch weil die großartigen Darsteller ihre Rollen differenziert spielen, allen voran der zwischen Fragilität und innerer Entschlossenheit brillant changierende Pekka Strang in der Titelrolle. Und neben der beeindruckenden und dicht erzählten Geschichte eines Mannes, der sein ganzes Leben lang zu kämpfen hatte, ist TOM OF FINLAND doch immer wieder auch ein romantisches und lebensbejahendes Plädoyer für die Freiheit, das sein zu dürfen, was man möchte.