Auf dieser Seite geht es um einen Gedichtvergleich - und zwar zwischen Georg Heyms "Die Stadt" und Eichendorffs "In Danzig". Spannend ist das insofern, als man etwas am besten versteht, wenn man es in seiner Unterschiedlichkeit zu etwas anderem betrachtet. Wie immer werden wir versuchen, uns den beiden Texten auch grafisch zu nähern und dabei Verständnis aufzubauen. Aktueller Nachtrag: Übrigens kann man an diesem Eichendorff-Gedicht sehr schön sehen, was "romantisieren" heißt:-) -> siehe unten
Die drei Farben haben hier die folgende Bedeutung:
Grün steht für zumindest scheinbar Positives. Gelb steht für den Bereich der Störung des Positiven - bis hin zum Negativen. Rot markiert die Stellen, in denen es für den Menschen und seine Welt um Tod und Untergang geht. Das ist auch der Unterschied zu der Zeile 2, denn dort geht nur um ein eher negatives Wort - aber
das Verschwinden des Mondes ist natürlich an sich nicht negativ. Georg heym die stadt text. Dieser Mond kommt wieder - der gestorbene Mensch nicht, das unterscheidet die beiden Untergangs-Varianten.
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Der Krieg, eigentlich Der Krieg I, ist ein Gedicht von Georg Heym. Es wurde vom 4. bis 10. September 1911 verfasst und erschien nach Heyms Tod ein Jahr darauf im Band Umbra vitae. Das Gedicht wird dem Frühexpressionsmus zugeordnet. 1919 erschien es gemeinsam mit zwölf weiteren Gedichten Heyms in der Sammlung Menschheitsdämmerung. 1924 wurde der Band aus nachgelassenen Gedichten mit 47 Holzschnitten Ernst Ludwig Kirchners erneut aufgelegt. Text [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Krieg I
Aufgestanden ist er, welcher lange schlief,
Aufgestanden unten aus Gewölben tief. In der Dämmrung steht er, groß und unerkannt,
Und den Mond zerdrückt er in der schwarzen Hand. In den Abendlärm der Städte fällt es weit,
Frost und Schatten einer fremden Dunkelheit,
Und der Märkte runder Wirbel stockt zu Eis. Es wird still. Die stadt georg heym text message. Sie sehn sich um. Und keiner weiß. In den Gassen faßt es ihre Schulter leicht. Eine Frage. Keine Antwort. Ein Gesicht erbleicht. In der Ferne wimmert ein Geläute dünn
Und die Bärte zittern um ihr spitzes Kinn.
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Verstärkt wird dies durch die Verwendung eines sechshebigen Trochäus, statt des üblichen Vierhebers, und den Einsatz männlicher Reime, die zu einer größeren Isolierung der einzelnen Verse beitragen. [1] Der "Heymsche Rhythmus resultiert daraus, daß die Welt zunächst in einen Zustand vollkommener Erstarrung überführt wird, ablesbar an der Zeilenstruktur, um dann in eine vom Autor initiierte Unruhe versetzt zu werden" [2], meint Klaus Günther Just im Hinblick auf Heyms Dichtung. Tagebuchaufzeichnungen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Georg Heym notierte am 6. Juli 1910 in seinem Tagebuch unter anderem folgende Zeilen [3]:
"Ach, es ist furchtbar. Zeitzeugenportal: Erzählen. Erinnern. Entdecken. Schlimmer kann es auch 1820 nicht gewesen sein. Es ist immer das gleiche, so langweilig, langweilig, langweilig. Es geschieht nichts, nichts, nichts. Wenn doch einmal etwas geschehen wollte, was nicht diesen faden Geschmack von Alltäglichkeit hinterläßt. Wenn ich mich frage, warum ich bis jetzt gelebt habe. Ich wüßte keine Antwort. Nichts wie Quälerei, Leid und Misere aller Art.
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Romantisieren ist nichts als eine qualitative Potenzierung. Das niedre Selbst wird mit einem bessern Selbst in dieser Operation identifiziert. [... ] Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem
Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehn, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es. " (Novalis, Aphorismen)
Hilfe zum Vergleich von Gedichten des Expressionismus und der Romantik
Die folgende Gegenüberstellung hilft bei der Konzentration auf das Wesentliche und lässt sich auch gut einprägen. Wer mehr will:
Inzwischen gibt es für wenig Geld ein E-Book, in dem nicht nur dieses Gedicht, sondern ca. Stadtbibliothek Pfungstadt - Katalog › Details zu: Georg Heym, Die Stadt. 50 weitere Gedichte vorgestellt werden - auch im Hinblick auf ihre Klausurbedeutung. Für Lehrer zudem sehr interessant: Viele Tipps zum Einsatz im Unterricht in Richtung Kreativität und Diskussionsmöglichkeiten. Bekommen kann man das E-Book zum Beispiel hier. Seitenzugriffe nach Relaunch
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Seine Stange haut er wie ein Köhlerknecht
In die Bäume, daß das Feuer brause recht. Eine große Stadt versank in gelbem Rauch,
Warf sich lautlos in des Abgrunds Bauch. Aber riesig über glühnden Trümmern steht
Der in wilde Himmel dreimal seine Fackel dreht,
Über sturmzerfetzter Wolken Widerschein,
In des toten Dunkels kalten Wüstenein,
Daß er mit dem Brande weit die Nacht verdorr,
Pech und Feuer träufet unten auf Gomorrh. Form [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aufbau des Gedichts
Vers
Versmaß
Reim
1
– υ – υ – υ – υ – υ – υ
a
2
3
b
4
–: betonte Silbe υ: unbetonte Silbe
Das Gedicht besteht aus 11 Strophen mit je 4 Versen. Die Strophen bestehen durchgehend aus zwei Paarreimen. Die zumeist in sechshebigem Trochäus verfassten Verse weisen eine männliche Kadenz auf. Die stadt georg heym text link. Die Verse 10, 31, 34 und 40 besitzen sieben, der Vers 32 acht Hebungen. Vers 38 verfügt über fünf Hebungen. Die abfallende Wirkung des Versfußes und der vergleichsweise einfache Paarreim erzeugen einen langsamen, schwerfälligen Rhythmus, der durch die starre Einhaltung der Metrik noch bis zum Schluss fortgetragen wird.
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[6]
Mit der Veröffentlichung von Dokumenten zu Heyms Werk gilt diese Deutung als überholt. [7] Christa Karpenstein-Eßbach ergänzt, dass man auch in den zahlreichen Rezensionen des Gedichtes anlässlich der Herausgabe des Bandes Umbra Vitae Heym keine Vorahnung des Krieges nachgesagt hat. [8] Diese Interpretation wurde durch die Kontextualisierung des Gedichts – Kurt Pinthus hatte es in der Anthologie Menschheitsdämmerung im Kapitel "Sturz und Schrei" veröffentlicht – begünstigt. [8]
Die Entstehung des Gedichtes fällt mit der Zweiten Marokkokrise zusammen. Der Gott der Stadt — Heym. Marianne Kesting verweist auf die weitverbreitete Furcht vor einem Krieg mit Frankreich, das verdächtigt wurde, das Deutsche Reich mit schwarzafrikanischen Kolonialtruppen 'überschwemmen' zu wollen. [7] Statt um eine Warnung vor dem Krieg gehe es in Heyms Gedicht um einen gegen den Bürger gerichteten "Wunsch nach Vernichtung". [7] Deshalb lasse Heym den Krieg in der "Gestalt eines korybantisch tanzenden Negers " [7] gegen die Bürger antreten.
Auf jeden Fall wird deutlich, dass es eine Welt ohne Leben, ohne
Menschen ist, was aber mit der Nacht-Situation zu erklären ist und wohl keine darüber hinausgehende Bedeutung hat, zumal am Ende ja noch der Türmer auftaucht. Die dritte Strophe weitet den Blick in Richtung Umgebung, wobei wohl das lyrische Ich eine lauschende Position einnimmt. Von ferne ist für ihn das Meer zu hören
- und alles zusammen kommt ihm die Szenerie wie eine "Wunderbare Einsamkeit" vor. Damit sind zwei zentrale romantische Motive miteinander verbunden, zum einen das Wunder bzw.
Wunderbare - und daneben die Einsamkeit. Die letzte Strophe hat dann eine Sonderrolle: Überraschenderweise taucht doch noch ein Mensch auf - sogar jemand mit einem Amt und zwar einem Wächteramt. Zu seiner Rolle gehört
es wohl, dass er ein "uraltes Lied" sind, womit ein weiteres romantisches Element, nämlich das von Geschichte mit einfließt. Den Schluss bildet dann der Wunsch des lyrischen Ichs, der das ferne Meer und die Menschen, die dort unterwegs sind, in eine Art Gebet einbezieht.