[5]
Die meines Erachtens treffendste und umfangreichste Definition internationaler Sozialer Arbeit stammt von der International Federation of Social Workers (IFSW) aus dem Jahre 2001:
"Soziale Arbeit als Beruf fördert den sozialen Wandel und die Lösung von Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen, und sie befähigt die Menschen, in freier Entscheidung ihr Leben besser zu gestalten. Gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse über menschliches Verhalten und soziale Systeme greift soziale Arbeit dort ein, wo Menschen mit ihrer Umwelt in Interaktion treten. Grundlagen der Sozialen Arbeit sind die Prinzipien der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit. " [6]
Hier gilt es besonders hervorzuheben, dass das Prinzip der Menschenrechte in der Definition benannt wird. Internationale Soziale Arbeit darf nicht mit dem Begriff der interkulturellen Sozialen Arbeit verwechselt werden. Der Begriff "Interkulturell" beinhaltet, die Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen. Der Schwerpunkt liegt auf der interpersonalen Ebene [7] mit differenzierten Ausformungen: interkulturelle Pädagogik, interkulturelle Handlungskompetenz, interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Interaktion – um nur einige Bereiche zu nennen.
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Studienarbeit, 2008
12 Seiten, Note: 1, 0
Leseprobe
Inhaltsangabe
1. Einleitung
2. Internationale Soziale Arbeit – Definitionen
3. Inhalte der internationalen Sozialen Arbeit
4. Möglichkeiten und Risiken der internationalen Sozialen Arbeit
5. Definition: Transnationalität
6. Charakteristische Merkmale von Transnationalität
7. In welchem Zusammenhang stehen internationale Soziale Arbeit und Transnationalität? 8. Welche Herausforderungen für die Soziale Arbeit ergeben sich? Ein persönliches Fazit
9. Literaturangabe
Die Soziale Arbeit muss sich in Zeiten der Globalisierung und Entgrenzung mehr denn je mit internationalen Themen und Blickwinkeln auseinandersetzen. Zumeist gelingt dies nur durch internationale Vergleiche. Bei der weiteren Beschäftigung mit diesem Thema, bin ich jedoch auch auf den Begriff der Transnationalität gestoßen und meines Erachtens muss neben dem internationalen Aspekt auch der transnationale Aspekt mehr Beachtung in der Sozialen Arbeit finden. Zuerst möchte ich die internationale Soziale Arbeit anhand einiger Charakteristika darstellen, daraufhin den Begriff der Transnationalität beleuchten.
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Arbeit zitieren
Nicole Milkau-Schaudt (Autor:in), 2008, Die internationale Soziale Arbeit und die Transnationalität - Ein Einblick, München, GRIN Verlag,
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Nun gibt es für beide Postionen gute Gründe. Denn in der Tat liegen zahlreiche Antworten vor und diese sind so unterschiedlich, wie die Felder der Praxis divergent sind. Gleichwohl kommen soziale Funktionssysteme nicht umhin nach innen und nach außen ihre Identität immer wieder neu auszuhandeln. Dabei steht auch nicht in Frage, ob die Funktion der Sozialen Arbeit überhaupt bestimmt wird, sondern vielmehr von wem diese Funktionsbestimmung vorgenommen wird. Die Forderung, dass in diesem Aushandlungsprozess die Profession und Disziplin der Sozialen Arbeit selber Akteurin sein soll, ist heute sicher nicht mehr überraschend.
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Die positive Bewertung von Arbeit hat sich in den sich früh industrialisierenden westlichen Gesellschaften durchgesetzt; Weber (1864–1920) sah in der protestantischen Ethik die Voraussetzungen für den kapitalistischen Industrialisierungsprozess. Auch gegenwärtig wird Arbeit, auch Arbeitseinkommen und der sich darin dokumentierende Erfolg, positiv bewertet. Volkswirtschaftstheorie Produktionsfaktor neben Boden und Kapital. Arbeit ist wie Boden ein originärer Produktionsfaktor. Problematisch ist, dass die Untrennbarkeit von Mensch und Arbeitskraft unberücksichtigt bleibt; deshalb wird Arbeit als eigentlicher Produktionsfaktor, Boden und Realkapital als Produktionsmittel bezeichnet. Vgl. auch Wertlehre. Da die Person des Arbeitenden und die Abgabe von Arbeitsleistungen nicht trennbar sind, kann eine zunehmende Arbeitsteilung (Spezialisierung) eine höhere Produktivität und Selbstentfaltung ( Smith), aber auch eine Einschränkung der Selbstbestimmung und Selbstentfaltung bis hin zur völligen Fremdbestimmung des Arbeitnehmers ( Marx) darstellen; sie kann Ursache sozialer Spannungen sein.
Aus diesem Grund wird heute Arbeit wesentlich umfassender als ein Potenzial des Menschen zur Existenzsicherung verstanden, für einen Teil der Erwerbstätigen auch der Selbsterhaltung.