Bei Erwachsenen im Allgemeinen bewähren sich grüne oder weiße Kanülen. Bei Notfällen, die mit einer schnellen Flüssigkeitssubstitution einhergehen müssen, wird hingegen eine Kanüle mit größerem Durchmesser und kleiner Gauge-Zahl gewählt, damit viel Flüssigkeitsvolumen appliziert werden und eine schnelle Stabilisierung des Patienten ermöglicht werden kann. Nicht selten finden orangefarbige Kanülen auf der Intensivstation oder im Schockraum eines Krankenhauses Verwendung. Liegen schlechte Vernenverhältnisse vor, ist die Anlage eines rosafarbenen venösen Zugangs immer noch besser als gar keiner, weshalb in diesem Fall zu empfehlen ist, dass zwei oder drei venöse Zugänge dieser Art gelegt werden. Bei sehr dicken Kanülen wie Gauge von 17 oder weniger kann die Punktionsstelle zunächst mit Hilfe eines Lokalanästhetikums über eine subkutane Injektion betäubt werden. Intraossärer Zugang: S1-Leitlinie. | FOAMINA. Die Tabelle führt die farblich kodierten Venenverweilkanülen auf:
Farbe Größe in Gauge Länge in mm Durchflussrate in ml/min Gelb 24 19 22 Blau 22 25 36 Rosa 20 33 61 Grün 18 45 96 Weiß 17 45 128 Grau 16 50 196 Orange 14 50 343 Venenverweilkanüle legen
Da das Legen eines intravenösen Zugangs im juristischen Sinne eine Körperverletzung darstellt, muss als allererstes die Zustimmung des Patienten hierzu eingeholt werden.
Intraossärer Zugang: S1-Leitlinie. | Foamina
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Gefäßzugang Intraossär – Notfallmedizin
Hierbei ist es wichtig, dass ohne Kraftaufwand gebohrt wird. Die EZ IO allein verrichtet die Arbeit. Während der Infusionstherapie sollte die Punktionsstelle immer wieder kontrolliert werden. So lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und rechtzeitig beheben. Bericht auf rettungsmagazinTV zur EZ IO:
(Text und Fotos: Thomas Semmel, Notfallsanitäter, Dozent im Rettungsdienst, ERC Educator und ALS-Instruktor; zuletzt aktualisiert: 23. 04. 2018) [2671]
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Das Durchführen eines intravenösen Zuganges beinhaltet einige Arbeitsschritte, die mit einer sorgfältigen Vorbereitung beginnen. Der nächste Abschnitt führt die einzelnen Punkte auf. Venenverweilkanüle vorbereiten
Eine Venenverweilkanüle setzt sich aus einer Plastikkanüle mit einem Adapter für das Infusionssystem und einer Nadel, die in der Plastikkanüle steckt, zusammen. Die Nadel dient einzig der Punktion und wird im Anschluss daran entfernt. Um die Venenverweilkanüle zu verschließen, wird entweder eine Infusion angeschlossen oder ein sogenannter Mandrin eingeführt. Zu Beginn der Vorbereitungen steht die Wahl der richtigen Kanülengröße. Venenverweilkanülen werden nach der Gauge-Zahl, aus dem Englischen gauge = "Breite", "Dicke", eingeteilt. Hierbei handelt es sich um eine Maßeinheit des Außendurchmessers. Je kleiner die Gauge-Zahl desto größer ist die Kanüle. Erscheint eine Vene sehr dünn greift man eher zu einer blauen oder rosafarbenen Kanüle. Für eine Infusion mit Medikamenten ist eine rosa- oder grünfarbige Kanüle ausreichend.