Herzgeräusche, Synkopen, Thoraxschmerzen: Alles sehr erschreckend – besonders, wenn es bei Kindern auftritt. In den meisten Fällen stecken aber harmlose Gründe dahinter. Ein Kinderkardiologe klärt auf, wann dennoch ein Spezialist hinzugezogen werden sollte. «Bei den meisten Zuweisungen auf die kinderkardiologische Abteilung ist der Hauptjob die Beruhigung der Patienten und Eltern. Ich mache eine sorgfältige Anamnese und führe weitere Untersuchungen durch – aber meistens kommt nichts dabei heraus», berichtet KD Dr. Hans Peter Kuen, Co-Chefarzt Kardiologie am Kinderspital des Luzerner Kantonsspitals (1). «Herzgeräusche», erklärt KD Dr. Kuen, «liegen etwa bei rund der Hälfte der Kinder vor. Aber nur ein Prozent aller Menschen hat einen angeborenen Herzfehler. Die überwiegende Mehrzahl der Herzgeräusche ist also funktioneller Art. Das heisst, das Herz ist gesund. Auskultation, Herztöne & Herzgeräusche – Untersuchung Herz. »
Laut KD Dr. Kuen sollten dennoch vor allem kleine Kinder lieber einmal zu oft als einmal zu selten zu einer kardiologischen Abklärung geschickt werden.
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Die am häufigsten verletzten: Bizeps, Wadenmuskulatur, seltener - Abdominal Quadriceps femoris. Der Bruch anderer Muskeln ist äußerst selten. Im Moment des Reißens gibt es einen scharfen Schmerz, oft ein Gefühl eines Klickens, nach dem die Gliedmaßefunktion mit dem Verlust der Tätigkeit des beschädigten Muskels sich entwickelt. Portugiesisch Deutsch Systolikum. Der Bauch des Muskels zieht sich zur intakten Sehne zusammen (mit einem Bruch im Abdomen - an der führenden und führenden Seite der Sehnen). Bei dieser Palpation wird ein Defekt in der Lage des Muskels festgestellt, und seine Krämpfe werden in Form von elastischen und schmerzhaften Rippen abgetastet. Die Diagnose eines partiellen Muskelrisses wird nur auf der Grundlage von Annahmen gestellt: die Art der Verletzung (zum Zeitpunkt der Muskelzerrung); Schmerz, der mit der Palpation zunimmt, ist der Muskel; Schmerzen während der Palpation der führenden und führenden Sehnen; Das Vorhandensein von Ödemen und Blutergüssen, eine Verletzung der Muskelfunktion. Sehnenrisse - häufiger Achill, Kopf des Quadrizeps; Muskeln der Hüfte und Bizeps Muskeln der Schulter - sind begleitet von: Verlust der Muskelfunktionen, Überfunktion des Antagonisten Muskel, die bösartige Position dieses Segments, Mischen: der Bauch des Muskels in Richtung der intakten Sehne.
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» Der Vortragende empfiehlt die offiziellen Richtlinien des AWMF zum Vorgehen bei Synkopen (2). Thoraxschmerzen: bei zusätzlichen Entzündungszeichen zum Kardiologen
Ähnlich wie die Synkopen sind auch Thoraxschmerzen bei Kindern häufig und haben nur selten kardiale Ursachen. Ein Warnsignal sei auch hier wieder, wenn der Schmerz unter Belastung auftritt, oder andere Symptome den Brustschmerz begleiten – etwa eine Dyspnoe bei gleichzeitigen Schmerzen oder Fieber. Auch Müdigkeit und ein allgemeines Krankheitsgefühl können auf tieferliegende Probleme hindeuten – etwa eine Peri- oder Myokarditis. Bei kleinen Kindern, warnt KD Dr. Systolikum über erb punkt. Kuen, kann ein «Schmerz» auch auf Rhythmusstörungen hindeuten: «Drei- bis Vierjährige beschreiben thorakale Missempfindungen wie Extrasystolen oder Tachykardien nicht als Herzstolpern, sondern nennen es ‹Schmerz›. » Andere Ursachen wie die Myokardischämie oder die Aortendissektion seien hingegen absolute Raritäten bei Kindern. Bei Thoraxschmerzen mit zusätzlichen Warnsignalen empfiehlt der Experte, der Handlungsempfehlung des DGKJ zu folgen (3).
«Wenn bestimmte Stigmata, wie etwa ein syndromales Aussehen in Übereinstimmung mit einer Trisomie 21 oder einer Mikrodeletion 22, vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Herzfehler wesentlich grösser. Diese Patienten sollten viel früher an die Kinderkardiologie überwiesen werden als Kinder mit normaler Physis. Wie sich Herzerkrankungen bei Kindern bemerkbar machen - Medical Tribune Schweiz. » Das Risiko für einen Herzfehler liege bei den an der eigenen Klinik gescreenten Down-Syndrom-Kindern bei rund 60 Prozent, berichtet der Experte. Andere klinische Situationen, in denen man eine kardiologische Abklärung andenken sollte, seien das Vorliegen eines inspiratorischen Stridors, chronische Atemwegsinfekte und Schluckstörungen, die auf einen Gefässring (pulmonary sling) hindeuten können. Aber auch bei einer chronischen Gedeihstörung könnte das Grundproblem im Herzen liegen. «Da gibt es aber nicht nur ein Herzgeräusch, sondern auch noch andere klinische Hinweise, wie eine Tachypnoe oder ein hyperaktives Präkordium, oder Hinweise auf eine pulmonale Hypertension», fügt der Experte hinzu.