Bei frühzeitiger und korrekter funktioneller konservativer oder operativer Behandlung einer Fingerfraktur kann in den meisten Fällen eine gute Beweglichkeit erreicht werden. In der Regel empfohlen wird die Metallentfernung nach Drahtosteosynthese. In allen anderen Fällen ist die Entscheidung individuell zu treffen und abhängig vom Ausheilungsergebnis, Alter des Patienten, und möglichen Begleitbeschwerden. Nagelkranzfraktur | Expertenrat Sportmedizin | Lifeline | Das Gesundheitsportal. Nicht selten kann es zu Bewegungseinschränkungen in den benachbarten Fingergelenken kommen, die eine operative Lösung der Verwachsungen im Bereich der Sehnen (Tenolyse) oder der Gelenke (Arthrolyse) oder beides kombiniert (Arthrotenolyse) erfordern. Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Einwilligen Datenschutzerklärung
Nagelkranzfraktur Kleiner Finger Surgery
Behandlungsprinzipien
Prinzipiell gibt es bei Fingerbrüchen zwei Behandlungswege
konservative Therapie, d. h. Behandlung ohne Operation
operative Behandlung
sowohl die konservative als auch die operative Behandlung der Fingerbrüche haben ihre besonderen Vorteile aber auch Nachteile. Es muss vom Behandler und vom Patienten gemeinsam individuell abgewogen werden, welche Behandlungsweise für die jeweilige Fingerfraktur im Einzelfall das Beste ist. Konservative Behandlung von Fingerbrüchen
Viele Fingerbrüche heilen unter konservativer, d. nicht operativer Behandlung, gut und mit zufrieden stellender Funktion aus. Ob eine solche Behandlung infrage kommt, kann z. B. anhand des Röntgenbildes analysiert werden. Ein wenig verschobener Bruch ohne wesentliche Gelenkbeteiligung kann ohne Probleme konservativ behandelt werden. Fingerfraktur. Ziel der Behandlung ist eine Ausheilung des Bruches in möglichst natürlicher und anatomischer Stellung. Brüche die verschoben sind, können in entsprechender Betäubung eingerichtet (reponiert) werden.
Risiken
Neben den allgemeinen Operationsrisiken kann es bei der operativen Bruchversorgung zu spezifischen Komplikationen kommen. Infektionen der Drahteintrittstellen können vorkommen, so dass regelmäßige Wundkontrollen und eine Säuberung dieser Hautregion sehr wichtig sind. Bei dem Verwenden von Platten kann es zu Verklebungen der Streck- und Beugesehnen kommen. Trotz großer Sorgfalt ist das Auftreten von Dreh- oder Achsfehlstellungen nicht immer sicher auszuschließen. Fingerfraktur - Handchirurgie Dresden. Nachbehandlung
Trotz des Ziels einer möglichst frühen Übungsstabilität kann nicht in allen Fällen eine zusätzliche Schienenruhigstellung ausgeschlossen werden. Häufig ist zum Erreichen der Wiederherstellung der Bewegung eine krankengymnastische Übungsbehandlung erforderlich. Die Metallentfernung erfolgt nach knöcherner Durchbauung nahezu regelhaft bei allen Drahtosteosynthesen, Schrauben oder Platten können belassen werden oder man entfernt sie nur dann, wenn sie stören. Erfolgsaussichten
Die Prognose ist abhängig vom Frakturtyp, vom Schweregrad, vom Weichteilschaden und möglichen Begleitverletzungen.