Ein Glaukom (grüner Star) kann damit besser diagnostiziert und therapiert werden. In der Verlaufskontrolle können Veränderungen besser erkannt werden. Eine Laser-Kamera erstellt dreidimensionale Bilder vom Sehnervenkopf und ein Computer wertet die ca. 147. 000 Messpunkte aus. Sehnerv und Netzhaut werden dabei nicht belastet. Die Ergebnisse der Messung werden gespeichert und können so mit späteren Messungen computergestützt quantitativ verglichen werden. Damit können schon geringe Veränderungen sichtbar gemacht werden. Die Tomographie ist schmerzlos und ungefährlich und dauert ca. 10 Minuten Die Aufnahmen werden mit völlig ungefährlichen Laserstrahlen durchgeführt, eine Beeinträchtigung des Sehens findet nicht statt. Die Mess-Ergebnisse werden dann von uns individuell (d. h. unter Berücksichtigung aller klinischer Befunde) beurteilt und mit Ihnen besprochen. Untersuchung des hinteren Augenabschnitts – Publikationsdatenbank. Wie oft sollte die Papillentomographie durchgeführt werden? Durch die Untersuchung erhält man Informationen, ob der Sehnervenkopf momentan noch normal oder krankhaft verändert ist.
- Vorsorge-Untersuchung: Augenärzte distanzieren sich von eigenem Angebot - DER SPIEGEL
- Untersuchung des hinteren Augenabschnitts – Publikationsdatenbank
Vorsorge-Untersuchung: Augenärzte Distanzieren Sich Von Eigenem Angebot - Der Spiegel
Und umgekehrt bekommen die meisten Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck später kein Glaukom. Ein erhöhter Augeninnendruck kann also entweder ein Risikofaktor sein oder ein Krankheitssymptom - ein Risikofaktor, wenn noch kein Glaukom erkennbar ist, ein Krankheitssymptom, wenn auch andere Indizien auf ein Glaukom hindeuten. Vorsorge-Untersuchung: Augenärzte distanzieren sich von eigenem Angebot - DER SPIEGEL. Der Medizinsche Dienst untersucht zurzeit bereits die zusätzliche Begutachtung des Sehnervs. "Wir haben mit der Innendruckmessung begonnen, da diese auch in der von den Augenärzten selbst immer wieder zitierten Leitlinie an erster Stelle genannt wird", sagt Monika Lelgemann. Auch das spreche dafür, dass eben auch die Begutachtung des Sehnervs (Optimetrie) allein angeboten werde. Der Druck wird meist mit der Goldmann-Methode gemessen
Die Leitlinie sei von ausgesprochen fraglicher Qualität und entspreche nicht den von den wissenschaftlichen Fachgesellschaften und der Bundesärztekammer abgestimmten Qualitätskriterien, sagt Lelgemann. Wie aber erkennt nun ein Patient, ob der Augenarzt bei ihm sowohl Augeninnendruck als auch Sehnerv untersucht?
Untersuchung Des Hinteren Augenabschnitts – Publikationsdatenbank
Bei einem gesunden Auge wird die Kammerflüssigkeit im Ziliarkörper gebildet, fließt aus der vorderen Augenkammer durch den Kammerwinkel wieder ab und sorgt so für einen steten Fluss und einen konstanten Augeninnendruck. Wenn der Fluss gestört ist, etwa durch eine Abflussstörung im Kammerwinkel, steigt der Druck im Inneren des Auges an. Grundlegend für die Entstehung eines Glaukoms ist aber gar nicht der absolute Druck im Augeninneren. Ein Grüner Star kann auch entstehen, wenn der Augeninnendruck normal ist. Ausschlaggebend ist das Verhältnis von Augeninnendruck und dem Druck der Gefäße des Sehnervs. Wenn letzterer eher niedrig ist, kann auch einer normaler Augeninnendruck den Sehnerv schädigen und die Entwicklung eines Glaukoms begünstigen. Die Symptome des Grünen Stars Durch den erhöhten Druck auf den Sehnerv haben Glaukompatienten häufig eine grundsätzlich schlechteres Sehvermögen, aber es treten auch spezielle Symptome auf. Darunter sind zum Beispiel Augen- und Kopfschmerzen Gesichtsfeldausfälle (farbige) Kreise um Lichtquellen gerötete und tränende Augen schwarze bzw dunkle Flecken im Gesichtsfeld war Blend- und Lichtempfindlichkeit Therapien Die Krankheit ist irreversibel, lässt sich aber mit verschiedenen Therapien aufhalten.
Diese wrden histologischen Schnitten oder Bildern hneln, die mit [... ] einem Computertomographen (CT) angefertigt worden seien (wobei der technische Aufwand jedoch wesentlich geringer sei als bei einem CT). Das Verfahren sei mit den anderen mit der A 7011 abgegoltenen Verfahren nicht vergleichbar. Die vom Augenrztlichen Gebhrenordnungskommentar genannten Grnde sprechen fr eine andere Gebhrenposition (andere Methodik mit anderen Untersuchungs- und Diagnosemglichkeiten). Wenn man davon ausgeht, dass die Untersuchung mittels OCT eine (ganz) andere Methode mit anderen (und ggf. weiterfhrenden) Ergebnissen ist, knnte auch der analoge Ansatz der Nr. 424 GO infrage kommen. Ganz andere Empfehlungen zur Berechnung der OCT, wie beispielsweise analog der Computertomographie des Kopfes und/oder entsprechenden Zuschlgen aus dem Abschnitt O GO erscheinen nach den oben zitierten Ausfhrungen aber nicht plausibel. Die medizinisch-fachlichen Fragen im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Empfehlungen fr eine Bewertung der OCT im Vergleich zu den brigen mit der A 7011 berechneten Untersuchungsverfahren, mssen diskutiert werden.