Von den anderen 13 hessischen Kliniken, die diese Operationen durchführten, ist nur eine zertifiziert. Die spezifische Mischung aus mitunter geringen Fallzahlen und ungleich verteilten Zertifizierungen zeigt die Notwendigkeit, planerisch auch Qualitätskriterien in den Blick zu nehmen. Radikale Forderungen der Bertelsmann Studie – Hessen verdient mehr als nur Rationalisierung Das beschriebene Strukturdefizit ist auch Gegenstand einer viel diskutierten Bertelsmann Studie zur gesamtdeutschen Krankenhauslandschaft. Die aus der Studie abgeleiteten Forderungen wirken allerdings radikal: Eine Reduktion von bundesweit etwa 1650 Krankenhäusern auf weniger als 600. Hessen benötigt sicherlich mehr als eine rigorose Ressourcenallokation. Die gesundheitspolitische Gestaltung der Krankenhauslandschaft hat soziale, kulturgeografische und arbeitsweltliche Dimensionen. Sozialminister Kai Klose zur Krankenhausplanung in Hessen | Die Techniker - Presse & Politik. Sie muss besonders die Versorgung ländlicher Regionen in den Blick nehmen. Sie erfordert deshalb sicherlich mehr Maß, Geduld und Verantwortung als die mathematische Perspektive der Studie abbilden kann.
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Deshalb binden wir auch Patientenvertreterinnen und -vertreter bei der Weiterentwicklung des Krankenhauswesens ein. " Bausteine des Krankenhausplans Im neuen Krankenhausplan hat die qualitativ hochwertige Versorgung einen höheren Stellenwert als bisher: "Wir orientieren uns an den vom gemeinsamen Bundesauschuss beschlossenen planungsrelevanten Indikatoren und den weiteren Vorgaben des Bundes, etwa zum Notfallstufenkonzept. Damit erreichen wir, dass sowohl die bundes- wie auch die landesrechtlichen Vorgaben zu einheitlichen Qualitätsanforderungen zusammengefasst werden", erläutert der Minister. Hessische Krankenhausgesellschaft e.V.: Home. Die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Versorgungsbereiche des Gesundheitswesens sei ein weiterer wichtiger Punkt des Krankenhausplans, so Klose weiter. "Wir stärken deshalb den Stellenwert der sektorenübergreifenden Versorgung: Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung, den Krankenkassen und der Hessischen Krankenhausgesellschaft diskutieren wir intensiv sektorenübergreifende Bedarfsfragen und vereinbaren Versorgungsziele sowie gemeinsame Maßnahmen", sagt der Sozialminister.
In einem ersten Schritt wurden elf solcher Indikatoren verabschiedet. Bislang wenden jedoch nicht alle Länder diese Indikatoren im Rahmen der Krankenhausplanung auch tatsächlich an. Krankenhausplanung 2. 0
Am 21. Oktober 2014 hatte der vdek das vom RWI erarbeitete Gutachten zur Krankenhausplanung der Öffentlichkeit vorgestellt. » Lesen
Die Landeskrankenhauspläne stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Krankenhausfinanzierung. In Deutschland verpflichtet § 108 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) die Krankenkassen mit den Krankenhäusern, die im Plan eines Landes aufgenommen worden sind, Budgetverhandlungen zu führen. Krankenhausplan hessen 2010 qui me suit. Dies wird als Kontrahierungszwang bezeichnet. Bei der Verteilung der Mittel für die Investitionsfinanzierung und der Fortschreibung der Pläne sind die Bundesländer gesetzlich verpflichtet (§ 7 KHG), eine Einigung mit den Landeskrankenhausgesellschaften und den Krankenkassen zu suchen. Weitere Informationen zur Krankenhausplanung finden Sie auf den Seiten der vdek-Landesvertretungen ( Adressliste):
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Selbstverständlich ist unser Geschäftsbetrieb weiterhin gewährleistet. Alle Referent*innen und Referatsleiter*innen sowie unser Geschäftsführender Direktor, Herr Prof. Gramminger, sind auch weiterhin unter ihren dienstlichen Telefonnummern und E-Mailadressen direkt zu erreichen. Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie hier. Unser Zentralsekretariat ist durchgängig besetzt und per Mail unter und per Telefon unter 06196-409950 zu erreichen. Presse- und Interview-Anfragen richten Sie bitte direkt an
Unsere Dienstleistungen und Informationen stehen Ihnen somit auch weiterhin in bewährter Form und Qualität zu Verfügung. Krankenhausplan hessen 2012.html. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund! In Hessen arbeiten Krankenhausgesellschaft (HKG), Kassenärztliche Vereinigung (KVH) und Gesundheitsministerium Hand in Hand und sichern so die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie. Herr Präsident Dr. Christian Höftberger war gemeinsam mit Herrn Staatsminister Kai Klose und dem Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Herrn Frank Dastych, zu Gast beim health-TV-Talk.
Aber auch die Versorgungsforschung der Barmer zeichnet ein klares Bild des Reformbedarfs. Medizinische Zentrenbildung, sektorenübergreifende Versorgung, Ressourcenkonzentration, Logistik und Infrastrukturausbau bilden gute Instrumente für eine umsichtige Versorgung, die sich vorrangig am Patientenwohl orientieren sollte. Krankenhaus plan hessen 2019 schedule. Krankenhausplanung verbindlich dynamisieren Aus der geschilderten Situation lässt sich eine gesundheitspolitische Forderung ableiten: Die Anpassung der hessischen Krankenhauslandschaft muss vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) und dem verantwortlichen Landeskrankenhausausschuss verantwortlich, maßvoll, gesetzlich verbindlich und vor allem zukunftssicher umgesetzt werden. Das 2018 zuletzt novellierte Hessische Krankenhausgesetz verweist in §19 auf die Qualitätsindikatoren des G-BA für Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in der stationären medizinischen Versorgung und legt die Verantwortung für eine entsprechende Planung in die Hände der Länder.
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Die hessische Krankenhauslandschaft bietet mit ca. 130 Häusern und mehr als 35. 000 Betten ein scheinbar gutes Verhältnis von Kapazitäten pro Einwohner. Dennoch ist eine optimale Versorgung, in der Erreichbarkeit und medizinische Wertigkeit in einem guten Verhältnis stehen, nicht überall gewährleistet. Krankenhausplanung: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg. Obwohl es paradox wirkt: Alles Notwendige ist vorhanden, aber nicht unbedingt da wo es benötigt wird. Personalmangel, fehlende Ausstattung und unzureichende Routine reduzieren oft die Behandlungsqualität. Mit einer Konzentration von Ausstattung und Personal an ausgewählten Standorten für medizinisch komplexe Behandlungen ließe sich dem entgegensteuern. Der Veränderung stehen aber häufig Versorgungsängste und Verunsicherung entgegen. Gute Lösungen können wir deshalb nur gemeinsam entwickeln. Neonatologie: Die Versorgungslage in Hessen An Hessens Neonatologie, der medizinischen Versorgung von Frühgeborenen, lässt sich die Problemlage exemplarisch aufzeigen.
Nachdem die Kliniken monatelang Kapazitäten für die Versorgung eventueller Corona-Patienten freigehalten haben, laufen sie derzeit trotz deutlich ansteigender Infektionszahlen nahezu im Normalbetrieb. Für den Fall, dass erneut Betten vorzuhalten seien, fordert Herr Dr. Höftberger, eine entsprechende Vergütung, da andernfalls Liquiditätsengpässe drohen: "Ein Krankenhaus-Finanzierungssystem, das mit Fallpauschalen arbeitet, hat eine Schwierigkeit, wenn wir erneut in eine Situation kommen würden, dass wir Betten vorhalten müssen, weil frei gehaltene Betten eben von keinen Fallpauschalen mit umfasst sind. " Weitere Informationen erhalten Sie auch hier. Die DKG will unter dem Motto " FAiR – Diskutieren, entscheiden, handeln " eine lösungsorientierte, konzertierte Zusammenarbeit auf Augenhöhe innerhalb des Gesundheitssystems stärken, gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren. Der Dreiklang "FAiR – Diskutieren, entscheiden, handeln" soll das Interesse der DKG an fairen und vor allem auch konkreten Lösungen sowie deren Umsetzbarkeit im deutschen System der Selbstverwaltung unterstreichen.