Humeruskopffraktur Operation
Die Entscheidung für eine Operation sollte mit Bedacht und gemeinsam mit der Patientin / dem Patienten getroffen werden. Allgemein kann gesagt werden, dass eine Operation empfohlen wird, wenn der
Knochenbruch
größer als 1 cm (nach Neer) oder größer als 0, 5 cm (nach Lill) ist oder wenn der Winkel zwischen dem Bruch über 45° liegt. Ist ein Bruch komplizierter oder verursacht er sogar Nerven- und Gefäßschäden, sollte eine Operation erfolgen. Nachsorge und Heilungschancen
In der ersten Woche sollten Arm und Schulter möglichst nicht bewegt werden. Danach kann mit Physiotherapie und selbstständigen Übungen zuhause begonnen werden. Humeruskopffraktur mit Tuberkula – Therapieempfehlungen Schulter. Treten Taubheitsgefühle oder Durchblutungsstörungen am betroffenen Arm auf, sollte sich die Patientin / der Patient sofort beim behandelnden Arzt vorstellen. Bei Bedarf können Schmerzmittel eingenommen werden. Nach zwei bis drei Wochen erfolgt eine erneute Röntgenkontrolle. Die Heilungschancen bei einer Humeruskopffraktur sind gut, hängen aber von zahlreichen Faktoren ab wie Alter, Knochenqualität, Begleiterkrankungen und der Bereitschaft eines Patienten zur aktiven Mitwirkung an der Therapie.
Humeruskopffraktur Mit Tuberkula – Therapieempfehlungen Schulter
Einen wichtigen Part hierbei übernimmt der Therapeut, welcher sich wiederum an den Physiotherapeutischen Maßnahmen orientieren sollte. Hier finden Sie Empfehlungen zur Verwendung einer Orthese oder eines medizintechnischen Produkts. Hier finden Sie Eigenübungsmöglichkeiten sowie die Einsatzempfehlung von Bewegungsschienen. Um dem Patienten signalisieren zu können, ab wann die Aufnahme einer alltäglichen Tätigkeit wieder möglich ist, haben wir die Behandlungspläne mit Symbolen versehen.
Das kann sich durch Empfindungsstörungen und
Bewegungseinschränkungen im Arm- und Handbereich äußern. Bei der Untersuchung
achtet der Arzt deshalb besonders auf solche Anzeichen. Therapie je nach Anzahl der Buchstücke
Der Oberarmkopf kann in mehrere Bruchstücke "zerspringen". Die Behandlung
orientiert sich daran, wie viele Bruchstücke entstanden sind und ob der Bruch
relativ stabil oder instabil ist. Sind die entstandenen Knochenbruchstücke nicht gegeneinander verschoben, kann
der Bruch durch eine Ruhigstellung des Armes behandelt werden. Der Bruch heilt
dann von selbst aus. Sind die Knochenbruchstücke nur geringfügig gegeneinander
verschoben, können sie unter Narkose wieder in die richtige Position gebracht
werden, wonach dann ebenfalls eine Selbstheilung unter Ruhigstellung möglich
ist. Physiotherapie erhält die Kraft und Beweglichkeit
Wichtig ist in der Phase der Ruhigstellung des Armes die Durchführung
krankengymnastischer Übungen, um die Kraft im Arm zu erhalten und einer
dauerhaften Gelenkeinsteifung vorzubeugen.