Nach dem Eingriff schließt sich in der Regel eine intensive physio- und handtherapeutische Nachbehandlung an. Hierzu arbeiten wir mit Therapeutinnen und Therapeuten in Ostholstein, aber auch Lübeck, Hamburg, Kiel und darüber hinaus zusammen, je nach Wohnort der Patientinnen und Patienten. Die nötigen Verlaufskontrollen und eventuellen Schienenversorgungen finden in unserer Sprechstunde in Neustadt in Holstein statt. Dabei zeigen wir Ihnen verschiedene Übungen aus der Physiotherapie, die Sie in Eigenübung zu Hause für etwa acht bis zwölf Wochen durchführen sollten. Übungen bei Morbus Dupuytren. Konservative Behandlungsmethoden
Schienenbehandlung (in Zusammenarbeit mit der Orthopädietechnik Neustadt/OTN) Aufbrechen von veränderten Bindegewebssträngen (perkutane Nadelfasziotomie/PNF)
Operative Behandlungsmethoden
Entfernung erkrankter Strukturen mittels Hautschnitten mit intensiver Nachbehandlung (Nachtlagerungsschiene)
Weitere Informationen zur Behandlung im Fachzentrum
Unsere Spezialisten für Morbus Dupuytren
LEITENDER ARZT
Dr. Bernd Kisse
Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, Plastische und Handchirurgie
Morbus Dupuytren Übungen Nach Op Art
Dafür ist wiederum das Wissen über die Ursachen relevant. Lesen Sie hierfür: Ursachen des Morbus Dupuytren
Beschreibung der physiotherapeutischen Intervention
Wichtig ist vorher zu erwähnen, dass nicht nur die betroffene Hand beübt werden muss, sondern beide Seiten beachtet werden müssen. Je nach Schweregrad des Morbus Dupuytren, kann aus verschiedenen Übungen eine geeignete herausgenommen werden. Das erste Ziel der Übungen ist, die Fingerstreckung zu fördern und zu erhalten. Durch dauerhafte Verkrümmung der Finger, verkürzt die Fingerbeugemuskulatur. Auch das Bindegewebe der Handinnenfläche, welches schon vernarbt, wird immer unelastischer und kann immer weniger auf Zug gebracht werden. Somit muss zuerst eine Dehnung dieser Strukturen erfolgen. Dies geschieht über einen längeren Zeitraum und sollte nicht zu kurz stattfinden. Bei der ersten Übung setzten sie sich an einen Tisch und legen den Handrücken auf die Tischplatte. Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten. Alle Finger sind voneinander abgespreizt und die Fingernägel berühren die Tischplatte.
Zur Mobilisation: Unbedings anzustreben ist eine gute Extension des/der PIP-Gelenk(e) - das ist der häufigste Grund für ein schlechtes Resultat. für Rückfragen:
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