Es gibt zwei verschiedene Arten der Divertikulitis-Operation: Darmresektion mit primärer Anastomose und Darmresektion mit Kolostomie. Ihr Arzt wird eine gründliche Untersuchung durchführen und eine Empfehlung aussprechen, je nachdem, wo sich die Divertikulitis befindet, wie schwer sie ist und wie viele Divertikel vorhanden sind. Wenn bei Ihnen bereits zwei oder drei Divertikulitis-Episoden aufgetreten sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen elektiven Eingriff, die so genannte Sigmoidektomie, bei der der betroffene Teil des Dickdarms – das Sigma – entfernt wird, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Wenn sich der Darm nach aussen stülpt. Bevor Sie sich für einen solchen Eingriff entscheiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt die Vorteile und Risiken besprechen. Darmresektion mit Kolostomie: Bei diesem Verfahren führt Ihr Chirurg eine Kolektomie durch und verbindet Ihren Darm durch eine Öffnung in Ihrem Bauch ( Kolostomie). Diese Öffnung wird als Stoma bezeichnet. Bei der Operation der Divertikulitis wird ein Teil des Dickdarms entfernt, um die Divertikulitis zu behandeln.
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Dabei stehen ihnen verschiedene Behandlungselemente zur Verfügung, aus denen sie auswählen können. Bei Bedarf werden auch verschiedene Maßnahmen miteinander kombiniert. Zu den möglichen Behandlungselementen zählen beispielsweise: Physiotherapie Ergotherapie Funktionelle Übungen Stomaberatung Gruppentherapie zu verschiedenen Themen medikamentöse Behandlung Ernährungsberatung Schmerztherapie Sozialmedizinische Beratung, spezielle Schulungen für Patientinnen und Patienten Psychologische Beratung Überleitungspflege und -management Wie genau bei Ihrer persönlichen chronischen Darmerkrankung die Behandlung aussieht, lässt sich nicht pauschal vorab sagen. Bei der Therapieplanung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die berücksichtigt werden sollten. Reha nach divertikulitis op.com. Welche Erkrankung liegt bei Ihnen vor? Wie zeigt sich diese bzw. welche Beschwerden treten bei Ihnen persönlich auf? Liegen vielleicht noch Begleit- oder bereits Folgeerkrankungen vor, die wir mitbehandeln sollten? Das alles können wir erst nach dem Kennenlernen und den Eingangsuntersuchungen sagen.
Nun kann mit dem "Anastomosenstaplers" eine Neuverbindung zwischen den beiden Darmenden geschaffen. Die Sigmaresektion mit Hilfe des Operationsroboters "Da Vinci" Dies ist die aktuell modernste Form des Operierens. Hierbei werden wie bei der laparoskopischen Operationstechnik nur kleine Schnitte gesetzt. Der Chirurg operiert über ein von ihm gesteuertes Robotersystem und hat mit Hilfe des Systems die Möglichkeit, die Strukturen besser zu erkennen und genauer zu arbeiten. Der größere Zugang zum Bergen des entfernten Darmabschnittes ist auch hierbei noch notwendig. Reha bei chronischer Darmerkrankung | KIRINUS Health. Auch hier wird mit Hilfe eines "Anastomosenstaplers" eine Neuverbindung zwischen den beiden Darmenden geschaffen. Die Anlage eines künstlichen Dünndarmausganges (Anus praeter/Stoma) kann bei allen bisher genannten Operationsmethoden notwendig werden, wenn der Operateur die geschaffene Neuverbindung der zwei Darmenden für gefährdet oder unsicher hält. In der Regel wird dieser Anus praeter im rechten Unter-Mittelbauch angelegt. Dieser kann meist nach sechs bis acht Wochen in einer erneuten Operation zurückverlagert (rückgängig) werden.