#1
Hallo,
wie siehts bei euch auf Station mit Bestückung der Zentralvenösen Katheter aus? (auch Pulmonaliskatheter) Habt ihr ein Schema? Wenn ja, von wem oder mit wem ausgearbeitet? Oder hängt ihr auf gut Glück alles irgendwo an? Schreibe im moment meine Facharbeit über Inkompatibilitäten...! Vielen Dank, Gruß
#2
Hmmm,... SCHWER zu beantwoten!!! Nicht jeder hat gleich viele Lumen,... nicht jeder hat die gleichen Medikamente,... Zvk bestückung schema. usw., usw.
Also bei uns wird darauf geachtet, dass Katecholamine auf jeden Fall alleine laufen. Dann wird darauf geachtet, dass nur pH-gleiche (also alkalisch oder sauer) zusammen laufen. Da muss man manche Kollegen aber auch manchmal darauf hinweisen, dass manche Medikamente nicht zusammenpassen. Hydrocortison läuft alleine, wenn möglich, ansonsten wird es nach Absprache evtl. umgesetzt auf Bolusgaben. Amiodaron läuft alleine. Theophyllin, Antibiotika und Chemotherapeutika sowie Blut und Blutprodukte IMMER alleine. Heparin läuft, wenn möglich alleine, ansonsten wegen hoher Reaktionsfreudigkeit sehr patientennah.
Oder läuft das bei euch (auch) nur über Erfahrungen und mündlicher Weitergabe? Dann wäre es schön, wenn ihr mir schreiben könntet, mit welchen Medikamenten ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt! Ich starte mal mit Inkompatibilitäten:
Midazolam: Heparin, Lasix, fetthaltige Infusionen
#7
sorry, dass ich nochmal darauf hinweise:
die Fachkompetenz liegt hier beim Apotheker! #8
Moin! Zvk bestückung schéma de cohérence. Bin nach meiner Fwb angefangen mich diesem Thema zu Quelle dienten mir das RKI, die Rote Liste, sämtliche Beipackzettel der auf Station verwendeten Medikamente und letztendlich zum Abschluss unsere alle Med. gelistet und in einem Schema nach Inkompatibiltäten sortiert, eine Liste enthält Infos wie Perfusoren aufgezogen werden und mit was sie noch verdünnt werden kö dann zu allem noch Standards entwickelt im Umgang mit ZVK's, VW, wieviel Lumen, wann periphere Kanülen, wo wird was ganzen Kram zur Apotheke Geschickt incl. eines "kleinen" Fragenkatalogs und dann war es ist einiges umgestellt worden und manches Med. dazugekommen, sodass der Kram wieder aktualisiert werden ganze ist eine sehr aufwendige Angelegenheit wenn man wirklich bei null anfangen muss und auch noch Überzeugungsarbeit leisten muss.
Als Kontrolinstanz hatte ich mir die Apotheke und den Chefarzt dazu geholt da durch seine Mitarbeiter die Zugänge gelegt werden müssen. Rundumsorglospaket
Aktives Mitglied
#9
AW: HILFE! Entscheidungsbaum: Infusionsmanagement/ Medikamenten Inkopatibilitäten?? Auf IPS ist es häufiger so, dass das Behandlungsteam bestehend aus Ärzten und Pflegekräften zusammen einen Standard bezüglich ZVK- Bestückung erstellt. Allerdings muss ich meinem Vorredner absolut Recht geben:
Die Apotheke muss Euch in jedem Falle eine Liste über Inkompatibiliäten und Kompatibilitäten der Medikamente jeglicher Form zuschicken. Falls Du noch Hilfe brauchst, dann schreib mir ne PN. Ich kenne das Prozedere und kann Dir sicherlich ein paar und hoffentlich für Euch brauchbare Tips, Informationen geben. ex. KS, FKS A+I, Diplom. Zvk bestückung schema part. GuKP, RbP, Studentin
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik, Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.
Bestückung von Leiterplatten, Endmontage von Geräten zum Senden, Aufzeichnen, Übertragen, Verarbeiten und Wiedergeben von Ton, Bild und Daten
Bestückung von Kunststoffhalbfabrikaten mit anderen Halbfabrikate, Behältern für Flüssigkeiten und/oder elektronischen Baugruppen
Im folgenden Schritt legen Sie die Bestückung der einzelnen Felder fest. Bei einem Bestückungs - und Heissgaslötgerät (1) ist ein Heizkörper (25) in einem Lötarm (16) senkrecht zur Werkzeugachse angeordnet. Deine Bestückung ist ganz hervorragend. OpenSubtitles2018. v3
Für die Bestückung mit Geräten (13) stehen eine Gerätetragplatte (15) und eine der Gerätetragplatte (15) zugewandte Fläche des Tragarmes (22) zur Verfügung. Werkstueckhaltevorrichtung und verfahren zur bestueckung einer werkstueckhaltevorrichtung mit einem werkstueck
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PS2: Muss ich extra erwähnen, dass Fette (damit mein ich auch Propofol) immer ganz patientennah laufen und die Systeme (mit Dreiwegehahn) nach SPÄTESTENS 12 Stunden verworfen werden??? #3
Danke für deine ausfühliche Antwort! Natürlich muß immer Platz für Kreativität gelassen werden, aber es ist immer wieder interessant, wie andere Statione dieses Thema handhaben. #4
Wie macht ihr das denn so??? Irgendwie musst Du ja auch die Idee Deiner Facharbeit gekommen sein! #5
ist das Problem...
ich arbeite auf einer Herzchirurgischen Intensiv. Da kommen alle Patienten mit Pulmonaliskatheter aus dem Op zu uns auf station - schon fertig bestückt! katecholaminschenkel ist vorgegeben, zvd schenkel ist vorgegeben, "pulmonalis"-schenkel ist vorgegeben... Träger und so ziemlich alles andere läuft dann über die Schleuse (Medis die alleine laufen müssen werden natürlich separiert gegeben, da muß dann der ZVD Schenkel herhalten, im Notfall auch der Pulmonalis Schenkel oder peripher wenn möglich). Heparin so Patientennah wie möglich, ebenso Insulin und Hydrocortison.