Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
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Die Leistenkanalhinterwand wird mit einer fortlaufenden Naht gerafft. Zur Verstärkung der Leistenkanalhinterwand wird ein Kunststoffnetz eingepflanzt. Routinemässig benutze ich ein Netz von etwa 6 x 10 cm Grösse. Der Unterrand des Netzes wird ans Leistenband genäht, der obere Rand wird an der Bauchmuskulatur befestigt. Seitlich wird das Netz soweit eingeschnitten, dass es den Samenstrang aufnehmen kann. Um die Durchblutung des Hodens zu gewährleisten, muss der Samenstrang natürlich erhalten bleiben. Leistenhernienoperation nach Lichtenstein - Adventrum. Seitlich der Durchtrittsstelle des Samenstrangs werden die Netzhälften übereinander gelegt und in sich vernäht. So wird der Samenstrang schön umfasst und die Lücke in der Bauchdecke eingeengt. Das Kunststoffnetz wird in den Leistenkanal eingelegt und am Leistenband sowie an der Bauchmuskulatur fixiert. Das Netz dient als Verstärkung der Leistenkanalhinterwand und umschlingt seitlich den Samenstrang. Über dem implantierten Netz wird dann die Faszie (Muskelhaut) des äusseren schrägen Bauchmuskels vernäht.
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Leistenbruch-Operation (Reparation) nach Lichtenstein
Bei der Leistenbruch-Operation nach Lichtenstein handelt es sich um eine Operationstechnik, bei der die vordere Bauchwand mit einem Kunststoffnetz verstärkt wird. Die Operationstechnik nach Lichtenstein kommt in meiner Praxis nur bei großen (über 3 cm) Leistenbrüchen oder bei Leistenbrüchen des älteren Menschen mit schwachem Bindegewebe zur Anwendung. Hierbei wird zwischen Muskulatur und Muskelfaszie ein kleines 6x11 cm messendes Kunststoffnetz eingelegt und mit Nähten bzw. mit Gewebekleber fixiert. Der Vorteil der Technik besteht bei großen Brüchen in der weitestgehenden Vermeidung von Rezidivbrüchen. Die Operationtechnik nach Lichtenstein ist sehr stabil. Leistenhernie nach liechtenstein na. Mit einer Wiederaufnahme der normalen Aktivität kann nach Abschluss der Wundheilung begonnen werden. Bei kleinen Leistenbrüchen bzw. beim Leistenbruch des jungen Erwachsenen ergeben sich hinsichtlich Stabilität und Belastbarkeit keine Vorteile gegenüber der Operationstechnik nach Shouldice, bei gleichzeitig erhöhtem Risiko von chronischen Netzschmerzen.
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Diese intermuskuläre Lage ermöglicht eine technisch einfachere Entfernung bei Abstoßung oder Entzündung. Das Einbringen von Kunststoff- Grafts in den menschlichen Organismus sollte wohl überlegt sein. Leistenhernie nach liechtenstein der. Risiko und Nutzen sind abzuwägen. Pro:
kürzere Operation gegenüber anderen Plastiken
frühere Belastbarkeit
stabile Versorgung der Bauchdecken
Kontra:
Fremdkörper im Leib
Risiko: Verrutschen des Kunststoffnetzes
Risiko: Abstoßungsreaktion, die ein unübersichtliches Operationsfeld für eine Reoperation hinterlässt. Risiko: Infektion des Netzes, wodurch es schlimmstenfalls zur Nekrose der ganzen Bauchdecke kommen kann
Siehe auch [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Leistenbruchoperation nach Shouldice
Leistenbruchoperation nach McVay/Lotheisen
Total extraperitoneale Hernioplastik
Transabdominale präperitoneale Netzimplantation
Weblinks [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
E-Learning zu verschiedenen chirurgischen Themen, darunter auch zu Leistenhernien, mit Abbildungen und Videos zur Lichtenstein-Operation
Dissertation zur Lichtenstein-Op von 2005
Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema.
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Leistenhernienreparation nach Lichtenstein Inguinal hernia repair (tension free- Lichtenstein) Bitte beachten Sie diesen Artikel im Zusammenhang des Gesamtwerks. Eine ärztliche Plausibilitätsprüfung im Kontext dieses Cockpits ist unerlässlich. Leistenhernie nach liechtenstein le. Die Anzeige von Inhalten ist insbesondere bei den Dropdowns zu Therapie und Medikamenten keinesfalls als Anwendungsempfehlung oder Indikation zu verstehen, sondern soll Ihnen lediglich die Suche erleichtern. Häufig werden ganze Medikamenten-/Themengruppen angezeigt, die im gegebenen Zusammenhang möglicherweise von Interesse sein könnten. Für Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Login for registered users Short link:
Abb. 11 und 12: Hautschnitt und Bruchsackfreilegung (Lichtenstein)
Abb. 13: Nahtverschluss Bauchfell (Lichtenstein)
Abb. 14: Abdeckung Bruchpforte mit Kunststoffnetz (Lichtenstein)
Abb. 15: Annaht des Netzes an das Leistenband (Lichtenstein)
Abb. 16: Annaht des Netzes an den schrägen Bauchmuskel (Lichtenstein)
Die Schnittlänge hängt ab von der Größe des Bruches
und dem Gewicht des Patienten und beträgt zwischen 5 cm und maximal 10 cm. Anschließend erfolgt die Durchtrennung des Fettgewebes und einer dünnen
Bindegewebsstruktur, die Externus-Aponeurose genannt wird. Der so genannte
Bruchsack (bei indirekter Hernie) wird aufgesucht, dieser entsteht durch Dehnung
des Bauchfells. Dieser wird freipräpariert, eröffnet, an der Basis mit Naht ver-
schlossen und entfernt. Der nächste Schritt ist die Stabilisierung der "Hinterwand" der Leiste, hierzu wird
diese (Faszia transversalis) längs eröffnet und mit einer von Shouldice entwickelten
fortlaufende Nahttechnik gedoppelt. Leistenhernienoperation - DocCheck Flexikon. Hierzu verwendet man nicht auflösbares
Nahtmaterial. Die Nahtreihe wird an der Knochenhaut des Schambeines fixiert,
um an dieser Stelle Rückfälle zu vermeiden. Schicht für Schicht werden nun die
Muskeln am Leistenband fixiert. Im Gegensatz zu der Operationsmethode nach Shouldice wird nun zur zusätzlichen
Stabilisierung der Leistenregion ein Kunststoffnetz zugeschnitten und auf der
Muskulatur fixiert.