Emilia Galotti: Analyse 6. Auftritt Hausarbeit 11. 02. 2016 Analyse Emilia Galotti 1. Aufzug 6. Auftritt In dem Drama "Emilia Galotti", erschienen im Jahre 1772, von Gotthold Ephraim Lessing, wird, in 5 Aufzügen, die tragische Geschichte, wie die Heirat der Titelheldin, Emilia Galotti, mit Graf Appiani durch die hinterlistige Ermordung des Bräutigams verhindert wird, erzählt. Der Prinz von Guastalla, sitzt an seinem Arbeitstisch und studiert die Bittschriften und Klagen seines Volkes, als sein Maler Conti den Raum betritt. Er trägt zwei Gemälde bei sich, eines von der Gräfin Orsina, der bisherigen Geliebten des Prinzen, und eines von der bürgerlichen Emilia Galotti, in welche sich der Prinz verliebt hat. Der Prinz betrachtet das Gemälde seiner Geliebten und stellt fest, dass er sie nicht mehr schön und anziehend findet, als er jedoch das Bild von Emilia sieht, ist er von ihrer Schönheit entzückt. Der Prinz kauft Conti das Gemälde ab. Der Prinz gesteht seinem Diener Marinelli seine Gefühle für Emilia und erfährt, dass diese heute den Grafen Appiani heiraten soll.
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Aufzug 1 – Exposition Der erste Aufzug spielt im Residenzschlos s des Prinzen Hettore von Gustalla und dient der V o rstellung der Akteure, des Ortes, der Handlung und dem Konflikt zwischen dem Adel und d em Bürgertum. Bei seiner Bearbeitung von Bittgesuchen stöß t der Prinz auf eines, welches von einer Emilia stammt. Aufgrund der Namensgleichheit mit der bürgerlichen Emilia Galotti, in die er verlie bt ist, bewilligt er es. Gleichzeitig erhält er einen Brief seiner of fiziellen Geliebte, der Mätresse Orsina, diesen legt er allerdings unbe achtet weg. Der Hofmaler Conti kommt hinzu und zeigt ihm zwei Bilder, eines der Mätresse und eines von Emilia Galotti. Der Prinz erwirbt beide Bilder. Sein Kammerherr Marinelli berichtet ihm von der an diesem T ag stattfindenden Hochzeit Emilias mit dem Gra fen A ppiani. Der Prinz beauftragt Marinelli die Heirat zu verhindern und beschließt Emilia beim Gottesdienst anzusprechen. Aufzug 1 Auftritt 1 – Erinnerungen werden wach Prinz Hettore von Gustalla erhält einen Bittbrief von Emilia Bruneschi und fühlt sich an seine Liebe Em ilia Galotti erinnert.
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Er ignoriert dagegen den Brief seiner ehe maligen Ver lobten Gräfin Orsina. Auf seinem Lustschloss bearbeitet der Prinz Anträge und Bittstellungen. Er beklagt sich über die vielen Forderungen bis er auf eine Bittschrift einer Frau mit dem Namen "Emilia" s tößt. Sofort fühlt er sich an Emilia Galotti, die Frau, in die er verliebt ist, erin nert. Er bewilligt den Antrag der fremden Emilia, i st aber so aufgewühlt, dass er danach nicht mehr weiter arbeiten möchte. Er schickt seinen Kammerdiener, um den Graf Marinelli zu hole n. Zur A blenkung plant er eine Ausfahrt mit diesem. Der Kammerdiener bringt ihm einen Brief der Gräfin Orsina, die er plan te zu heiraten, welchen er ungeachtet wegwirft. Außerdem wird ihm der Maler Conti angekündigt, der auf Bitten des Prinzen eintreten soll. Aufzug 1 Auftritt 2 – Besprechung eines Malerauftrags Maler Conti tritt zum Prinzen und bes pricht das in Auftrag gegebene Bild von Gräfin Orsina. Zudem kündigt er ein zweite s Bild an, dass er ebenfalls mitgebracht habe.
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Der Prinz schickt Conti zu seinem Schatzmeister und sagt ihm, er solle sich soviel Geld geb en l assen, wie er für angemessen hält. Aufzug 1 Auftritt 5 – Des Prinzens T raumfrau Der Prinz ist fasziniert von Emilia Galottis Bild. Marinelli tritt ein und stört die "T räumerei" des Prinzen. Der Prinz hält erneut einen Monolog, während er da s Bild von Emilia betrachtet. Er kommt zu dem Schluss, dass er nicht nur ihr Bild, sondern viel eher sie selbst besitzen möchte. Ve rträumt bewundert er ihre Schönheit und die vielen Details, die er an Emilia liebt. Plötzlich hört er jemanden kommen und ve rmutet, dass es Marinelli sein muss, den er hat zu sich rufen lassen. Frustriert stell t er das Bild an die W and, allerdings so, dass Marinelli nicht sehen kann, was es zeigt. Er be reut es, den Grafen Marinelli zu sich gerufen zu haben.
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Der Maler Conti kommt in das Arbeit sz immer des Prinzen und spricht mit diesem kur z über die Bezahlung und Beruf des Malers. Der Prinz merkt an, dass er den Au ftrag, ein Bild der Gräfin Orsina anfertigen zu lassen, schon vor einiger Zeit erteilt hätte. Con ti entschuldigt sich und beklagt sich, das s die Gräfin selten Zeit für ihn gehabt hätte. Er habe außerdem ein zweites Bild dabei, w elches sich der Prinz ebenfalls anschauen müsse, da es e infach sehenswert sei. Der Prinz bittet ihn, die Bilder hereinzubringen. Aufzug 1 Auftritt 3 – Glücklose Beziehung zur Ex Orsina Der Prinz denkt über seine glücklose Be ziehung zu Gräfin Orsina nach. Er möchte sich nicht neu verlieben. Der Prinz hält einen Monolog, in dem er über seine b ereits erkaltete Liebe zur Gräfin Orsina nachdenkt. Er glaubt, er könnte vielleicht in ihrem Gemälde wiederfinden, was ihn einstmals dazu bew egt hat, sich in die Gräfin zu verlieben. Er erinnert sich an die Gefühle von Leichtigkeit und Ausgelassenheit, die er er im Be isein der Gräfin erlebt hat und die jetzt vollständig verschwunden sind.
Emilia, aufgebracht von diesem grausamen Zwischenfall, wird auf das Schloss gebracht und möchte sich, nicht zuletzt in Sorge um ihrer Mutter, auf die Suche begeben. Die Mutter von Emilia hat überlebt und teilt der aufgebrachten Tochter mit, dass der Graf tot ist. Gräfin Orsina trifft im Schloss ein und erfährt von Marinelli, der aufgrund der Scham des Hettore zu ihr geschickt wird, dass Emilia und ihre Mutter in der Anwesenheit des Prinzen sind. Orsina, wütend über die geheimen Gefühle des Gonzaga, beschuldigt ihn des Mordes und hat den festen Entschluss, am nächsten Tag Hettore öffentlich als Mörder zu beschuldigen. Als Emilias Vater auf dem Schloss eintrifft, erfährt er von den Neuigkeiten und schwört sich, Rache am Prinzen zu nehmen. Vorerst schickt er jedoch seine Frau und Orsina, die ihm einen Dolch überreich, zurück in die Stadt. Odoardo plant, Emilia in ein Kloster zu bringen. Natürlich wollen der Prinz und Marinelli dies unter anderem dadurch verhindern, indem Marinelli sich als Freund Appianis ausgibt und ihm glaubhaft versichert, dass der Prinz nicht der Mörder sei.