Und du weißt ja eh, das ich aus eignen Erfahrung ein Fan dieser Methode bin und dir immer dazu raten würde, es auszuprobieren. Auch wenn es vorübergehend erst sehr lästig ist / erscheint. Liebe Grüße und gute Gedanken für all deine Überlegungen;
Heike
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6 - 8 Stunden nach der Operation wird mit der Mobilisation begonnen Magensonde Die Magensonde wird bei geringer Fördermenge entfernt, in der Regel am 1. - 2. postoperativen Tag
Blasenkatheter Während nach Eingriffen im Bereich des Kolons in der Regel nur für 1 - 2 Tage ein Blasenkatheter notwendig ist, sind Blasenentleerungsstörungen nach Rektumoperationen sehr häufig und länger dauernd. Nach- und Nebenwirkungen nach Rektumamputation | Darmkrebs.de. Deshalb verbleibt der Blasenkatheter nach Eingriffen am Rektum für 3 - 6 Tage (nach Rektumamputationen auch länger)
Darmstimulation Eine Darmatonie über 2 - 3 Tage ist normal. Die beginnende Darmtätigkeit zeigt sich durch Darmgeräusche und abgehende Blähungen. Die erste Defäkation erfolgt nach präoperativer orthograder Darmspülung häufig erst nach 6 - 7 Tagen. Fehlen die Darmgeräusche, ist das Abdomen aufgebläht oder muss der Patient aufstoßen oder sogar erbrechen, informieren die Pflegenden den Arzt. Die Darmtätigkeit wird, wenn überhaupt, auf Arztanordnung stimuliert. Aggressive Abführmittel werden nicht angewendet, da sie die Darmnaht zu sehr belasten würden.
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Sie war recht groß, man konnte sie aber noch gut durch die Gegend tragen. Es handelte sich um das Modell Vac Freedom der Firma KCI. Später nach der Endlassung aus dem KH habe ich ein neueres Modell bekommen mit Touchscreen und es war deutlich leiser. Ich bin begeistert von der Vac Methode. So konnte meine Abzeßwunde in 2 Monaten von einer Tiefe von 15cm auf 5cm abheilen, das ist schon verdammt schnell. Das Absaugen des Wundwasser übernimmt das Ding ja auch, was ich sehr praktisch fand. Nur der Schwammwechsel(in der Wunde) ist dann doch schmerzhaft. Die ersten Male unbedingt unter Vollnarkose machen lassen. Danach erledigt Dormicum (Beruhigungs/Schlafmittel) seinen Job recht gut. Bei mir war der gesamte Hintern mit Folie zugeklebt, so dass in der Wunde Unterdruck herrschte. Die Folie samt Schwamm wird alle 3-4 Tage gewechselt. Also wenn die Vac Methode möglich ist, kann ich das wärmstens empfehlen. Rektumamputation – Seite 2. Gruß
Christoph
christoph78
doro
» 18. 2009, 17:55
Die ersten Male unbedingt unter Vollnarkose machen lassen.
Sie helfen mir ungemein! Diese VAC Behandlung ist doch diese Vakuumpumpe oder? Wird diese immer angewandt? Ist man damit mobil, d. h. kann man auch damit herum gehen? Nochmals Danke! meine RA war am 06. 08. diesen Jahres. Richtig dolle Schmerzen hatte ich deswegen nie. Mein Bauch (wegen Anlage Ileo) schmerzte wesentlich mehr und tuts auch immernoch. Also, wenns ein richtiger Fachmann macht, bzw. erfahrener Chirurg, dann wird schon alles gut gehen! Schmerzen beim sitzen nach rektumamputation in de. Zur VAC kann ich Dir leider nichts sagen, ich wurde direkt zugenäht, und das, obwohl ich auch eine Fistel hatte. Alles gutgegangen
Britt
Krönchen
doro
» 18. 2009, 07:08
Ich war mit der Vacuum Pumpe nur eingeschränkt mobil. D. ich musste den Ständer mit der Pumpe mit mir rum aber sein, dass es heute schon mobilere Geschichten gibt. Jovako hat geschrieben: Diese VAC Behandlung ist doch diese Vakuumpumpe oder? Wird diese immer angewandt? Ist man damit mobil, d. kann man auch damit herum gehen? Ist ähnlich wie mit nem Tropf... du bist halt verkabelt und schleppst das Teil samt Schlauch mit dir rum.