In der Industriestadt Schramberg, geprägt von den Parteien der "Weimarer Koalition" aus Deutscher Demokratischer Partei (DDP), SPD und Zentrum, hatte die erste deutsche Demokratie dagegen bei den Bürgern einen starken Rückhalt. Weimarer republik karikatur sie tragen die buchstaben der firman. An der Spitze der Stadtverwaltung repräsentierte der parteilose Stadtschultheiß und (seit 1927) Oberbürgermeister Eugen Ritter (1880 bis 1940) den Geist der Weimarer Republik. Unter dem ausgezeichneten Verwaltungsjuristen mit langjähriger kommunalpolitischer Erfahrung machte die Stadtentwicklung große Fortschritte, obwohl die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmen- bedingungen oft außerordentlich schwierig waren. In der Weltwirtschaftskrise machte sich aber auch in Schramberg eine zunehmende politische Radikalisierung bemerkbar, die am 6. Dezember 1931 zur Wahl des Kommunisten Oskar Andreas Wössner (1898 bis 1942) und der beiden Nationalsozialisten Karl Flaig (1895 bis 1976) und Ernst Rümelin (1892 bis 1967) in den Gemeinderat führte, mit deren links- und rechtsradikaler Agitation sich die Stadtverwaltung seitdem auseinandersetzen musste.
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Die politischen Lager und Parteiungen standen zum Teil bereits seit 1848 in einer langen Traditionslinie und konnten sich auch in der Weimarer Republik auf ihre Anhänger- und Wählerschaft verlassen. Die alte Klassengesellschaft selbst musste sich aber erst im neuen politischen System wiederfinden, ihre Rolle definieren und akzeptierte demzufolge die Republik oft nur zähneknirschend als geringeres Übel im Vergleich zum politischen Gegner (Wehler 2009, S. 284 – 287). Zur Lage der Nation: eine Republik ohne Republikaner? – Jürgen Fritz Blog. Auch weil sich weite Teile der Bevölkerung bequem in den "Habitus des Opfers " (Rödder 2018, S. 27) zurückziehen konnten und im breiten Parteienspektrum bis zu kleinsten Splittergruppen ihre Interessensvertretung fanden, blieb die junge Demokratie vielfach ohne tiefere Identifikationskraft. Der Kampf der Weltanschauungen, der verschiedenen politischen Richtungen und Gesellschaftsgruppen wurde auf der Straße, in politischen Diskussionen, aber auch publizistisch in den Presseerzeugnissen der jeweiligen Lager ausgefochten. In letzteren nahmen Karikaturen als "Propagandainstrument " (Ahlke 4.
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Auch wenn dieser Kurs mittlerweile 17 Jahre her ist, dürfte der abgedruckte Informationstext aktuell geblieben sein. Leider hat mein Lehrer damals keine Quellenangabe gemacht, lediglich das Jahr ist mit 1929 (also zwei Jahre nach Erscheinen der Karikatur) beziffert. Kurz zusammengefasst die einzelnen Personen sowie eine mögliche Zuordnung zu Parteien:
Kleriker - Zentrum
Adliger - DNVP
Berufsoffizier - DNVP
Bauer - Zentrum oder DNVP
Arbeiter - SPD oder KPD
Industrieller - DVP
Bildungsbürger/Intellektueller - DDP
SA-Mann - NSDAP
Der Text bietet weitere Interpretationshilfen zu Kleidung, Status und Habitus, die mir jedoch obsolet erscheinen. Zur Bildunterschrift: Dazu passen auch die "schönen" Schlagworte von der Republik ohne Republikaner resp. Karikatur von Th. Th. Heine: Die Buchstaben der Firma... | Seite 2 | Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte. von der Demokratie ohne Demokraten! womit ein österreicher gelernt hat, dass "zentrum"=katholisch (in österreich christlichsozial) bedeutet und "deutsche volkspartei" so etwas wie die eine unternehmerpartei (industriellenvereinigung) darstellte. die zwei waren mir nicht gewiss.
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Die DDR war z. B. eine Republik, aber, anders als ihr Name behauptet, keine demokratische. Schramberg: Der Geist der Weimarer Republik - Schramberg & Umgebung - Schwarzwälder Bote. ) Da steht
"sie tragen die Buchstaben der Firma - aber wer trägt ihren Geist"? Das bedeutet, dem Namen nach wollten damals alle eine Demokratie haben, aber wer von ihnen war auch reif für eine Demokratie, bzw. wer war damals echter Demokrat? Wie sich später gezeigt hat, rutschte die Weimarer Demokratie schnell ab in die Hitler-Diktatur, und das hat der Künstler damals schon irgendwie geahnt. man tut zwar so als wäre man eine Republik - steht aber nicht wirklich dahinter
siehe auch die jeweilige Kleidung der Schilderträger
Geistlicher
Gelehrter
Soldat der Reichswehr
Arbeiter
Sozialfall
Unternehmer
Bürger
Mitglied der SA
Dass den aufgeführten Protagonisten die demokratische Grundeinstellung fehlt.
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Wärst mir echt ne große Hilfe.. Oder sonst zu dem Zitat? "Sie trägt die Buchstaben der Firma - wer aber trägt dien Geist" da wäre eine genaue Erklärung und Interpretation auch super! Ne, Flo, war auch nur so -flugs- hingeschrieben. Wäre zu weit an den Haaren herbeigezogen. ;-)
Aber die Parteien versuch ich mal zuzuordnen, und bitte, macht es besser, ihr kennt ja eure Zwischenkriegszeit etwas besser:
Der Klerus, wählte der in D. "Deutsche Volkspartei" (? ) Der gutsituierte Herr, Akademiker oder Beamte: "Deutschnationale"
Der Mann mit "Stahlhelm": "Kampffront"
Der recht arme Arbeiter: "Sozialdemokraten"
Der Kleine Bartstrubbel dahinter im russ. Outfit: klar, "Kommunistische Partei"
Der Unternehmer, Kaufmann: "Zentrum" oder alles, was nicht links ist
Der Herr Professor... als Idealist sollte er die "Demokratische Partei" wählen, irgendwie sieht er mir aber zu reaktionär aus. Beim letzten in der Reihe ist wohl alles klar... Wir haben das vor kurzem auch in der Schule durchgenommen. Die Erklärung lautete: Jeder will die Republik - aber jeder eine andere Art von Republik (das ist das womit der Geist gemeint ist) bzw. Weimarer republik karikatur sie tragen die buchstaben der firma. viele von ihnen (z.
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