Bedeutende Kontraste sind – wie im Bild gekennzeichnet – die häufig vorkommenden Komplementärkontraste, z. B. an den Blumentöpfen, in den Blumentöpfen oder auf den Segelbooten. Die Wände können als ein Hell-Dunkel-Kontrast erkannt werden. Henri matisse das rote zimmerman. Der Himmel gibt mit dem Fensterbereich einen Warm-Kalt-Kontrast. Schatten sind – außer an der Wand links neben dem Fenster – auch hinter einem Boot zu erkennen. Sonst gibt es keine Schatten, die auf den Sonnenstand oder das Licht im Zimmer hindeuten. Geschichte [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
→ Geburt des Fauvismus in Collioure 1905
Henri Matisse machte 1905 zusammen mit seinem Kollegen André Derain in Collioure Urlaub und war von den Farben der Landschaft so beeindruckt, dass er mehrere Bilder malte. Das Ergebnis seiner Arbeit während dieser so genannten fauvistischen Phase stellte eine Lösung in Form einer flächigen Farbgebung dar, die dem "Zerfließen" impressionistischer Bilder entgegensteht. Unter anderem riefen die Gemälde von Matisse, Offenes Fenster in Collioure sowie Frau mit Hut, [2] beide aus dem Jahr 1905, auf der Pariser Ausstellung desselben Jahres im Saal VII des Salon d'Automne Empörung von Besuchern und Kunstkritikern hervor und führten damit zum Begriff Fauvismus (frz.
Henri Matisse Das Rote Zimmer
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Henri Matisse Das Rote Zimmer 2010
fauves = wilde Tiere). [3]
Der Chemin du Fauvisme in Collioure erinnert an die dortige Entstehung des Fauvismus: An 19 Stellen sind Reproduktionen der dort entstandenen Gemälde angebracht. Kunst in der ersten Klasse: Henri Matisse - Scherenschnitte. [4]
Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
↑ Open Window in Collioure,, abgerufen am 9. Februar 2015
↑ Abbildungen beider Gemälde im Journal L'Illustration, 4. November 1905
↑ Lawrence Gowing: Matisse, Lichtenberg, München 1997, ISBN 3-7852-8406-3, S. 50 ff
↑ Website von Collioure
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