Aufzug, 5. Auftritt; Seiten 60-66)
Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise (Textanalyse)
Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Monolog Tempelherr 3. Aufzug, 8. Auftritt)
Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (literarische Erörterung)
Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise (Tempelherrcharakteristik)
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Nathan Der Weise Klosterbruder Bedeutung
Seine persnliche
Geschichte ist eng mit einer der ▪ Vorgeschichten des Dramas verbunden. Im Gesprch mit
Nathan ( IV, 7)
enthllt er seine eigene ▪ (Vor-)Geschichte,
die in Teilen immer auch zu anderen Vorgeschichten des Stcks gehrt. Der
▪ Klosterbruder Bonafides
war, so erzhlt er selbst, ▪
18 Jahre ( IV, 7
V 2971) vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung
christlicher Reitknecht. ( ebd. Nathan der weise klosterbruder von. ) In dieser Zeit militrischer Auseinandersetzungen verrichtete er seinen
Dienst fr kurze Zeit ( ebd.,
V 3095) im Umfeld des wohl zum Christentum konvertierten
Bruders von ▪ Saladin, Assad, der nach seiner
Heirat mit einer Christin aus dem Geschlecht der von Stauffen und
vorbergehendem Aufenthalt in Europa mit seiner Frau nach Palstina
zurckkehrt. Ihren Sohn Leu (▪
Tempelher)
lassen sie dabei in der Obhut des Bruders der Mutter, bei dem
Tempelherrn Conrad von Stauffen, in Europa zurck, der sich des Sohnes
seiner Schwester annimmt ( V, 8
V 3776) und in ebenfalls zu einem Tempelritter erzieht.
Nathan Der Weise Klosterbruder Van
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
04. 05. 2021
Nathan Der Weise Klosterbruder Video
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Nathan Der Weise Klosterbruder Der
In
diesem Arbeitsbereich zu
Gotthold
Ephraim Lessing » Nathan
der Weise « finden Sie
verschiedene Unterrichtsbausteine zur Figur des
Klosterbruders
im Drama.
In Palstina bringt
die Ehefrau Assads, der in Europa den Namen Wolf von Filnek angenommen hat,
eine Tochter zur Welt, verstirbt aber wenige Wochen nach der Geburt von
Blanda (▪ Recha)
( IV, 7
V 2977). Da sich Wolf von Filnek wegen seiner Beteiligung bei
kriegerischen Auseinandersetzungen in Gaza ( IV, 7
V 2979) und bei Askalon
(IV, 7 V 2986) um das Neugeborene nicht selbst kmmern kann, beauftragt
er einen Reitknecht, das Kind zu seinem Freund Nathan ( V, 8
V 3785) zu bringen. Nathan der weise klosterbruder der. Als er kurz danach bei Askalon umkommt, fhrt der
Reitknecht seinen Auftrag aus und bergibt Nathan in Darun, der bei dem
Judenpogrom in Gath gerade seine ganze Familie verloren hat, das Kind und
erfllt damit das Vermchtnis seines Herrn. Dabei behlt er ein
▪ " Bchelchen "
V 3102), ein ▪ " Brevier "
( IV, 7 V 3106) mit
Gebeten darin zurck, das er vor der Bestattung Wolfs von Filnek bei Askalon
noch aus dessen Besitz an sich nimmt. Das Brevier, in das, wie man ihm als
Analphabeten ( IV, 7
V 3108) gesagt habe, Wolf von Filnek selbst, und zwar in arabischer
Schrift, die Angehrigen seiner Familie bzw. der Kinder notiert habe,
bergibt er Nathan jedenfalls in Darun nicht.