In der Folge einer subcutanen Infusion kann es zu auch größeren Schwellungen an der Einstichstelle geben, die erst nach Ablauf mehrerer Stunden resorbiert werden. Dies ist ein Zeichen, dass der Gefäßkreislauf die verabreichte Menge nicht in der gedachten Zeit aufnehmen konnte. So wird durch diese Applikationsform ein relativer Flüssigkeitsüberschuss im Gefäßsystem vermieden.
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Die wird ins subcutane Fettgewebe injeziert. D. h. eine Hautfalte machen sagen wir mal Bauch halbmondförmig unter dem Bauchnabel. Wichtig ist hierbei das die Nadel waagerecht ins Unterhautfettgewebe gestochen wird, also die Nadel soll waagerecht liegen. Subkutane infusion welche richtung herz video. Dann wird geprüft ob die Infusion überhaupt läuft bevor sie fixiert wird. Am besten eignet sich zur Fixirung eine ES-Schlitzkompresse von 5x5cm die wird so zu sagen unter den Butterfly gelegt das die Nadel umschlossen wird hoff das ist verständlich
oben drauf wird eine normale Es-Kompresse gelegt 5x5 cm. Das ganze wird dann mit Fixomull fixiert. Um rausrutschen/ziehen zu verhindern machst du eine Schlaufe in den Schlauch und fixierst diesen zusätzlich. Wenn alles läuft hast du es richtig gemacht und musst nur noch die Tropfenzahl berechnen
Sooo liebe Grüße Tine die hofft das das verständlich war
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achja die Nadel liegt waagerecht damit dem Patiente keine weiteren Verletzungen zugefügt werden wie z. b. beim sitzen dies ist so problemlos möglich
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genau, immer diese en wärts ist totaler quatsch.
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Der Bereich, in den Du injizierst, sollte weich und groß genug sein, um die Nadel einzuführen. Nimm nicht zu viel Gewebe, damit ein Anheben der Muskulatur verhindert wird. Je kürzer die Nadel ist, desto weniger wichtig ist die Bildung einer Hautfalte. Die Hautfalte, in die Du das Insulin injizierst, sollte weich und groß genug sein, um die Nadel einzuführen. Subkutane infusion welche richtung herz 5. Eine Hautfalte wird zwischen Daumen und Zeigefinger gebildet. Du kannst den Mittelfinger bei Bedarf hinzufügen. Wenn die Haut mit der ganzen Hand angehoben wird, könnte dies zu einer intramuskulären Injektion führen, da Muskelgewebe erhöht werden könnte. Versuche die Haut so wenig wie möglich zu kneifen. Dies ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, da die Nadel Muskelgewebe durchdringen kann. Richtige Nadellänge und Injektionstechnik auf einen Blick
Insgesamt ist eine richtige Injektionstechnik für eine verbesserte Glukosesteuerung wichtig. Das richtige Verfahren umfasst die bevorzugten Injektionsstellen, den Einspritzwinkel, die Hautfalten und die Hautbedingungen.
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Die Flüssigkeit wird dann von den Kapillaren resorbiert und in die Tiefe transportiert. 2. Ein lokales Ödem bildet sich fast immer, wenn die Tropfgeschwindigkeit höher ist als die Resorptionsrate. (Historische Anmerkung: Vor Entwicklung der modernen venösen Zugänge wurden größere Infusionsmengen in kurzer Zeit durch spezielle, ca. 10-15 cm lange s. -Nadeln verabreicht - da waren massive Ödeme "normal". ) 3. Wie lautet die Begründung, wenn die Nadel in der Bauchdecke liegt?? (
von ApoPfleger » Do 4. Aug 2005, 22:20
Hallo Fibula! Korrekte Technik | Subkutane Injektionen richtig durchführen. Ich behaupte ja nicht, die Vorgehensweise sei falsch. In meinem ersten Posting habe ich gesagt, die Richtung sei egal und dies auch begründet. Fatal finde ich jedoch, wenn mit einer nicht nachvollziehbaren Begründung ein anderes Vorgehen als "Fehler" bezeichnet wird. von ApoPfleger » Fr 5. Aug 2005, 02:49
Mit der Argumentation "So wird es gelehrt! " wurde vor 20 Jahren auch "Eisen und Föhnen" verteidigt. Hier ist sicherlich nicht der richtige Rahmen, um wissenschaftlich fundiert die Stechrichtung für eine s.
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-Infusion zu diskutieren, für ein (zumindest individuelles) Nachdenken bei Lernenden und Lehrenden sollte es aber ausreichen. ilios1966
Beiträge: 1622 Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13
von ilios1966 » Fr 5. Aug 2005, 19:15
Danke für Eure Antworten, habe auch gelernt herzwärts, hab noch mal nachgefragt und die Dozentin meinte auch, dass sich die Flüssigkeit sonst im Bein sammeln kö sei fusswärts nicht, aber in einer Prüfung wolle sie es schon herzwärts haben nirgendwo eiene adäquate Begründung zu finden ist, will die Dozentin sich noch mal schlau Euch dann wenn ich was neues Gruss ilios
Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage, sondern auch für das was ich nicht sage! andrea
Beiträge: 3406 Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15
von andrea » Sa 6. Aug 2005, 10:08
Original von ApoPfleger
na dann gott sei dank, ich dachte schon ich hätte in der Schule geschlafen, mir ist nämlich auch nichts davon bekannt dass die Nadel herzwärts gelegt werden muß. Subkutane Injektion - DocCheck Flexikon. Ich bin nämlich auch schwer am Überlegen gewesen als ich in einem Beitrag gelesen habe dass die Nadel herzwärts gelegt werden muß.
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Und das geschieht wesentlich einfacher und schneller wenn die Flüssigkeit in Herzrichtung fließt. #103
JA... Wie gerade schon gesagt, fließt die Flüssigkeit aber nicht im Gewebe. Sie fließt hinein und bleibt dann da wo sie ist, bis sie von Kapillaren aufgenommen wird. Es findet keine Bewegung statt, warum sollte die Flüssigkeit, wenn denn die Nadel andersherum liegt, in die Beine gehen?!? Herzinsuffizienz ist Herzinsuffizienz, was mit dem Wasser geschieht lässt sich nicht beeinflussen...
#104
Eben, doch. wenn die Flüssigkeitsmenge die infundiert wird so hoch ist und dann vielleicht auch noch tgl. infundiert wird, vielleicht sogar 2x tgl 500 ml oder sogar 3x, je nach Anordnung, verteilt sich die Flüssigkeit im gesamten Umliegenden Gewebe und wird ja dann auch noch von der nachkommenden Flüssigkeit weitergedrängt. Subkutane infusion welche richtung herz bastelshop. fließt die Flüssigkeit in Herzrichtung wird sie auch immer dorthin weitergedrängt. Und in Herznähe sind mehrere und größere Gefäße die die Flüssigkeit aufnehmen können. #105
Tschuldigung, aber das widerspricht jedweiger Logik...
Literatur:
CNE Video im CNE Portal: Subkutane Injektion. Lauster, M. et al. Pflege Heute, 6. Auflage. Elsevier, München 2014, Seite 635f. Sitzmann, F. Injektion und Gefäßpunktion. In: Schewior-Popp, S., Sitzmann, F., Ullrich, L. (Hrsg) Thiemes Pflege, 12. Aufl. Thieme-Verlag, Stuttgart 2012, Seite 655f.
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Als österreichischer Durchschnitt gelten branchenübergreifend 14 Krankenstandstage. Darüber hinaus sind in den Nichtleistungszeiten nur Urlaub und Feiertage (beides gesetzlich verpflichtend) gerechnet. b) 0, 01 Tag für "Sonstige Freistellungen" – hier wurden sonst keine Arbeitsverhinderungen berücksichtigt – was völlig unrealistisch ist, allein wenn man bedenkt, dass ein Mitarbeiter nur für Pflegeurlaub Anspruch auf fünf Tage hat, Alleinerziehende sogar das Doppelte. Leider kommt es oft vor, dass die Mitarbeiter aufgrund der Familiensituation nicht anders können, als diese zeit voll auszunützen. 2022: Tariflöhne im Gebäudereiniger-Handwerk steigen deutlich – „Mindestlohn-Pläne der Ampel nicht vor 2023“ / Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks. c) Weiters nicht ganz korrekt ist in diesem Beispiel, dass der Stundensatz ohne Kosten für Objektleitung gerechnet ist und ohne Gemeinkosten. Das heißt, der Mitarbeiter ist hier nur mit den gesetzlichen Anforderungen berücksichtigt, sonst mit nichts bzw. mit unrealistischen Krankenstandstagen und keinen sonstigen Dienstverhinderungen. Variante 2 – Minimalsatz ohne Gemeinkosten
10 Tage Krankenstand,
1, 5 Tage sonstige Arbeitsverhinderungen (Pflegeurlaub, Arzttermine, Behördenwege, Siedeltage, Hochzeiten, Todesfälle, …),
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